Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 29.04.15 21:33 Uhr Klicks:59
Ich hab manchmal das Gefühl, dass beim Warmfahren der Motor zwar normal und gut dreht, aber keine rechte Leistung auf das Hinterrad abgegeben wird. Beim ersten mal dachte ich, der Benzinhan wäre noch zu.
Ich überlege daher, mal das Dekoventil und die Dichtung der Membranplatte zu überprüfen.

Bei der Membranplatte hatte mich bisher immer die Fächerschraube von einer weiteren Kontrolle abgeschreckt. Aber besteht z. B. die die Möglichkeit, das Dekoventil zu reinigen oder sogar zu zerlegen?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von hotte hotte - 29.04.15 22:09 Uhr Klicks:54
man kann es sogar überprüfen, oder mit einem Stopfen verschließen:wink:

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 29.04.15 22:14 Uhr Klicks:54
Überprüfen war mir klar.:wink:
Aber kann man es reinigen, wenn das Ventil durch Verschmutzung wie Rußpartikel nicht richtig schließt?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von - 29.04.15 22:57 Uhr Klicks:55
@knattermobil,

das Dekoventil ist ein Bauteil welches sehr selten Probleme macht, Selbst wenn es verrußt aussieht arbeitet es trotzdem einwandfrei.
Du kannst es natürlich rausschrauben und in Bremsenreiniger o-Ähnl. reinigen, aber ich würde es nur als letzte Möglichkeit sehen.
Das Gewinde des Dekos ist ein winziges M10x1 in weichem Aluguss. Das ist ganz schnell versaut, besonders wenn das Deko Jahre Zeit hat sich dort "fest zu backen".
Ich würde eher denken, das deine Leistungsprobleme Vergaser-und Filtersache sind.
Möglicherweise wäre vielleicht eine Überprüfung der Zündung angesagt. Kerzen, Zündkabel, Spulenabstand zum Polrad usw.

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 30.04.15 20:51 Uhr Klicks:47
Hallo,die Fächerschraube ist kein ernsthaftes Problem.Mit einem Bohrer4-4,5 in der Mitte etwa 20 mm tief anbohren.Ohne Gewalt!!
Dann einen passenden Linksbohrer in den Akkuschrauber. Die Rutschkupplung auf wenig Drehmoment einstellen und dann sollte es mit Links:wink: drehung auch schon aufgehen. Die Rutschkupplung erfüllt dann die Aufgabe eines leichten Schlagschraubers. Aber nie mit Gewalt. Hat bei mir sehr gut geklappt.
Schönen Feiertag gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.04.15 20:58 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 01.05.15 09:38 Uhr Klicks:43
20 mm tief?? Mutig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von hotte hotte - 01.05.15 11:44 Uhr Klicks:43
genau so Mutig ist ein 4-4,5 mm Bohrer bei einer M5er Schraube,solche Tipps schnell überlesen.:down:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 01.05.15 12:10 Uhr Klicks:42
so isset
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Meister64 Meister64 - 01.05.15 14:12 Uhr Klicks:42
Seh ich auch so. Bitte nur den Kopf abbohren, den Rest bekommst du mit eine guten Grippzange rausgedreht. Zum Dekoventil:Wenn die Dichtflächen des Ventils schön gleichmäßig sind,brauchstdu nichts weiter reinigen. Im ausgebauten Zustand einen Benzinschlauch aufstecken dann blasen und saugen. Ventil muß sich dann schließen.:blush: :blush: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 01.05.15 23:48 Uhr Klicks:36
Ich denke, ich fang erstmal mit dem Dekoventil an.
Ich kann es aber nicht zerlegen, oder doch?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Bias Bias - 02.05.15 00:00 Uhr Klicks:35
Hallo Rüdiger,

les doch nochmal, was Frank dazu geschrieben hat.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von - 02.05.15 00:52 Uhr Klicks:36
Und guck auch mal hier.

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Dekoventil/

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 02.05.15 23:59 Uhr Klicks:31
:confused:
Andreas,
Frank hat was zur Fächerschraube geschrieben. Oder meinst du was anderes?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 03.05.15 00:01 Uhr Klicks:31
Zerlegen ist wohl nicht.
Einweichen bzw. reinigen mit WD40 oder Bremsenreiniger, Ventilsitz säubern. Mehr ist anscheinend nicht möglich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.05.15 19:45 Uhr Klicks:31
Moin,
doch ist mehr möglich....
Deko raus und Schraube M10x1 mit Aludichtung rein.Schlauch an der Membranplatte abziehen und den Nippel an der Membranplatte abdichten.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.05.15 09:23 Uhr Klicks:31
....hau Dir gleich eine :smile: . Nee Du und nix da. Dat Deko bleibt drin bei meinem "Geschoß" und Basta.
So klappt´s auch mit dem E-Start.:wink:
Ich mein : Gibt ja sparsame Leute die auf den E-Start verzichten.....! :roll: Aber wer nun einmal Luxus gewöhnt ist.....:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 04.05.15 18:39 Uhr Klicks:22
Ist ja gut Leute:wink: ,
ich will ja nichts verändern oder umbauen, nur richtig laufen soll´s.

So, und wenn meine Motorradhebebühne da ist, kann ich bei entspannter Arbeitshöhe ans Werk gehen. Die paar Tage kann ich noch warten.

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von embeman embeman - 04.05.15 19:39 Uhr Klicks:8
Gelöscht von embeman
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 13.05.15 22:22 Uhr Klicks:26
Hebebühne ist da.
Vergaser ist runter, zerlegt und wird gereinigt.
Fächerschraube ist auch ab. Und da wird´s an der Rückseite der Membranplatte ölig.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1Tjj1CmO.jpg
Ich vermute, dass da der Leistungsverlust herkommt.
Das Dekoventil nehm ich mir aber auch noch vor.

Dazu mach ich aber ein neues Thema auf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.05.15 22:51 Uhr Klicks:24
An der Rückseite siehts bei mir nicht besser aus...wenn das Teil noch nie ab war, sieht das wohl bei jedem so aus.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 13.05.15 22:56 Uhr Klicks:24
Ich weiß nicht, der ganze Bereich war schon stark verölt usw.
Wenn alles dicht ist, darf das meiner Meinung nach nicht sein.
Für mich ist da was undicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.05.15 23:05 Uhr Klicks:24
Der Öldreck kann sonst woher kommen. Die Membranplatte liegt doch an dieser Stelle nirgends an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 13.05.15 23:14 Uhr Klicks:24
Natürlich, die Membranplatte liegt mit der dazugehprenden Dichtung am Kurbelgehäuse an. Es handelt sich doch um einen membrangesteuerten Motor.
Ich hatte ja schon vor ca. einem Jahr berichtet, dass genau von dieser Stelle es auf dem Auspuff runtertropft.
Wenn also die Dichtung defekt ist, oder die Schrauben nicht richtig angezogen sind oder die Vergaserschrauben nicht mit Dichtmittel eingesetzt sind, kann hier was rauskommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.05.15 23:21 Uhr Klicks:23
Ja sie liegt mit der Dichtung am Gehäuse an, jedoch nur in dem schmalen Bereich. Die Membranplatte selbst ist ja auch nur mit einer Schraube befestigt am Gehäuse. Vergaserschrauben hatte ich noch nicht eine einzige dabei die mit Dichtmittel eingesetzt wäre. Die Abdichtung übernimmt ja der 0-Ring im Vergaser.
Kann da leider nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.05.15 02:06 Uhr Klicks:26
Hallo Knatter,
nu macht dir doch keine großen Sorgen um so ein bisschen Öldreck an der Membranplatte. Wie Sparta schon schreibt, man findet immer mal Ölablagerungen irgendwo am Motor. Liegt daran, das Getriebeöl aus dem Belüftungsloch immer mal austritt, das sich dann an jeder Stelle des Motors ablagern kann. Auch kann an undicht gewordenen Dichtringen Öl austreten. Wenn du den Motor schon auf hast, reinige ihn sorgfältig und wechsele alle Dicht- und Simmerringe dann leckt auch kein Öl mehr.
Was willst du denn groß am Dekoventil machen? Viel geht da doch nicht. Leg ihn eine Nacht in Benzin oder Verdünnung und gut is.
Hier mal einige Bilder von einem völlig verdreckten Motor, der bis zuletzt gelaufen ist, sogar ganz ohne Kupplungsbeläge. Verstehe nicht, wie man sein Möfchen so verkommen lassen kann. Gefahren von einer alten Dame , die wohl kein Spaß am Fahrradputzen hat. Bat mich ihn mal anzuschauen, wollte ich erst nicht, aber was tut man nicht alles für alte Damen. :irre:
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Mhz9Gg1h.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3chcdbk7.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/74Lf68re.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/P1M1T1NR.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EcRl3pl7.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kvEOfG2W.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von - 14.05.15 07:55 Uhr Klicks:26
Hallo Knatter,

die Antwort, warum die Membranplatte innen verölt ist, hast du dir doch schon selbstgegeben.
Es ist ein membrangesteuerter Motor !!!
Im gesamten Kurbelgehäuse wird das Gemisch vorverdichtet,also setzt sich auch Mischöl an den Bauteilen ab, an den warmen weniger an den kalten mehr. Die Membranplatte ist ein kaltes Bauteil, welches ja ständig vom angesaugten Gemisch durchströmt wird, also wird sich dort innen an ihr der im Gehäuse ständig vorhandene Gemischnebel an ihr niederschlagen.
Sie ist also ölig, völlig normal.
Wenn du nun den Motor zerlegt hast, dann erübrigt sich auch schon die Frage, ob die Membranplattendichtung defekt ist, denn die wechselt man ja dann automatisch mit. Oder willst du den Motor mit alten Dichtungen wieder zusammenbauen?
Ebenso den Dichtring unter dem Dekoventil, denn der alte hat sich ja angepasst und wird nie die gleiche Position wie vorher annehmen.
Ansonsten ist es doch wohl so, das wenn die Membranplatte undicht wäre, dann würde der Motor Nebenluft ziehen und zu mager laufen, er würde übermäßig heiß werden und die Kerze wäre hell bis weißlich.
Ist das denn bei dir so?
Wenn nicht, dann würde ich den Fehler im Vergaser, Filter und Zündung suchen, bzw. der Kupplungs-WDR (18x32x4,7) ist undicht.
Wichtig ist in meinen Augen systematisch vorzugehen, sonst weiß man am Ende nicht woran es eigentlich gelegen hat.
Systematik fängt mit einer Fehlerdiagnose an....Kerzenbild, Luftfilterdurchlässigkeit, Auspuffbeschaffenheit, Zündfunke, sind die Schläuche von und zum Deko dicht, usw.


mfg, Hacki

PS: die Membranplatte, bzw. das Plättchen lässt sich prüfen ( ist ja ein Flatterventil !), indem man von der Vergaserseite saugt, dann sollte die Blechzunge anliegen und die Öffnung verschließen, beim leichten Blasen in die gleiche Öffnung, sollte es sich entfernt anhören, als ob du ein Klarinettenmundstück testet, also es sollte ein summender Ton zu hören sein.
Ebenso kannst du deinen Auspuff testen, einfach von der Motorseite hineinblasen. Die Luft sollte fast ungehindert durchströmen. Ist Widerstand beim Blasen zu spüren, deutet das auf einen zugesetzten Auspuff hin.
:2thumbs:
..ich bin schon gespannt woran es nun lag. War denn der Düsenstock verstopft ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 14.05.15 19:58 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen und danke erstmal.
Eine Bitte: Schreibt nicht immer Knatter, das finde ich blöd und das ist ja auch nicht mein Accountname. Ich vergesse allerdings immer, mit meinen Vornamen abzuschließen, wie das hier üblich ist. Im Simsonforum benutzen wir immer nur den Accountnamen.
Aber ich will zukunftig daran denken.

Vielleicht verbeiß ich mich ja auch in die Sache mit der Membranplatte und der dazugehörenden Dichtung. Der ganze Bereich da ist irgendwie verölt.

Dank für den Tip, wie man die Membranplatte prüfen kann.

Die Dichtung der Membranplatte werde ich natürlich erneuern.

Hacki,
die Membranplatte ist nicht innen verölt, sondern unterhalb der Dichtung hat sich ein Öldreck gebildet. Das sieht man vielleicht oben auf meinem Bild.
Aber warscheinlich bin ich hier auch auf dem Holzweg.

Den Motor habe ich bisher noch nicht geöffnet. Hoffentlich muß ich das auch nicht. Nur Vergaser und Membranplatte sind ab.

Werner,
ich kann bei meinem Motor das Belüftungsloch nicht finden. Ich hatte hier schon mal ein Bild dazu gefunden, nur das finde ich im Moment auch nicht.

Ich schlage vor, wir beenden das Thema „Dekoventil reinigen?“ hier, weil weil wir uns ja schon sehr davon entfernt haben.
Lasst uns bei „Leistungsverlust“ weitermachen.

Gruß Rüdiger :eek: :wink: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: