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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von - 14.05.15 07:55 Uhr Klicks:26
Hallo Knatter,

die Antwort, warum die Membranplatte innen verölt ist, hast du dir doch schon selbstgegeben.
Es ist ein membrangesteuerter Motor !!!
Im gesamten Kurbelgehäuse wird das Gemisch vorverdichtet,also setzt sich auch Mischöl an den Bauteilen ab, an den warmen weniger an den kalten mehr. Die Membranplatte ist ein kaltes Bauteil, welches ja ständig vom angesaugten Gemisch durchströmt wird, also wird sich dort innen an ihr der im Gehäuse ständig vorhandene Gemischnebel an ihr niederschlagen.
Sie ist also ölig, völlig normal.
Wenn du nun den Motor zerlegt hast, dann erübrigt sich auch schon die Frage, ob die Membranplattendichtung defekt ist, denn die wechselt man ja dann automatisch mit. Oder willst du den Motor mit alten Dichtungen wieder zusammenbauen?
Ebenso den Dichtring unter dem Dekoventil, denn der alte hat sich ja angepasst und wird nie die gleiche Position wie vorher annehmen.
Ansonsten ist es doch wohl so, das wenn die Membranplatte undicht wäre, dann würde der Motor Nebenluft ziehen und zu mager laufen, er würde übermäßig heiß werden und die Kerze wäre hell bis weißlich.
Ist das denn bei dir so?
Wenn nicht, dann würde ich den Fehler im Vergaser, Filter und Zündung suchen, bzw. der Kupplungs-WDR (18x32x4,7) ist undicht.
Wichtig ist in meinen Augen systematisch vorzugehen, sonst weiß man am Ende nicht woran es eigentlich gelegen hat.
Systematik fängt mit einer Fehlerdiagnose an....Kerzenbild, Luftfilterdurchlässigkeit, Auspuffbeschaffenheit, Zündfunke, sind die Schläuche von und zum Deko dicht, usw.


mfg, Hacki

PS: die Membranplatte, bzw. das Plättchen lässt sich prüfen ( ist ja ein Flatterventil !), indem man von der Vergaserseite saugt, dann sollte die Blechzunge anliegen und die Öffnung verschließen, beim leichten Blasen in die gleiche Öffnung, sollte es sich entfernt anhören, als ob du ein Klarinettenmundstück testet, also es sollte ein summender Ton zu hören sein.
Ebenso kannst du deinen Auspuff testen, einfach von der Motorseite hineinblasen. Die Luft sollte fast ungehindert durchströmen. Ist Widerstand beim Blasen zu spüren, deutet das auf einen zugesetzten Auspuff hin.
:2thumbs:
..ich bin schon gespannt woran es nun lag. War denn der Düsenstock verstopft ?
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Re: Dekoventil reinigen? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 14.05.15 19:58 Uhr Klicks:36
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