Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf gute Tipps von Euch.
Die Hercules Saxonette ist völliges Neuland für mich, aber
ich möchte mich trotzdem der Herausforderung stellen. :up:

Meine Saxonette ist Baujahr 1987, sie stand viele Jahre verstaubt und vergessen in einem Schuppen. Der Vorbesitzer hatte keine Lust mehr weil sie ständig Kraftstoff verloren hat.

Ich habe das Leichtmofa günstig erstanden und wieder in einem fahrbereiten Zustand versetzt. Mein Problem ist das
wahrscheinlich irgendetwas am oder im Vergaser undicht ist.
Der Luftfilter saugt sich nach kurzer Standzeit voller Benzin der Kraftstoff tropft dann auch durch den hinteren Kunststoffdeckel auf den Boden. Leider hat Meine Saxonette keinen Benzinhahn. Verschließe ich aber das Entlüftungsloch im Tankdeckel tritt kein Kraftstoff aus.

Es wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als am Wochenende die Ärmel hochzukrempeln und die Ursache zu suchen!

Eventuell hat von Euch jemand noch gute Ratschläge für mich.

Gruß Jan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jan

Als erstes erst mal die kostenlose Reparaturanleitung herunterladen :

http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf

dann noch das Datenblatt des Bing Vergasers

http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/type81.pdf

oder die Filme von Georg ansehen die du im WIKI unter Vergaser reinigen findest ansehen.

Viel Spaß am Wochenende

Gruß Stefan
Re: Springt sehr schlecht an, nach 5 Km volle Leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.08 07:00 Uhr Klicks:146
Hallo Jan,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Kreis. Ich vermute mal, dass bei deinem Vergaser der Schwimmer nicht schließt oder die Membran defekt ist. Wenn die membran ei Loch hat - dieses hatte ich gerade bei der Reparatur des Vergasers von Erwin - läuft das Benzin an allen nur erdenklichen Stellen aus dem Vergaser.

Gruß

herbert
h. willkommen hier!

bei mit hatte die schwimmerkammer einen riss,.. da lief den immer benzin aus...

habe auch eine 87er sparta!

und etwas modifiziert! wenn du mehr wissen willst,.. schreib mir ne pn!

mfg. pascale
Hallo Herbert,

ich konnte es nicht erwarten den Vergaser zu zerlegen.
Die Gummimembran ist in Ordnung aber die Dichtungen sind
sehr ausgehärtet. Werde mir morgen nochmal jedes einzelne
Teil genau anschauen. Ist die Schwimmernadel einstellbar?

Gruß an alle
Jan
genau das hab ich heute getestet aber offensichtlich nicht meines wissens :)

hab mir ne neue Schwimmerkammer von Herbert geleistet nun heute wollt ich sie einbauen naja es gab dann folgendes Problem, das die neue Schwimmerkammmer von Herbert kleiner ist als meine alte, also ist meine Schwimmernadel viel zu gross das einzige was ich hätte machen können wäre sie um ein Stückchen zu kürzen. hatte ich aber keine lust dazu. Da ich meine Saxo aus Unachtsamkeit fallengelassen hatte (natürlich ich Pechvogel) muss doch was sein. Ja klar da fliegt ja wieder mal ein Plastikteilchen :eek:

schnell in Coop fals ihr den kennt :prost: und UHU Kleber pvc kaufen in Werkstat fahren und mal mit kleben beginnen wer sagts den hält sogar denke ich mal fast besser als zuvor :) die defekte Schwimmerkammer hab ich auch noch geklebt wer sagts läuft gar nicht mehr aus aber mal schauen für wie lange schauen ob benzihn den Kleber langsam löst, was ich ja aber nicht hoffe.

Da ich aber eine KTM Saxo habe woh wie ich langsam merke vieleicht nicht auf den ersten Blick aber doch etwas anderst ist als die normalen Ausführungen ist es vieleicht bei der Schwimmernadeln der Andern möglich was ich aber eher nicht glaube.

ps hab auch Baujahr 1987

pps (naja Herbert irgendwann wenn ich dann wieder was brauche bestell ich dann noch eine Schwimmernadel die auch zur Kammer past):applaus:
Re: Springt sehr schlecht an, nach 5 Km volle Leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.08 21:45 Uhr Klicks:94
Hallo Funkyman,

wahrscheinlich hast du noch einen alten Schwimmer, bei dem unten ein Stück der Nadel herausschaut. Dieses Ende kannst du unbesorgt abkneifen. Dann passt die neue Schwimmerkammer. Beim Kleben wäre ich vorsichtig, da die meisten Kleber nicht benzinbeständig sind.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.05.08 22:06 Uhr Klicks:100
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

Ich habe in der Galerie von Wolle ein Bild endeckt
auf dem ein Einstellmaß für die Schwimmernadel
dargestellt ist.
(Bild: Schwimmer):bulb:

Gruß Jan
Hallo zusammen,

nach 40Km Probefahrt (einmal zum Kölner Dom und zurück)kann dieser Fall als abgeschlossen betrachtet werden.
Mit dem komplett neu abgedichteten Vergaser läuft nichts mehr aus und der Motor springt sofort an.
Vielen Dank für die guten Tipps von Euch!

Gruß Jan :up:
Anzeige: