Hallo Rüdiger,
das Zähwerden von Hylomar ist doch gewollt, sowie das beidseitige Einstreichen der Motorhälften.
Es wird auch nicht von Öl aufgelöst oder angeriffen!
Gebrauchsanweisung lesen ist immer hilfreich.
Auszug aus den Datenblatt:
Hylomar ist eine technisch hoch entwickelte dauerplastische Dichtmasse auf Polyester-Urethan-Basis.
Die Dichtmasse ist beständig gegen eine breite Auswahl von Flüssigkeiten, darunter alle industriellen Kraftstoffe, Öle, Wasser und Sole, Luft, Turbinen- und Kolbenmotorverbrennungsprodukte, Wasser, Wasser/Glykol- und Methanolgemische, Erdöl und synthetische Schmieröle auf Diesterbasis, Diesel und Kerosinflüssigkeiten (Avtur und Avcat) sowie Fluorkohlenstoff-Kältemittel.
Hylomar ist zwischen –50°C und +250°C temperaturbeständig und kann zum Abdichten von Dichtflächen und Gewindeteilen verwendet werden.
Gebrauchsanweisung
Die Dichtflächen müssen sauber und trocken sein. Auf beide Flächen eine dünne, gleichmäßige Schicht des Produkts auftragen und das Lösungsmittel verdampfen lassen. Die Komponenten können dann montiert werden. Da Hylomar dauerplastisch ist, müssen die Komponenten nach dem Auftragen der Dichtmasse auf die Dichtflächen nicht sofort montiert werden. Aufgrund der Eigenschaften von Hylomar M müssen die montierten Komponenten u. U. erneut angezogen werden.
Bei einer Bolzenlast auf das erforderliche Drehmoment anziehen, Dichtmasse ein paar Minuten setzen lassen und dann erneut anziehen.
Hylomar kann von demontierten Komponenten mit einem in Aceton getränkten Tuch abgerieben werden. Das Produkt braucht nicht abgekratzt zu werden.
Gruß
Werner
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Re: Motorzusammenbau
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Herbert Administrator -
27.05.15 16:03 Uhr
Klicks:42 ... und nun gibt es Hylomar nur noch in den großen 80ml Tuben. Die 40ml_Tuben-Produktion wurde eingestellt. Die 8o ml sollten für 100 Reparaturen reichen.
Gruß
Herbert
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Re: Motorzusammenbau
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Knattermobil63 -
27.05.15 23:10 Uhr
Klicks:39 Na ja, Herbert, dann immer her mit den Motoren.
Allerdings braucht so was bei mir immer viel Zeit.
Der Weg kann auch das Ziel sein.
Werner,
ich hatte nur Sorge, den Entlüftungskanal zugekleistert zu haben.
Dem war zum Glück nicht so. Aber wenn es an Erfahrung mangelt und die Sorge groß ist, macht man eben nochmal auf.
Das man wenig nehmen soll, hab ich ja gelesen. Aber wenig ist ja relativ. Ich war überrascht, wieviel sich bei „meinem wenig“ noch beim Anschrauben rausgerückt hat.
Aber wie sagte heute noch ein lieber Arbeitskollege: Beim Schrauben sammelt man die Erfahrung.
Heute bin ich leider überhaupt nicht zum Schrauben gekommen. Na ja.....
Gruß Rüdiger
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Re: Motorzusammenbau
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dgohlke -
28.05.15 12:00 Uhr
Klicks:38 Moin,
ein Erbsengroßes Stück Dichtmasse reicht für den Motor.
Die Motorhälften sich extrem plan geschliffen.
Dieter
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registrierenWie wahr!!
Gruß
Werner
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Re: Motorzusammenbau
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Knattermobil63 -
02.06.15 21:34 Uhr
Klicks:32 Wie mach ich denn das Polrad richtig fest. Im Video zieht Herbert das nur mit einem Ringschlüssel fest, in der Reparaturanleitung ist ein Anzugsdrehmoment von 30 nm vorgegeben.
Ich glaub aber, dass mein Drehmomentschlüssel links rum nicht auslöst? Ich hab Angst, dass das zu fest wird. Ich kann´s aber auch woanders nicht ausprobieren, da ich sonst nichts mit Linksgewinde habe.
Außerdem und dann kann ich das Polrad auch nicht mehr mit dem Schraubenziehr festhalten.
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Re: Motorzusammenbau
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didiwagener -
02.06.15 22:02 Uhr
Klicks:32 Habe bis Dato noch nie nich einen Drehmoschlüssel dafür gebraucht.Und mir ist auch noch nie nich nur eine Schraube abgerissen oder ein Polrad "fliegen" gegangen.Also sei ma nich son Angst
! Ran an den Feind.....
Gruß Dietmar
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Re: Motorzusammenbau
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didiwagener -
02.06.15 22:17 Uhr
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Gelöscht
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03.06.15 07:09 Uhr
Klicks:35 Gelöscht von Herbert
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Re: Motorzusammenbau
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XXXX -
03.06.15 08:21 Uhr
Klicks:33 Naja die einen haben Hände wie ein Schraubstock und andere wie ne Hausfrau.
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Re: Motorzusammenbau
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hotte -
03.06.15 11:54 Uhr
Klicks:32 ob Man oder Frau Handfest bleibt Handfest
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Re: Motorzusammenbau
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XXXX -
03.06.15 12:43 Uhr
Klicks:36 Also lautet Handfest, die Mutter oder Schraube nur so fest zu drehen das man ganz wenig "nachdrücken" muß mit dem Schlüssel. Den Rest macht die Fliehkraft wenn der Motor läuft.
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Re: Motorzusammenbau
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BerndW -
03.06.15 21:04 Uhr
Klicks:37 Ein Drehmomentschlüssel löst links wie auch rechts mit dem eingestelltem Drehmoment aus. Mein 35Jahre alter Schlüssel von Hazet jedenfalls. Habe ich mir damals zum Anziehen von Zylinderkopfschrauben gegönnt, war auch notwendig!!
Außerdem hat die Kurbelwelle in dem Bereich einen Konus und eine Scheibenfeder zum Sichern der ganzen Angelegenheit. Früher habe ich auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet, aber einmal ist mir tatsächlich eine Schwungscheibe durch die Gegend geflogen, aber richtig von Hand festgezogen war alles OK! (Hatte vorher wohl nur sehr leicht angezogen!)
Gruß Bernd
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Re: Motorzusammenbau
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Knattermobil63 -
05.06.15 19:25 Uhr
Klicks:31 So, da bin ich wieder.
Es geht eben nur langsam weiter.
Jetzt sind´s aber die letzten Arbeiten.
Ich hab beim Dekoventil einen neuen Dichtring eingebaut, und jetzt steht der Anschluß für den Auspuff diesem nicht direkt gegenüber. Da fehlt etwas weniger als eine 1/4 Umdrehung.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Muß man das Dekoventil nach einiger Zeit nachziehen?
Gruß Rüdiger
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Re: Motorzusammenbau
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Carlo -
05.06.15 19:34 Uhr
Klicks:32 Hallo Rüdiger,
den Schlauchanschluss am Dekoventil kannst Du so drehen, dass er passt.
Viele Grüße
Frank
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Re: Motorzusammenbau
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Knattermobil63 -
05.06.15 20:08 Uhr
Klicks:33 Hallo Frank,
Das ist ja der Wahnsinn, geht ja wirklich.
Das hätte ich nicht gedacht
Und dann noch eine Frage:
Womit reib ich den Dichtungsring am Auspuff ein, damit der sich nicht wegdrückt, wenn der Auspuff angebaut wird?
Gruß Rüdiger
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Re: Motorzusammenbau
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Carlo -
05.06.15 20:25 Uhr
Klicks:32 Ich nehme meist Graphitpaste, Kupferpaste oder einfaches Wälzlagerfett geht aber auch.
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registrierenHallo Frank,
Keramikpaste hast du noch vergessen.
Gruß
Werner
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Re: Motorzusammenbau
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Carlo -
05.06.15 23:07 Uhr
Klicks:36 Genau Werner, die wäre schon erste Wahl.
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Re: Motorzusammenbau
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Knattermobil63 -
10.06.15 22:31 Uhr
Klicks:25 So der Motor ist zusammen, alles ist an- und eingebaut.
Der Leistungsverlust ist behoben. Der Unterdruckschlauch vom Dekoventil zur Membranplatte hatte einen Riß.
Er springt sofort an, läuft sehr ruhig, klingt sehr angenehm und hat aus dem Stand eine kräftigere Beschleunigung.
Nur an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getan. Na ja, wir wollen ja auch keine Rakete.
Gruß Rüdiger
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Re: Motorzusammenbau
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10.06.15 22:50 Uhr
Klicks:25 Hallo Rüdiger,
na herzlichen Glückwunsch !
Prima auch das ein Feedback von dir kommt, ist leider nicht die Regel.
...und na siehste, hab ich doch gesagt, das Dekoventil hat selten ne Macke.
Die Fehler liegen meist in der Peripherie.
Haste fein gemacht !
mfg, Hacki
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Re: Motorzusammenbau
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XXXX -
10.06.15 22:54 Uhr
Klicks:26 Prima, dann kanns ja wieder los gehen für dich.
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Re: Motorzusammenbau
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Knattermobil63 -
11.06.15 22:17 Uhr
Klicks:29 Ich bin auch wirklich stolz auf mich.
Und wenn man alles so in Einzelteilen zerlegt hat, einen Haufen Metallteile in unterschiedlichen Formen, kann man sich nur schwer vorstellen, dass es zusammengebaut so funktioniert, wie es soll.
Aber es funktioniert!
Danke nochmal an alle, die mir mit Rat beigestanden haben. Und Dank auch an Herbert´s Reparaturanleitungen und Videos. Ohne das Internet im Allgemeinen und dem Forum hier im Besonderen hätte ich das nicht hinbekommen.
Gruß Rüdiger
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