Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 26.05.15 00:08 Uhr Klicks:61
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Motor und Vergaser ganz zerlegt hatte, da die Saxonette nicht mehr richtig fuhr (der Unterdruckschlauch zur Membranplatte hatte einen Riss), geht´s nun an den Zusammenbau.
Jetzt ist erstmal der TK-Vergaser wieder zusammen. Das war eine ganz schöne Fummelei, besonders das Aufsetzen des Oberteils und gleichzeitig den Gasschieber mit der Feder und der Platte zusammenhalten. Zu allem Überfluß rutschte auch noch immer der Kontaktstift vom Kurzschluß raus.

Ha, aber es ist vollbracht.:grin:

Morgen geht´s weiter.:andiearbeit:

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von XXXX XXXX - 26.05.15 01:04 Uhr Klicks:48
Ist er infiziert vom saxonettenvirus? Ich denke ja...:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.05.15 01:44 Uhr Klicks:51
Vom Virus infiziert war er immer schon, nur jetzt ist die Krankheit ausgebrochen.:wink:
Glückwunsch Rüdiger!:up:
Gruss Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 26.05.15 12:47 Uhr Klicks:47
Ja, ich bin infiziert.
Aber es ist das erse Mal und da geht es doch sehr langsam, weil man nichts falsch machen will.

Wie setzte ich den Kolben mit dem Kolgenring ein?
Ich verstehe die Reparaturanleitung so, dass sich der Kolbenring duch die angefaste Zylinderlaufbahn selbst in die Nut eindrückt. Natürlich vorher den Kolbenring zum Arretierstift ausrichten.

Ich sehe gerade in Herbert´s Reparaturvideo, dass er es genau so macht.

Aber in der Reparaturanleitung steht auch, dass die Lageraußenringe von Kurbelwelle und Wurmwelle mit Loctite 270, einer hochfesten Schraubensicherung, betupft werden sollen. Das ist in Herbert´s Video nicht dabei.
Ist das nicht notwendig?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Carlo Carlo - 26.05.15 18:27 Uhr Klicks:42
Hallo Rüdiger,

auch wenn's hinterher wieder Haue gibt, würde ich sagen: "Es geht auch ohne Loctite." Ich mache es jedenfalls nicht.


Achte darauf, dass der Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslass zeigt.


Viel Erfolg

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 26.05.15 19:20 Uhr Klicks:42
Hallo Frank,
das mit dem Pfeil auf dem Kolben wußte ich zwar, aber trotzdem Danke. Ich freue mich über jeden Ratschlag.:up:

Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei, Schraubensicherung auf die Lageraußenringe zu machen. Das ist ja eigentlich für Schraubverbindungen gedacht. Härtet das den schnell genug aus, ohne sich mit dem Getriebeöl zu vermischen oder im Kurbelgehäuse Schaden anzurichten?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von BerndW BerndW - 26.05.15 20:53 Uhr Klicks:42
Hallo Rüdiger, bei Verwendung von flüssigen Sicherungsmitteln würde ich sehr vorsichtig sein.
Meine Erfahrung damit: die mir bekannten Mittel härten unter Luftabschluss aus, also bei zu reichlicher Anwendung, wenn es aus den Fugen austritt, bleibt es flüssig!!!!! Außerdem ist es mir beim Zusammenfügen einer Verbindung vorgekommen, das es zu schnell fest war!!!
(Welle in Nabe) Ich musste es mit Gewalt wieder auseinander reißen!! Also nur sehr sparsam anwenden und auch so schnell wie möglich arbeiten!!
Wenn Du dies beachtest ist es OK!! Ich selbst arbeite sehr viel damit, es ist fast immer eine sehr gute Sicherung, wenn Du auch auf eine absolut saubere, trockene Oberfläche achtest. Übrigens die meisten Mittel verlieren bei 180 - max. 280°C ihre Festigkeit!! Bei hohen Temperaturen also unbrauchbar!! Gilt auch für Loctite!!

Viel Erfolg!!:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Carlo Carlo - 26.05.15 20:56 Uhr Klicks:42
Na ja, mit dem Getriebeöl kommen die Lager ja nicht in Berührung. Und wenn mit dem Zeugs sparsam umgegangen wird, bleibt es auch zwischen Motorgehäuse und Lageraussenring. Trotzdem sehe ich keinen Grund für diese Aktion.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 26.05.15 23:38 Uhr Klicks:41
Ich hab´s weggelassen.

Nur mit der richtigen Menge Hylomar hattte ich meine Probleme:
Als ich sah, wieviel sich beim Anziehen rausdrückte, hatte ich Angst, den Entlüftungskanal zugekleistert zu haben.
Also nochmal aufgemacht, gereinigt und diesmal noch dünner das Hylomar aufgetragen.
Das Problem ist nur, das es recht schnell zäh wird.

Aber ich denke, es ist jetzt gut so.

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von XXXX XXXX - 27.05.15 00:20 Uhr Klicks:43
Das Zeug nehme ich auch zum abdichten. Schmiere das am besten auf die hintere Gehäusehälfte und auch das nur dünn. Dann nochmal mit dem Finger etwas drüber gehen und den Motor wieder zusammen bauen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.05.15 15:09 Uhr Klicks:39
Hallo Rüdiger,
das Zähwerden von Hylomar ist doch gewollt, sowie das beidseitige Einstreichen der Motorhälften.
Es wird auch nicht von Öl aufgelöst oder angeriffen!
Gebrauchsanweisung lesen ist immer hilfreich.
Auszug aus den Datenblatt:

Hylomar ist eine technisch hoch entwickelte dauerplastische Dichtmasse auf Polyester-Urethan-Basis.
Die Dichtmasse ist beständig gegen eine breite Auswahl von Flüssigkeiten, darunter alle industriellen Kraftstoffe, Öle, Wasser und Sole, Luft, Turbinen- und Kolbenmotorverbrennungsprodukte, Wasser, Wasser/Glykol- und Methanolgemische, Erdöl und synthetische Schmieröle auf Diesterbasis, Diesel und Kerosinflüssigkeiten (Avtur und Avcat) sowie Fluorkohlenstoff-Kältemittel.
Hylomar ist zwischen –50°C und +250°C temperaturbeständig und kann zum Abdichten von Dichtflächen und Gewindeteilen verwendet werden.

Gebrauchsanweisung
Die Dichtflächen müssen sauber und trocken sein. Auf beide Flächen eine dünne, gleichmäßige Schicht des Produkts auftragen und das Lösungsmittel verdampfen lassen. Die Komponenten können dann montiert werden. Da Hylomar dauerplastisch ist, müssen die Komponenten nach dem Auftragen der Dichtmasse auf die Dichtflächen nicht sofort montiert werden. Aufgrund der Eigenschaften von Hylomar M müssen die montierten Komponenten u. U. erneut angezogen werden.
Bei einer Bolzenlast auf das erforderliche Drehmoment anziehen, Dichtmasse ein paar Minuten setzen lassen und dann erneut anziehen.
Hylomar kann von demontierten Komponenten mit einem in Aceton getränkten Tuch abgerieben werden. Das Produkt braucht nicht abgekratzt zu werden.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.15 16:03 Uhr Klicks:42
... und nun gibt es Hylomar nur noch in den großen 80ml Tuben. Die 40ml_Tuben-Produktion wurde eingestellt. Die 8o ml sollten für 100 Reparaturen reichen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 27.05.15 23:10 Uhr Klicks:39
Na ja, Herbert, dann immer her mit den Motoren.
Allerdings braucht so was bei mir immer viel Zeit.
Der Weg kann auch das Ziel sein.

Werner,
ich hatte nur Sorge, den Entlüftungskanal zugekleistert zu haben.
Dem war zum Glück nicht so. Aber wenn es an Erfahrung mangelt und die Sorge groß ist, macht man eben nochmal auf.
Das man wenig nehmen soll, hab ich ja gelesen. Aber wenig ist ja relativ. Ich war überrascht, wieviel sich bei „meinem wenig“ noch beim Anschrauben rausgerückt hat.
Aber wie sagte heute noch ein lieber Arbeitskollege: Beim Schrauben sammelt man die Erfahrung.

Heute bin ich leider überhaupt nicht zum Schrauben gekommen. Na ja.....:down:

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.05.15 12:00 Uhr Klicks:38
Moin,
ein Erbsengroßes Stück Dichtmasse reicht für den Motor.
Die Motorhälften sich extrem plan geschliffen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.05.15 12:04 Uhr Klicks:45
Wie wahr!!:up:

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 02.06.15 21:34 Uhr Klicks:32
Wie mach ich denn das Polrad richtig fest. Im Video zieht Herbert das nur mit einem Ringschlüssel fest, in der Reparaturanleitung ist ein Anzugsdrehmoment von 30 nm vorgegeben.
Ich glaub aber, dass mein Drehmomentschlüssel links rum nicht auslöst? Ich hab Angst, dass das zu fest wird. Ich kann´s aber auch woanders nicht ausprobieren, da ich sonst nichts mit Linksgewinde habe.
Außerdem und dann kann ich das Polrad auch nicht mehr mit dem Schraubenziehr festhalten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.06.15 22:02 Uhr Klicks:32
Habe bis Dato noch nie nich einen Drehmoschlüssel dafür gebraucht.Und mir ist auch noch nie nich nur eine Schraube abgerissen oder ein Polrad "fliegen" gegangen.Also sei ma nich son Angst:ostern_neutral: ! Ran an den Feind.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.06.15 07:09 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von XXXX XXXX - 03.06.15 08:21 Uhr Klicks:33
Naja die einen haben Hände wie ein Schraubstock und andere wie ne Hausfrau. :lachtot: :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von hotte hotte - 03.06.15 11:54 Uhr Klicks:32
ob Man oder Frau Handfest bleibt Handfest:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von XXXX XXXX - 03.06.15 12:43 Uhr Klicks:36
Also lautet Handfest, die Mutter oder Schraube nur so fest zu drehen das man ganz wenig "nachdrücken" muß mit dem Schlüssel. Den Rest macht die Fliehkraft wenn der Motor läuft.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von BerndW BerndW - 03.06.15 21:04 Uhr Klicks:37
Ein Drehmomentschlüssel löst links wie auch rechts mit dem eingestelltem Drehmoment aus. Mein 35Jahre alter Schlüssel von Hazet jedenfalls. Habe ich mir damals zum Anziehen von Zylinderkopfschrauben gegönnt, war auch notwendig!! :up: :up:
Außerdem hat die Kurbelwelle in dem Bereich einen Konus und eine Scheibenfeder zum Sichern der ganzen Angelegenheit. Früher habe ich auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet, aber einmal ist mir tatsächlich eine Schwungscheibe durch die Gegend geflogen, aber richtig von Hand festgezogen war alles OK! (Hatte vorher wohl nur sehr leicht angezogen!)

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 05.06.15 19:25 Uhr Klicks:31
So, da bin ich wieder.
Es geht eben nur langsam weiter.
Jetzt sind´s aber die letzten Arbeiten.:skeptisch:

Ich hab beim Dekoventil einen neuen Dichtring eingebaut, und jetzt steht der Anschluß für den Auspuff diesem nicht direkt gegenüber. Da fehlt etwas weniger als eine 1/4 Umdrehung.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Muß man das Dekoventil nach einiger Zeit nachziehen?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Carlo Carlo - 05.06.15 19:34 Uhr Klicks:32
Hallo Rüdiger,

den Schlauchanschluss am Dekoventil kannst Du so drehen, dass er passt.


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 05.06.15 20:08 Uhr Klicks:33
Hallo Frank,
:god:
Das ist ja der Wahnsinn, geht ja wirklich.
Das hätte ich nicht gedacht

Und dann noch eine Frage:
Womit reib ich den Dichtungsring am Auspuff ein, damit der sich nicht wegdrückt, wenn der Auspuff angebaut wird?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Carlo Carlo - 05.06.15 20:25 Uhr Klicks:32
Ich nehme meist Graphitpaste, Kupferpaste oder einfaches Wälzlagerfett geht aber auch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.06.15 22:32 Uhr Klicks:33
Hallo Frank,
Keramikpaste hast du noch vergessen.:winkgrin:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Carlo Carlo - 05.06.15 23:07 Uhr Klicks:36
Genau Werner, die wäre schon erste Wahl. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 10.06.15 22:31 Uhr Klicks:25
So der Motor ist zusammen, alles ist an- und eingebaut. :hurra2:

Der Leistungsverlust ist behoben. Der Unterdruckschlauch vom Dekoventil zur Membranplatte hatte einen Riß.

Er springt sofort an, läuft sehr ruhig, klingt sehr angenehm und hat aus dem Stand eine kräftigere Beschleunigung.

Nur an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getan. Na ja, wir wollen ja auch keine Rakete.:lol:

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von - 10.06.15 22:50 Uhr Klicks:25
Hallo Rüdiger,

na herzlichen Glückwunsch !
Prima auch das ein Feedback von dir kommt, ist leider nicht die Regel.

...und na siehste, hab ich doch gesagt, das Dekoventil hat selten ne Macke.
Die Fehler liegen meist in der Peripherie.

Haste fein gemacht !
:2thumbs:

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von XXXX XXXX - 10.06.15 22:54 Uhr Klicks:26
Prima, dann kanns ja wieder los gehen für dich.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorzusammenbau - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 11.06.15 22:17 Uhr Klicks:29
Ich bin auch wirklich stolz auf mich.

Und wenn man alles so in Einzelteilen zerlegt hat, einen Haufen Metallteile in unterschiedlichen Formen, kann man sich nur schwer vorstellen, dass es zusammengebaut so funktioniert, wie es soll.

Aber es funktioniert!

Danke nochmal an alle, die mir mit Rat beigestanden haben. Und Dank auch an Herbert´s Reparaturanleitungen und Videos. Ohne das Internet im Allgemeinen und dem Forum hier im Besonderen hätte ich das nicht hinbekommen.

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: