Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 16.05.08 23:22 Uhr Klicks:369
So, jetzt muss ich auch mal mein Problem beschreiben, damit ich meinen Hühnerschreck wieder nutzen kann, zumal ich bald in Kur gehe und das Teil mitnehmen will.

Ich bekomme den Vergaser nicht dicht. Dabei habe ich den Fehler schon eingekreist. Wenn ich den Schwimmernadel mit der Hand in den Schlitz stecke, ist die Sache dicht. Bau ich aber die weiße Kappe dran, läuft das Benzin aus. Offensichtlich schließt die Schwimmernadel nicht ab, sondern nur, wenn ich sie mit der Hand einführe.

Wo liegt nun das Problem? An der Schwimnmernadel oder an dem Röhrchen?

Ich bitte um Hilfe.

Danke sagt der Hao
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 16.05.08 23:49 Uhr Klicks:135
Hallo Hao,

mit dem gleichen Problem beschäftige ich mich auch gerade.
Eventuell säuft Dein Schwimmer in der Kammer ab und kann dadurch nicht genug Druck auf den Ventilsitz ausüben.
Alte Hasen haben mir zusätzlich empfohlen die Düsennadel mit Zahnpaste einzuschleifen.
Vorraussetzung dafür ist aber, das die Teile nicht verschlissen sind.

Gruß Jan :bier:
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 17.05.08 08:22 Uhr Klicks:112
Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Aber wie sieht das praktisch aus? Schmiere ich da Zahnpasta auf die Spitze der Nadel und hoffe, dass die Sache nun dich wird? Löst sich die Zahnpasta nicht auf???

Gruß Hao
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.05.08 08:54 Uhr Klicks:123
Hallo Hao und Jan,

wenn beim Hochdrücken des Schwimmers kein Benzin aus dem Vergaser kommt ist wahrscheinlich Dreck in der Zuleitung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fSxOqxcK.jpg
Hier hilft kräftig durchpusten oder noch besser Auskochen des Vergasers. Hiezu hatten wir vor einiger Zeit umfangreiche Tipps:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/4632/post/4720/#fpost4720
Wenn aber bei hochgedrücktem Schwimmer benzin aus dem Vergaser läuft, ist die Membran kaputt und muss ersetzt werden.

Gruß

Herbert
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 17.05.08 10:09 Uhr Klicks:92
Lieber Herbert,

danke für die Info, aber ich glaube, dass Du mein Problem noch nicht richtig verstanden hast.

Wenn ich weiße Plastikhaube unten abschraube, den Vergaser umdrehe und mit der Hand den Schwimmer in die Öffnung stecke, ist die Leitung dicht, auch wenn ich den Vergaser wieder umdrehe und den Schwimmer festhalte.

Sobald ich aber dann die weiße Verdeckuzng aufschraube, läuft es sogar, wenn der Vergase nach oben gedreht wird.

Der Schwimmer ist dicht.

Mit anderen Worten: Die Schwimmernadel kommt offensichtlich durch das Benzin nicht so hoch, dass sie die Zufuhr sperrt.

Wenn die Nadel vielleicht 3mm länger wäre,würde es klappen. Aber da ist ja auch kein Verschleiß drann.

Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll. Vielleicht Zahnpasta reinschmieren?

Die Membrane ist dicht, sonst würde doch auch Benzin auslaufen, wenn ich, wie oben beschrieben, den Schwimmer mit der Hand einstecke.

So, jetzt bist Du dran.

Kannst Du noch was zu der Zahnpastalosung sagen?

Gruß Gao
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Georg Georg - 17.05.08 10:27 Uhr Klicks:78
Hallo Hao oder Gao?,

die Zahncreme dient lediglich als Schleifmittel zum glätten der Nadelspitze. Also wieder gut säubern vor einem erneuten Zusammenbau.
Gruß Georg
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 17.05.08 10:31 Uhr Klicks:87
Hallo Hao,

Du hast mich etwas falsch verstanden:wink: .
Die Zahnpaste enthält sehr sehr kleine Schleifkörner, schließlich soll sie ja die Zähne ordendlich reinigen.
Die Paste sollst Du nur als Schleifmittel zwischen Düsennadel und Nadelsitz verwenden.
Danach ist der Vergaser natürlich ordentlich zu reinigen, schließlich behältst Du ja die Zahnpaste nach dem Zähneputzen ja auch nicht im Mund.
Ich hoffe ich konnte die Missverständnisse aufklären.
Die Schwimmernadel habe ich bei meinem Bingschwimmer 1mm weiter herausgezogen. Das Länge der Nadel beträgt jetzt 14mm. Sehr gut auch in der Galerie von Wolle dargestellt.
Ergebnisse von der Testfahrt werde ich nachreichen.

Gruß Jan :bier:
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 18.05.08 00:14 Uhr Klicks:67
Dann sage mir mal, wie viele Stunden ich da "rumschleifen" soll bzw. muss. Das ist doch eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat.
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 18.05.08 11:48 Uhr Klicks:59
Vergiss die Idee mit dem Einschleifen, wenn es dicht ist.
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 17.05.08 10:41 Uhr Klicks:91
Hallo Herbert,

wenn bei abgestellten Motor (199) das Schwimmernadelventil etwas undicht ist dürfte der Tank nicht leerlaufen, da die Membran oben im Vergaser als Benzinhahn dient.:bulb:
(Vorrausgesetzt die Membran ist in Ordnung und der Seilzug ist richtig eingestellt)

Ist meine Aussage richtig?
Wenn nicht, dann korrigier Sie bitte.

Gruß Jan
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.05.08 11:02 Uhr Klicks:87
es sei denn die mebrane schließt nicht richtig weil z.b. dreck oder das blaue kabel am vergaser im wege sind.
vorm einbau vom vergaser leicht in den benzinschlauch anschluß blasen und mit dem choke umlenkhebel die membrane schließen.

thorsten
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.05.08 11:19 Uhr Klicks:97
Hallo Thorsten,
das sehe ich auch so. Es kann evtl noch der O-Ring, der oben im Vergaser sitzt nicht ganz dicht sein.

Gruß

Herbert
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 18.05.08 00:20 Uhr Klicks:76
Du meinst den kleinen schwarzen Ring, der unter der dichtung sitzt? Der ist auch in Ordnung. Der Sprit läuft ja nicht aus der Deckel, sondern aus dem Gehäuse an beiden Seiten, wo er am Motor angeflascht und wo der Luftfilter aufgesetzt wird.
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 18.05.08 00:17 Uhr Klicks:88
Das verstehe ich nun gar nicht. Wenn der Schwimmer hochgeht, dann schließt er doch die Zuleitung, so dass kein Benzin mehr in das weiße Teillaufen kann. Du schreibst aber das Gegenteil.
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 18.05.08 01:06 Uhr Klicks:96
Schau mal nach ob der weiße Topf an den Verschraublöchern ev. Haarrisse hat, die platzen schon mal vom zu festen andziehen
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 21.05.08 22:32 Uhr Klicks:88
Nein, der Sprit tritt an den beiden Öffnungen rechts und links aus.
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.08 20:57 Uhr Klicks:71
... dann ist es die Membran!!!

Gruß

Herbert
Re: Vergaser ist undicht - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 01.06.08 09:59 Uhr Klicks:57
Hab das Problem geklärt und einen günstigen gebrauchten Vergaser eingebaut. Danke für die Hilfen.
Anzeige: