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Saxonette- und Spartamet- Forum

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"Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 16.07.15 12:24 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen.
Ich komme einfach nicht dahinter, warum sie manchmal direkt anspringt, wenn man den handstarter nur ansieht fast schon. Sanftes ziehen, egal ob kalt ofder warm, Choke oder nicht. Über Wochen. Dann wieder springt sie gar nicht an. Oder nur mit ganz ruckartigem Zug. Wechsel von kerze und Vergaserreinigung haben mir da auch keine Aufschlüsse gegeben. Mich würde interessieren wie das bei euch ist und was ich tun kann, damit sie immer so schnell anspringt. Danke und Gruß, Stefan
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 16.07.15 12:35 Uhr Klicks:45
Wecksel doch mal die Zündspule,oder mal die Kabel durchmessen auf Durchgang-Vielleicht Kabelbruch von Zündkerze zur Spule u.s.w.

Gruß Mitschy
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.07.15 14:01 Uhr Klicks:45
Ob er nun immer sofort, oder erst nach mehrmaligem Ziehen anspringt ist mir wirklich egal, Hauptsache er tut es.
Irgendwie scheinen wir doch sehr verwöhnt zu sein. Die Älteren unter uns können sich sicher noch daran erinnern, dass in den 60er/70er Jahre auch nicht jedes Auto immer, sofort und zu jeder Zeit ansprang. Erst die jahrelange Entwicklung von Technik und Elektronik brachten dann den gewünschten Effekt.
Nun zu glauben, dass unser kleines, mit einfachster Technologie versehenes,
Motörchen so zu beeinflussen wäre, dass es immer und zu jeder Zeit gleich gut anspringt, gehört in den Bereich der Illusionen.
Gruß
Werner
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 16.07.15 18:19 Uhr Klicks:39
Gut Zureden und liebevolle Behandlung hilft manchmal auch :wink:
Klaus
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 16.07.15 22:12 Uhr Klicks:31
@ Klaus mit Gut Zureden und liebevolle Behandlung hilft manchmal auch da kommen wir hier aber nicht weiter:skeptisch:

Gruß Mitschy
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von 0.1000PS 0.1000PS - 16.07.15 20:51 Uhr Klicks:38
Zitat:
Nun zu glauben, dass unser kleines, mit einfachster Technologie versehenes,
Motörchen so zu beeinflussen wäre, dass es immer und zu jeder Zeit gleich gut anspringt, gehört in den Bereich der Illusionen.


*hust* lieber Werner genau das werde ich gegen ende des Jahres bauen :freu:
Wobei natürlich mit dem Einzug von Computer-Technologie, die Technologie nicht mehr "einfachst" ist.
BTW, gut Zureden hilft manchmal, das Androhen von Gewalt hilft aber auch manchmal :grin:
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Alexur Alexur - 16.07.15 19:45 Uhr Klicks:38
Hallo,
Ich Tippe auf Wakelkontakt Zündkreis.
Abstand Spule zum Polrad auf 0,5 mm nachprüfen.
Polrad hat sich verstellt durch fehlenden Keil.
Hat Kerzenstecker auch Litzenkontkt ?
Richtige Kerze verwendet ? und 0,7 mm Elektrodenabstand ?
Ist Zündkabel mit Spule richtig verbunden ?
Kurzschlußkabel am Vergaser hat öfter nicht gesteuerten Masse Kontakt.
Überprüfe mal alles und Berichte.
Gruß Alexur
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von electra willi electra willi - 16.07.15 21:09 Uhr Klicks:37
ist 0,5 mm nicht der elektrodenabstand?
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.07.15 22:21 Uhr Klicks:33
Abstand Spule zum Polrad auf 0,5 mm nachprüfen.
0,4 mm Abstand geht auch.:up:

ist 0,5 mm nicht der Elektrodenabstand?
Wenn die Zündspule das schafft? :wink:
Gruß Pusy
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von BerndW BerndW - 16.07.15 22:23 Uhr Klicks:33
@elektra willi, 0,5mm ist der Elektrodenabstand!!:up: :up:

Gruß Bernd
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.07.15 22:27 Uhr Klicks:34
:up: :up: :up:
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von electra willi electra willi - 16.07.15 23:23 Uhr Klicks:35
ich meinte den zündkerzenelektrodenabstand 0.5mm
gruß willi
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Alexur Alexur - 17.07.15 01:20 Uhr Klicks:34
Das muss man probieren.
Mal 0,6 mm, dann 0,7 mm.
Mit 0,7 mm Elektrodenabstand habe ich einen sehr guten großen kräftigen Funken.
Er muss blau sein und ist gut dann zu sehen.
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 17.07.15 08:56 Uhr Klicks:34
Hab so das Gefühl das der Sprit nicht richtig angesaugt wird und das es eher daran liegt, da ich auch all die anderen Sachen ausschließen kann.

Und ja...liebevolles Zureden hilft auf jeden Fall! Erfahrungswert!!

Zitat:
*hust* lieber Werner genau das werde ich gegen ende des Jahres bauen :freu:
Wobei natürlich mit dem Einzug von Computer-Technologie, die Technologie nicht mehr "einfachst" ist.


Was bitte wirst Du bauen 0,1000 PS?
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von BerndW BerndW - 17.07.15 12:29 Uhr Klicks:36
@ Stefan (Dortmunda): überprüf doch mal die Tankentlüftung, das war bei mir das Hauptproblem für das Absterben des Motors. Jetzt ist das Behoben, ich habe dies Problem nicht mehr. Auch bei sogenannter Einfachtechnik ist eine problemlose Funktion möglich, wenn alle Komponenten in Ordnung sind, alles richtig eingestellt ist.

@ Werner (Tubal): es ist grundsätzlich richtig, das früher die Motoren nicht so leicht ansprangen, wir waren halt auch nicht so verwöhnt wie Heute, ein kurzer Dreh am Schlüssel und der Motor läuft. So war es lange nicht.
Bei unserem Möfchen muss eben ein gewisse Startprozedur beachtet und ausgeführt werden, dann klappt es auch, zwar nicht sofort, aber nach 3 bis ca. 6 Sekunden auch mit dem E-Start. Ist auch eine gewisse Zuverlässigkeit!! :up: :up:

Es ist eben eine ca. 25 Jahre alte Motorkonstruktion, bald auch ein echter Oldtimer, der entsprechend behandelt werden muss.
:up: :up:

Gruß Bernd
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.07.15 12:47 Uhr Klicks:38
Hallo Bernd,

:reib:
Gruß
Werner
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.15 14:01 Uhr Klicks:33
Das klingt gut. Wie mache ich das mit der Tankentlüftung? Werd es mal recherchieren.
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.07.15 14:07 Uhr Klicks:33
Ich habe bloß die Minibohrungen im Tankdeckel ein wenig größer gemacht! Mit einer Reißnadel oder einem kleinen Nagel, das reicht völlig!! Viel Erfolg!!:up: :up: Achte aber darauf das beide Bohrungen im Deckel, oben und unterwärts größer werden müssen. Sie sind schnell zu groß, wie bei mir, dann gibt es immer einen leichten "Benzinnebel" neben und auf dem Tankverschluß, ist mir auch allemal lieber, wenn die Fuhre dann gut läuft!!!

Gruß Bernd
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.15 19:20 Uhr Klicks:31
Aaalso...
Motor 1 geht am Berg oder an der Ampel meist aus. Standgas hoch oder runter ändert langfristig nix.
Alles andere stimmt auch. Eine zu große Düse die ich in Ermangelung einer anderen genommen hab könnte es vielleicht noch sein?!

Motor 2 dagegen springt nur an, wenn ich einmal den Benzinschlauch vom Vergaser ziehe, bisschen rumsaue und ihn wieder draufstecke. Dann alles wunderbar.
Zieht den Sprit also irgendwie nicht an.


Gruß, Stefan
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 18.07.15 19:42 Uhr Klicks:31
Ja ja die üblichen Vergaserprobleme,den Vergaser mal im US-bad reinigen,und schon ist alles gut.:up:

Gruß Mitschy
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.15 21:29 Uhr Klicks:29
Ultraschallbad...aber woher nehmen?

Gruß, Stefan
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.07.15 21:44 Uhr Klicks:33
Moin,
ein Ultraschallbad ist wirklich nicht nötig.
Einen Vergaser vernünftig von Hand reinigen ist kein
Problem. Für die Bohrungen nehme ich Federdraht je nach Dicke.
So was bekommt man mit einem US Bad nicht weg
http://i44.tinypic.com/6r1ock.jpg
Mit einem Dremel sah es dann so aus.
http://i42.tinypic.com/j0csk5.jpg
Dieter
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.15 22:05 Uhr Klicks:30
Aber meine Vergaser sind top gereinigt.......

:frown:
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 18.07.15 22:11 Uhr Klicks:32
Moin Dieter,also ich ziehe die reiniegung im US-bad vor,ist aber jedem selbst überlassen

Gruß Mitschy:wink:
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Gelöscht - Thumbnail von - 19.07.15 04:56 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 19.07.15 09:21 Uhr Klicks:32
@Mitchy, hast Du selber so ein Teil?
@Ede, bei mir immer Bimg in allen Motoren.

Nr.28? Im Tankdeckel oder was ist die 28?

Gruß, Stefan
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Gelöscht - Thumbnail von - 19.07.15 09:33 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
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Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 19.07.15 09:49 Uhr Klicks:35
Gelöscht von XXXX
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Gelöscht - Thumbnail von - 19.07.15 09:53 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
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Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 19.07.15 10:07 Uhr Klicks:33
Gelöscht von XXXX
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.07.15 11:56 Uhr Klicks:34
Hallo,
ich denke auch, dass dieser Schaumstoffring rein als Staubschutz dient.
Interessanterweise taucht dieser Ring, in der „Explosionszeichnung (Carburateur Bing) des 399er Motors“, gar nicht auf.
http://www.hilfsmotor.eu/links/
Gruß
Werner
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von hotte hotte - 19.07.15 13:51 Uhr Klicks:35
moin Ede,
Falschluft? Das ist eine Tank-Belüftung, und der Schaumstoff dient als Staubschutz.

vG hotte
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Gelöscht - Thumbnail von - 19.07.15 14:59 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
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Re: "Anspringen" - Thumbnail von Düwel Düwel - 20.07.15 22:43 Uhr Klicks:42
Also ich hab die 28 noch nicht gekauft...25 Cent nur..doch brauch ich grad nix andres. Wie so ein teil die "Falschluft" irgendwie aufhält oder leitet ist mir unklar..und schlauer wie Ede bin ich noch nciht geworden. ;-)
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