Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolbenring - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.07.15 19:16 Uhr Klicks:60
Bedingt durch einen "Betriebsunfall" wußte ich nicht mehr welchem Kolbenring ich noch maßlich vertauen konnte. Hier denn mal die hauseigene Methode zw. Vermeßung.
Da ein Einstellring nicht zu meiner Grundausrüstung gehört nehme ich einfach eine entsprechend Motorhälfte dafür.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EuPRLKNr.jpg
Der zu vermessene Kolbenring wird eingesetz und mittels einem Kolben in Position gedrückt.
Der Kolbenringstoß kann nun mittels Fühllehre gemessen werden und die Materialstärke wird am ausgebauten Ring mittels Schieblehre ermittelt.Ergebnisse dann hier :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rdCNE7eB.jpg
Die maßlich schlechteren Ringe bekommen dann " gute Freunde". :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.15 12:50 Uhr Klicks:45
Hallo Dietmar,

es sind die kleinen Ideen, die mich jedesmal begeistern und deine Idee zum Messen des Kolbenringes gehört dazu.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.07.15 13:41 Uhr Klicks:45
Hallo Dietmar,
nachdem die Resonanz auf deinen sicher genialen Beitrag bei fast null liegt, gehe ich mal davon aus, dass es so gut wie keiner, einschließlich ich, so richtig verstanden hat.
Ich war als Hobby-Schrauber bisher immer der Meinung, dass nach einer gewissen Zeit der Kolbenring verschleißt und beim nächsten Öffnen des Motors durch einen Neuen ersetz werden sollte und gut is.
Erklär doch bitte nochmal den Messvorgang und wozu überhaupt die Messung?
Ich jedenfalls hab das nicht verstanden.:confused:
Im Voraus herzlichen Dank
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von hotte hotte - 26.07.15 15:57 Uhr Klicks:42
so kann man den Abrieb messen (Stoßspiel)

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.07.15 16:40 Uhr Klicks:42
Moin,
Haldenkönigs Beitrag beruht auf folgenden Beitrag im Nachbar Forum: Nur bitte beachtet diese "Idee" ist nun mehr als 5 Jahre alt:respekt:

http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2597&p=24280&hilit=spaltma%C3%9F#p24280

Nach einigen zig Jahren reparieren, testen und basteln
bleibt das eine oder andere Teil ohne zu prüfen in eine Kiste wo z.B. "Kolbenringe" drauf steht. So nun zur ruhigen Urlaubszeit wird sich mal so eine Kiste her genomen und geprüft. Es soll Schrauber geben die dann mal so 50 oder mehr Kolbenringen bewerten wollen und dazu ist so ein Ring mit Innenmaß 33mm +/- 0,00mm Toleranz das richtige Werkzeug.

Ich hoffe Werner das ist Erklärung genug:wink:

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von - 26.07.15 17:33 Uhr Klicks:40
Ich finde @didiwagners Methode zu ungenau.
Ausserdem nutzen sich die Kolbenringwandungen nicht gleichmäßig über den ganzen Umfang ab.
Entweder die Wandung an verschiedenen Stellen selbst messen, oder wie @dgohlke vorgehen.
Ist meine Meinung.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.15 17:42 Uhr Klicks:41
Hallo Hacki,

besser eine ungenaue Methode als gar keine Methode. Nicht jeder verjügt über Präzisionsmessgeräte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.15 18:56 Uhr Klicks:42
Oh jeh,oh jeh .......
Kleine Abschweifung : Habe da mal eine unkonventionelle Methode bzgl. Starterseilwechsel propagandiert.
Stinkeinfach und kein Ausbauen von Teilen der Starteinrichtung mehr nötig. Der Seilwechsel wird so erheblich vereinfacht. Eine kleine Idee......
Eine weitere kleine Idee von mir sollte nun das Überprüfen des Kolbenringstoßes anhand von sowiso schon vorhandenen Materialien sein. Den Kolbenring wie geschildert in Position gebracht läßt da fast schon eine Überprüfung des Stoßes per Auge zu.
Dass ich mit Profimaterialien da ein hochgenaueres Ergebnis erzielen würde ist mir dabei sehr wohl bewußt.
Nur - ICH BIN KEIN PROFI und der größte Teil der hier im Forum versammelten wohl auch nicht.
Ich kann mit den von mir erbrachten (fast profihaften) Meßergebnissen :lupe: ganz gut zurechtkommen .
Wer nicht neugierig ist wie (optimal) denn ein zum Wechsel anstehender Kolbenring sitzen würde......?
Keiner wird zu dieser laienhaften Methode gezwungen und auch wird keiner gezwungen einen Starterseilwechsel auf einfachere Art zu bewerkstelligen. Keiner.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.07.15 19:23 Uhr Klicks:37
Hallo Dietmar,
meine Fragen waren wirklich ernst gemeint, ich hatte es einfach nicht Verstanden.
Wenn dann dein Beitrag lediglich als ungenau bewertet wird, ohne Alternativen anzubieten, finde ich das sehr schade.
Ich jedenfalls will doch einfach nur verstehen!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.15 20:02 Uhr Klicks:34
Gemisch wird vom Kolben komprimiert
der Kolbenring hilft dass das optimaler passiert
ist der Ring zu klein
der Spalt/Stoß wird größer sein
komprimiertes Gemisch kann darob vermehrt entweichen
Möfchen wird schleichen
ist der richtige Ring gefunden mit optimalem Spaltmaß
das Fahren macht mehr Spaß
:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von - 26.07.15 20:03 Uhr Klicks:34
Hallo Dietmar,
ich wollte mit meiner Bemerkung deine Idee nicht runterziehen.
Viele Wege führen nach Rom und dazu dient ja ein Forum. Aber ausser Lob, darf doch auch Kritik geäußert werden.

Hallo Herbert,
ein einfacher digitaler Meßschieber , für 10,-€ von ALDI und Co., reicht doch schon um die Wandstärke an verschiedenen Stellen eines Kolbenringes zu vermessen.
Man findet Stellen, wo fast noch das Originalmaß erreicht wird und man findet Stellen, wo dieses Maß teilweise mehr als ein Zehntel unterschritten wird.
Solch ein Kolbenring übt unterschiedlichen Druck auf die Zylinderwand aus und ist Schrott.
Ein gleichmäßig, nicht zu sehr abgenutzetr Ring wäre durchaus noch verwendbar, auch wenn sich der Stoß minimal vergrößert hat.
Trotzdem ist es bei dem Saxonettenmotor besser einen neuen zu nehmen, da er ja nur einen Ring und damit auch nur einen Stoß hat.

Hallo Werner,
ich hab nicht nur kritisiert, sondern auch einen Vorschlag gemacht! Nachmessen!

Übrigens sieht man die unterschiedlichen Wandstärken oft auch mit bloßem Auge.



Hacki,
der keinem zu nahe treten wollte und sich vielleicht besser zurückhalten sollte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.15 20:31 Uhr Klicks:33
Och Hacki. Mit Kritik kann ich leben und mit konstruktiver Kritik noch mehr.
Auch dass Ideen zerfleddert werden ist mir nicht fremd. Habe in meinem Berufsleben etliche Dollars :cash: mit konventionellen und unkonventionellen Ideen gemacht und bin im Bekanntenkreis für unkonventionelles berühmt .
Firmen die auf Iddeen der Mitarbeiter erpicht sind machen das auch mit so genanntem Brainstorming . Da dürfen/sollen Mitarbeiter Ideen :idee: (auch verrückte)zu einem Projekt anbringen.
Und für verrücktes :crazy3: bin ich zuständig..... Kannich dich aber sagen.....:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von - 26.07.15 20:46 Uhr Klicks:31
So hab ich dich in deinen vielen Beiträge auch "kennengelernt" Dietmar.
Deshalb hab ich die plötzliche Aufregung nicht verstanden.
Kolbenringstoß messen, bei neuen Kolbenringen, war und ist bei Motorüberholungen ( bei "richtigen" Motoren) doch absolut üblich. Auch neue Ringe fallen nicht immer gleich aus, also muss man das kontrollieren.
Bei gebrauchten Ringen lässt daraus jedoch nur bedingt ein Rückschluss ziehen.
Beim Saxo-Kolbenring ist meist die Wandung die nach unten zeigt am dünnsten, während der Rest noch durchaus brauchbar erscheint.
Das kann dann wie ein Sollbruchstelle funktionieren, und das wollen wir doch nicht.

also freundschaftliche Grüße an den Niederrhein..

:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.15 20:58 Uhr Klicks:39
:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.15 19:54 Uhr Klicks:34
Hallo Dietmar,

ich finde deine Idee einfach genial weil sie genial einfach ist.:up:

Negative Kritik ohne einen Verbesserungsvorschlag finde ich wenig konstruktiv.:down:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring - Thumbnail von - 26.07.15 20:11 Uhr Klicks:34
Noch vergessen

Das bezieht sich natürlich alles auf gebrauchte, alte Kolbenringe. Da reicht es nicht den Stoß zu beurteilen.
Neue Ringe steckt man einfach in den Zylinder und mißt den Stoß mit der Fühllehre, a'la Dietmar.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: