So hab ich dich in deinen vielen Beiträge auch "kennengelernt" Dietmar.
Deshalb hab ich die plötzliche Aufregung nicht verstanden.
Kolbenringstoß messen, bei neuen Kolbenringen, war und ist bei Motorüberholungen ( bei "richtigen" Motoren) doch absolut üblich. Auch neue Ringe fallen nicht immer gleich aus, also muss man das kontrollieren.
Bei gebrauchten Ringen lässt daraus jedoch nur bedingt ein Rückschluss ziehen.
Beim Saxo-Kolbenring ist meist die Wandung die nach unten zeigt am dünnsten, während der Rest noch durchaus brauchbar erscheint.
Das kann dann wie ein Sollbruchstelle funktionieren, und das wollen wir doch nicht.
also freundschaftliche Grüße an den Niederrhein..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDeshalb hab ich die plötzliche Aufregung nicht verstanden.
Kolbenringstoß messen, bei neuen Kolbenringen, war und ist bei Motorüberholungen ( bei "richtigen" Motoren) doch absolut üblich. Auch neue Ringe fallen nicht immer gleich aus, also muss man das kontrollieren.
Bei gebrauchten Ringen lässt daraus jedoch nur bedingt ein Rückschluss ziehen.
Beim Saxo-Kolbenring ist meist die Wandung die nach unten zeigt am dünnsten, während der Rest noch durchaus brauchbar erscheint.
Das kann dann wie ein Sollbruchstelle funktionieren, und das wollen wir doch nicht.
also freundschaftliche Grüße an den Niederrhein..