Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.07.15 20:00 Uhr Klicks:50
Guten Tag,

zuerst einmal würde ich mich gerne ganz herzlich für die große Hilfe bedanken, die mir das Forum und insbesondere Herberts Videos gebracht haben!:danke:

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor circa zwei Wochen die Saxonette meines Opas bekommen, da diese nicht lief und er auch keine Verwendung mehr dafür hatte. Das Problem war schnell gelöst, mit Hilfe von Herberts Videos habe ich den TK Vergaser ausgebaut und gereinigt, vorher sprang der Motor nur mit Starthilfespray im Luftfilter an und nurn startet sie wieder richtig. Ich brauche die Saxonette um jeden morgen meine 15 Kilometer zur Arbeit zu gurken. Zu Beginn lief sie auch hervoragend, der Motor startete wahnsinnig leicht und kam auch schnell auf Touren. Gestern bei ihrer ersten Fahrt zur Arbeit lief auch noch alles gut, aber auf dem Rückweg machte sich schon bemerkbar, dass sie bei circa 60% des Gas-Hahns ihre volle Leistung erreicht hatte und bei mehr Gas nur langsamer wurde. Nach circa 10 Kilometern hat sich der Motor beim berg-auf Fahren dann auch verabschiedet, lies sich aber leicht wieder starten, nur musste ich mit dem Gas noch vorsichtiger umgehen. Auf den letzten 500 Metern konnte ich dann wieder Vollgas geben und der Motor nahm dies super an. Am heutigen morgen lief sie dann wieder sehr gut, bis sich circa 5 Kilometer vor meinem Ziel der Motor zuerst deutlich an Leistung verlor und dann gar nicht mehr funktionierte. Da dieses Problem nach Feierabend auch leider noch nicht von selber gelöst hatte, bin ich auf Vorschlag meines Cheffs zu einer ihm bekannten Saxo-Werkstatt gefahren. Leider hat der gute Mann, der auch schon etwas in die Jahre gekommen zu sein scheint, einen Bruch und kann die nächsten 14-Tage nicht antworten. Also ging es zur nächsten Fahrradwerstatt, ohne die Gwissheit, dass man sich dort mit Saxos auskennt. Dort angekommen sagte mir der Mann nach kurzem Begutachten und testen nur, dass der Auspuff verstopft sei und ich diesen demontieren und aufbohren solle. Gesagt, getan bin ich zurück zu meiner Arbeitsstelle und habe dort den Auspuff aufgebohrt, dabei kam einem auch schon eine Menge Dreck entgegen. Doch auch dies brachte nichts, nachdem ich den Auspuff wieder montiert hatte brachte der Motor immernoch überhaupt keine Leistung (klar komme ich nicht nur mit dem Motor aus dem Stand direkt nen Berg hoch in die Pötte, aber selbst auf ebener Strecke brauche ich gute 10 Sekunden um 10 km/h zu erreichen. Dies gelingt auch nur aus einem Zwischending zwischen Ein und Choke, sobald man langsamer wird mehr Choke und wenn man mal auf Geschwindigkeit war Ein. Aber selsbt mit diesem Herumgespiele brachte der Motor so gut wie keine Leistung und kam gerade mal auf circa 15 km/h. Den Vergaser habe ich heute natürlich auch wieder kontrolliert, dieser sollte aber völlig in Ordnung sein und da der Auspuff auch frei sein sollte bin ich mit meinem Wissen leider komplett am Ende, da ich noch nie wirklich an Motoren herumgeschraubt habe.

Hätte vielleicht irgendwer von euch noch Ideen, was ich tun könnte ohne den Motor aufzuschrauben? Denn das traue ich mir wirklich noch nicht zu und ich selber habe auch keine Bekannten die wirklich Ahnung von sowas haben.

Oder vielleicht wohnt ja jemand von euch im Großraum Mönchengladbach und wäre willig mir zu helfen. :hilfe:


Noch ein paar Infos zur Saxo:
Mein Opa hat diese vor circa 2 Jahren gebraucht, aber generalüberholt bei einem Fachmann gekauft, da diese aber nie wirklich gut anspring gab er sie aber auf und sie stand nur in der Garage rum. (Mein Opa hat auch nicht mehr die Kraft um stark am Starterzug zu ziehen)
Danach habe ich sie letztes Wochenede druch Reinigung des TK Vergasers wieder fit gemacht und natürlich nach der langen Standzeit neues Benzin eingefüllt und alles erstmal damit durchgespült.
Getankt habe ich Super Bleifrei von Aral und habe auf circa 5 Liter Sprit in etwa 70 Milliliter 2 Takt Öl dazu gegeben. Das 2 Takt Öl von Edeka war natürlich nicht die beste Wahl, aber noch das was ich von meinem Opa mitbekommen habe.

Freundliche Grüße! :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.07.15 21:12 Uhr Klicks:45
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.07.15 21:18 Uhr Klicks:44
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 29.07.15 21:17 Uhr Klicks:41
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.07.15 21:25 Uhr Klicks:41
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.07.15 21:28 Uhr Klicks:39
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.07.15 21:50 Uhr Klicks:39
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 29.07.15 22:05 Uhr Klicks:40
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 30.07.15 19:10 Uhr Klicks:38
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 04.08.15 18:36 Uhr Klicks:33
Gelöscht - Thumbnail von - 04.08.15 18:41 Uhr Klicks:32
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 04.08.15 19:23 Uhr Klicks:33
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.08.15 19:32 Uhr Klicks:39
Re: Saxonette läuft nicht richtig - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 06.08.15 18:26 Uhr Klicks:37
Anzeige: