Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 21.08.15 17:49 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 21.08.15 18:21 Uhr Klicks:47
Vergaser lÀuft leer und ich könnte mir vorstellen, das Motoröl lÀuft
aus dem EntlĂŒftungskanal.Ist nur meine Vermutung.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von DĂŒwel DĂŒwel - 21.08.15 18:24 Uhr Klicks:47
Ede..stehste Kopf wa...kennst doch die Motoren und den Versager...Kopf stehen klingt nicht soooooo guuuhut....

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.08.15 18:29 Uhr Klicks:44
Ede wilst Du schon wieder Auspuf stochern:grin:
Ich denke es geht, wenn etwas auslĂ€uft an öl einfach wieder kontrolieren und auffĂŒllen.
Gruß Klaus:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 21.08.15 18:39 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage Kopfstand - Thumbnail von - 21.08.15 18:53 Uhr Klicks:44
Hallo Ede,
es reicht doch, wenn du ihn um 90° drehst.
Auspuffstrebe und Zylinder nach unten zeigend.
Den Vergaser vorher leerfahren.
Da dĂŒrfte weder was auslaufen und du kommst auch gut an die vier Auspuffschrauben ran.
Neuer Auspuff ist gut, der hĂ€lt dann wieder ne ganze Weile. Besonders bei offener ZĂŒndung.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage Kopfstand - Thumbnail von - 21.08.15 20:18 Uhr Klicks:42
Ich brauche auch einen neuen Auspuff. Habe mir versehentlich einen anderen besorgt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/36HfgN2L.jpg
Leider passt der nicht. Nun muss ich den umbauen. Naja, viel mehr Arbeit als nötig. Aber dafĂŒr kann der dann gereinigt werden.:wink: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage Kopfstand - Thumbnail von - 21.08.15 20:59 Uhr Klicks:41
Siehe da ein Auspuff vom Peugeot 103
:wink:
Da gibts in beiden Foren schon viele Erfahrungen mit Umbau fĂŒr den Saxonetten-Motor.
LeistungsmĂ€ĂŸig ist da eigentlich auch kaum Verbesserung zu erwarten. Da mĂŒĂŸte schon ein Resonanzauspuff sein, aber der ist sehr auffĂ€llig und laut.

Meine Erfahrungen sagen aber, ein gut laufender Motor mit offenem Modul oder Ähnlichem....
da hÀlt der Originalauspuff auch ewig.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage Kopfstand - Thumbnail von - 21.08.15 21:25 Uhr Klicks:39
Von tuning will hier keiner was wissen. Aber der Sound.... hört sich an wie eine 49er:lachtot: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage Kopfstand - Thumbnail von - 21.08.15 21:41 Uhr Klicks:44
Nö, Tuning meinte ich ja auch garnicht.
So ein Auspuff zum reinigen ist ja sehr praktisch.
Und unter dem Umweltaspekt der Nachhaltigkeit auch als Fortschritt gegenĂŒber dem Wegwerf-Auspuff anzusehen.
:freu:
Viel Erfolg und Spass beim Umbau :up:
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Stefan Stefan - 22.08.15 00:32 Uhr Klicks:40
Hallo Ede

ausser UnwetschÀden wir wohl nix sein :wink:

Gruss
stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.08.15 06:34 Uhr Klicks:37
Moin Ede, habe schon mehrmals Saxo auf den Kopf gestellt, bisher ohne Schaden.
Gruß Friedhelm:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.08.15 07:44 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von - 22.08.15 07:53 Uhr Klicks:37
Hallo Ede,
da hast du völlig recht.
Die Durchblasprobe reicht eigentlich.
Das "BlasgefĂŒhl" sollte so sein, das kein Widerstand zu merken ist.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.08.15 08:00 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von - 22.08.15 08:11 Uhr Klicks:35
...das 3,6 mm Loch wird von oben direkt in das dort zu sehende dĂŒnne Rohr gebohrt.
Dieses Loch leitet einen Teil der Gase direkt ab ohne sie hin und her zu fĂŒhren.
ZUm anderen Problem ist schwer zu sagen.
Tritt das bei höheren Drehzahlen auf? Dann könnte es bedeuten, das das Leerlaufsystem irgendwo verstopft bzw. die HauptdĂŒse verengt oder zu klein. Ebenso könnte es sein, das der Filter ungeeignet ist.
Tritt es bei warmen/heißen Motor auf?
Könnte auf einen WĂ€rmefehler der ZĂŒndspule hindeuten.
Frag mal @Pusy der kennt sich da aus.

Tritt es bei allen Situationen auf, ob kalt oder warm hohen oder niedrigen Drehzahlen?
Da ist rÀtseln angesagt.
Liegen kann es letztendlich ja nur an mangelhaft funktionierender ZĂŒndung oder Fehlern im Vergaser und Ansaugtrakt.
Hinweise gibt das Kerzenbild.
Hast du ein Dekoventil verbaut?

mfg, Hacki :ua_nada:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.08.15 08:29 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von - 22.08.15 08:56 Uhr Klicks:34
..ja Ferndiagnosen sind immer schwer.
Eine Möglichkeit wÀre vielleicht noch, mal die Membranzunge zu wechseln.
Ich drĂŒck dir die Daumen, das du dein Problem lösen kannst.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Pusy Pusy - 22.08.15 09:39 Uhr Klicks:34
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Pusy Pusy - 22.08.15 09:46 Uhr Klicks:33
Kann es sein das du ein Umweltmodul hast?:down:
Servus Pusy
:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.08.15 09:47 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 22.08.15 09:48 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von Pusy Pusy - 22.08.15 16:12 Uhr Klicks:39
Dann mach das mal weg.:up: :up: :up:
Servus Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.08.15 22:15 Uhr Klicks:37
Servus Ede,
wie lange bist du am StĂŒck bis der Fehler aufgetreten ist gefahren.
War es sehr heiß an dem Tag?
Bisse Vollepule gefahren und auf einmal wurde sie immer langsamer!
Wenn ja dann kann die ZĂŒndspule defekt sein.
Bitte um Antwort.:up:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 24.08.15 05:31 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.08.15 08:56 Uhr Klicks:33
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. :up:
GrußHerbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 24.08.15 09:01 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 24.08.15 14:28 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.08.15 15:08 Uhr Klicks:39
Servus Ede,
was sagt die Probefahrt??
Bin gespannt. :skeptisch:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 24.08.15 17:44 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 24.08.15 21:34 Uhr Klicks:39
....Carbonzunge mit einer spezial Membrane,Ede wo gibt es denn so was?

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von dummy dummy - 24.08.15 21:52 Uhr Klicks:39
Entweder selber bauen oder mal bei Ebay diese
eBay-Artikelnummer:
321837488015
eingeben.
Ist Aber verboten!!!!!:down: :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.08.15 08:43 Uhr Klicks:38
Wieso ist eine Karbonzunge verboten?
Da wird lediglich Metall durch Karbon ersetzt. Das hat keinerlei Auswirkung auf die Bauart, noch auf die Funktion. Mit der Zunge wird am Motor nichts verĂ€ndert, lediglich das Material wechselt. Dann mĂŒsste ja auch das Wechseln der Schutzbleche, von Metall auf Kunststoff, verboten sein.
Der Grund auf Karbonzunge umzusteigen liegt lediglich darin, Karbon bleibt viele lĂ€nger elastisch, Metall ermĂŒdet schneller und könnte dann nicht mehr ausreichend schließen.
Ob das nun notwendig ist weiß ich nicht, fahre selbst auch nur mit Metallzunge und Probleme gab es nie.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von dummy dummy - 25.08.15 21:20 Uhr Klicks:34
Hallo lieber Werner.
Bitte alles lesen:wink:

Ede hatte auch am Ede - 24.08.15 05:31 Uhr geschrieben eine andere Membranplatte verbaut zu haben- also mehr Luft und so:up:
Dann braucht der Motor aber auch etwas mehr Sprit. Daraus folgt das die Saxonette dann viel schneller lÀuft

So sind meine Erfahrungen:eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 25.08.15 21:33 Uhr Klicks:31
@ Ede wenn du dein Möfchen schneller machst,dann denke auch an die Bremsen die mĂŒssen dann auch optimiert werden.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Bias Bias - 25.08.15 23:37 Uhr Klicks:29
Bremsen?
Was meinste, warum er schneller ist!
:rennrad:
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.08.15 04:54 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.08.15 07:50 Uhr Klicks:30
Hallo Dummy,
glaub mir ich lese alles hier!
Wenn du aber, wie du schreibst, schon Erfahrungen mit einer Karbonzunge, optimierter Membranplatte, höherem Spritverbrauch und schneller laufender Saxonette gemacht hast, dann hast du doch auch Verbotenes getan.
Du weißt ja, schon der Versuch ist strafbar!:klugscheisser:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.08.15 09:06 Uhr Klicks:31
Och Werner - ich glaube mal dummy hat da was nicht gelesen : Wo steht dass die andere Membran(platte)die Leistung steigert ? So ich denn richtig informiert bin fahren da Leute mit einer Membranplatte durch die Gegend welche sich positiv auf Leerlaufverhalten und Gaswechsel auswirkt ohne dabei leistungssteigernd zu sein.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von - 26.08.15 16:53 Uhr Klicks:31
Hallo Kollegen. Ich hab da im Thread gelesen das durch die Sporti Membranplatte ein Mehrverbrauch an Sprit sein soll. Unfug sage ich dazu. Die Platte ist neu original nicht mehr oder fast nicht mehr zu bekommen. Gut das Sporti und zwar Ă€usserst gekonnt eine neue kreiert hat. Schneller wird die Saxo dadurch nicht. Mehr Luft / Benzin usw. braucht die auch nicht. Selbst eine grĂ¶ĂŸere DĂŒse muss nicht zwangslĂ€ufig zu Mehrverbrauch fĂŒhren. Andersherum mĂŒsste die Kat Saxo eigentlich weniger verbrauchen da nur 40er DĂŒse verbaut ist. Aber nach meiner Erfahrung brauchen die sogar etwas mehr. Die Kat..ter können ja mal Bericht erstatten. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von DĂŒwel DĂŒwel - 26.08.15 16:57 Uhr Klicks:30
Das eine grĂ¶ĂŸere DĂŒse nicht mehr Sprit verbrauchen muss kann ich nur bestĂ€tigen.
Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von BerndW BerndW - 26.08.15 17:35 Uhr Klicks:28
Bei meinen ersten Fahrten habe ich nach ca. 70km auf Reserve schalten mĂŒssen!!
Neuer Kat-Motor!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.08.15 19:07 Uhr Klicks:28
Moin,
@Molly, dieser Sporti Membranblock mit einer Carbon Zunge versehen ist im Augenblick das optimalste. Leerlauf einfach super. Einstellen 800 Umdr. dann bleibt der Motor auch auf 800 Touren. Jeder andere Einstellung ist es genau so.
Keine UnregelmĂ€ĂŸigkeit bei den Tourenzahlen.
Gasannahme wie beim Auto , Geschwindigkeits Zuwachs: keiner
getestet mit 499, 199 und 299

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 26.08.15 20:15 Uhr Klicks:25
@ Dieter,wenn du einen sauberen Vergaser hast,dann lÀuft der im Leerlauf auch super ohne irgend welche optimierten Membranplatten.:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.08.15 20:25 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 26.08.15 20:46 Uhr Klicks:24
Nabend Ede,brauchste dir keine Sorgen machen,mir geht es gut.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.08.15 20:50 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 26.08.15 20:59 Uhr Klicks:24
.........jaaa Ede auf deinen ersten Accountfoto was war das damals ein Elch,oder Esel ich weiß es nicht mehr genau.:group3g:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von - 26.08.15 21:08 Uhr Klicks:27
Jo. Da haste recht Mitschi. Ich habe auch jede Woche einen anderen Forumsfreund aus Varel. Der Ede wechselt auch so oft. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 26.08.15 21:13 Uhr Klicks:26
So werden Spuren verwischt
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von - 26.08.15 21:50 Uhr Klicks:28
Danke Bernd fĂŒr Deinen Zwischen Verbrauchs Bericht. Also ich bin mit einer wesentlich grösseren DĂŒse zum Didi gefahren und wie bekannt war bei 116 Km. noch nicht Reserve. Optimieren kann man auch ohne zu tunen! Es muss halt alles auf einander abgestimmt sein. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage - Thumbnail von BerndW BerndW - 27.08.15 11:10 Uhr Klicks:30
:up: :up: :up:
Da hast du recht Molly!!
Ich bin froh das die Saxo ohne Probleme gut fÀhrt, optimieren kann ich sie auch spÀter!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: