Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin moin!

In letzter Zeit habe ich öfter von "im Auspuff rumstochern" und "kann man nicht reinigen" u.ä. gelesen. Da muß ich nun auch mal meinen Senf zugeben....

Schon bei meiner ersten Saxonette Bj.87 habe ich mich geärgert einen runden Auspuff anstatt des alten eckigen anbauen zu müssen, weil der da nicht rangehört. habe es aber gemacht weil in allen Foren steht es geht nicht anders.

Vor ein paar Monaten habe ich noch zwei Spartas Bj.87 auf dem Flohmarkt gekauft...die eine mit zerbohrtem und die andere mit verstopftem Auspuff.Nun wollte ich nicht schon wieder diesen Frevel begehen und einen runden anbauen wo doch der eckige hingehört und habe den ohne Bohrungen erstmal mit Waschbenzin (ca.0,7l) befüllt und ein paar Stunden mit Stöpsel im Auslaßrohr einwirken lassen...
Danach habe ich Ihn mit dem Halterohr in die Erde gesteckt sodass der Auspuffkorpus mit dem Einlassstutzen schräg nach unten zeigt und eine alte Blechpfanne daruntergestellt. Jetzt habe ich das ganze angezündet....
Erstaunlich wieviel gelöstes Öl da mit schwarzem Rauch verbrennt und auch herausläuft und in der Pfanne brennt.
Nachdem das Benzin fast ausgebrannt war habe ich mit einem Teerpappenbrenner die Auspuffunterseite dunkelrot glühend gemacht. Dann abkühlen lassen und mit dem Kompressor durchpusten - fertig.

Um das zu belegen habe ich noch zwei alte Auspuffe genommen und noch ein bißchen herumexperimentiert...
Ergebnis: Einer wieder wie neu, der andere zur Anschauung getötet wie auf den Bildern zu sehen.



Diesen Übergang, wo die Abgase vom größeren um das kleine Rohr strömen erreicht man mit Stochern nicht.




nur von der Stirnseite, wenn man das Halterohr in der Naht abtrennt (muß nur bei ganz hartnäckigem Dreck sein).So sollte es auch beim runden Auspuff (der schwieriger auszubrennen ist da die Rohre mittig im Hohlraum sitzen) zu erreichen sein.



Hier noch die Seitenansicht ohne Halterohr nach dem Ausbrennen.



Und wieder am Stück...fehlt nur noch die Farbe.



Gaaanz schlechte Idee vom Vorbesitzer....

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 24.08.15 09:07 Uhr Klicks:46
Anzeige: