Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 18:12 Uhr Klicks:217
Hallo, Saxonettenfreunde
Habe jetzt schon 2x meinen Motor ausgebaut und zerlegt.
Neue Simmerringe eingebaut, aber nach nur wenigen Km tropfte wieder Getriebeol über den Auspuff auf den Boden.Bin Ratlos was mache ich falsch? 90ml Ol ist doch nicht zuviel!!
Der Simmerring Ritzelseite ist auch trocken, Vergaserdichtung ist es auch nicht.Das das Ol kommt aus der höchsten Stelle des Motorblocks und läuft durch die Gehäuserillen runter zum Vergaser verteilt sich überall, und tropft dann über den Auspuff.
Was soll ich Euerer Meinung nach tuen, um mein Problem zu beheben.:question:
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruss Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.05.08 19:16 Uhr Klicks:95
womit dichtest du den motor ab?

thorsten
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 19:25 Uhr Klicks:94
Hallo thorsten..
Benutzte HYLOMAR (M) nach Georg's Filmchen
Habe es dünn aufgetragen...
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von Georg Georg - 27.05.08 19:30 Uhr Klicks:94
Hallo Thomas,
falls Du einen Motor mit 2 Stufengetriebe hast sind 90 ml Öl zuviel. Du brauchst da ca. 20 ml weniger. Beim 1 Einstufengetriebeist das ok.
Hylomar zum Abdichten ist richtig. Habe jetzt schon 3 Motoren so abgedichtet und alle sind dicht.
Viele Grüße
Georg
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.05.08 19:26 Uhr Klicks:95
Hallo Thomas,
wenns an der Öleinfüllschraube rauskommt(war bei mir auch mal)
http://www.onderdelenmetshop.nl/winkel/index.php?main_page=index&cPath=2
S009929400074 Entlüftungsröhre
das Gewinde habe ich noch mit Teflonband umwickelt seitdem kein problem mehr.
Gruß
Peter
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von Georg Georg - 27.05.08 19:35 Uhr Klicks:87
mir ist gerade noch was eingefallen. Bist Du Dir sicher, daß es Getriebeöl ist? Ich hatte auch mal so ein kleines Rinsal über den Auspuff. Es war Benzin/Ölgemisch was an den Schrauben, welche den Vergaser am Motorblock halten sickerte. Habe die Schrauben dann ganz dünn an der Spitze mit Hylomar bestrichen und wieder eingeschraubt. Danach war alles dicht
Gruß Georg
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 19:42 Uhr Klicks:81
Hallo, habe 499 Motor Einstufengetriebe und ca. 85 ml Ol nur eingefüllt. Das Gewinde der Öleinfüllschraube habe ich auch mit Teflonband umwickelt ist schön dicht.Es ist Getriebeol...
Kann es sein, das ich den "inneren" Simmerring falsch montiert habe????
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von Georg Georg - 27.05.08 19:45 Uhr Klicks:79
Hallo Thomas, schau mal hier in diesen Beiträgen: http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/4167/post/4226/#fpost4226
da steht einiges über die Einbauweise von Dichtringen
Gruß Georg
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 19:49 Uhr Klicks:72
Habe ich alles gelesen, hat mich eher noch unsicherer gemacht.
Deshalb habe ich in so montiert wie der Alte S-RING drin war..
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von Georg Georg - 27.05.08 19:59 Uhr Klicks:63
dann müßte er auch richtig sitzen. Ich handhabe es genauso. So wie er drin war kommt er auch wieder rein. Jetzt frage mich bitte nicht wie herum, denn so ohne Motor vor Augen bin ich überfragt. Aber sicher weiß einer der Spezialisten gleich die richtige Antwort. Was mich wundert ist, daß das Öl oben an der Motorenentlüftung austritt. Das ist doch höchste Punkt am Getriebe.
Gruß
Georg
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 20:07 Uhr Klicks:66
Ja, das wundert mich auch, aber durch die 2 malige demontage sind die Motorteile gut sauber, und man sieht das Öl richtig glänzen. Zu dem läuft das Öl ja nicht Berg auf..
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 27.05.08 21:25 Uhr Klicks:68
Wenn der Simmering mit der Dichtlippe zum Kurbelgehäuse eingesetzt wurde ist das richtig,ich dichte mit Dichtmasse auch das Äußere des Simmeringes zum Gehäuse ab.Es ist möglich,daß sich das Öl bei Wärme zu stark ausdehnt,bevor ich den Motor schon wieder zerlegen würde,würde ich wie oben beschrieben eine Entlüftungsröhre montieren,in diese kann sich dann das Öl ausdehnen.
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 21:56 Uhr Klicks:61
Gut, könnte ich mal ausprobieren.(Wird gleich bestellt)
Was mir noch beim ersten Mal aufgefallen ist, war das dass Getriebeöl ganz schaumig war(Luftblasen),nach kleiner Fahrt.
Habe ich, aber jetzt nicht mehr.
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.05.08 22:11 Uhr Klicks:64
Zu den Luftblasen glaube ich sagte Dieter K. da drinnen geht es halt zu wie bei einem Mixer, da gibts auch Luftblasen.
Zum genauen Ölaustritt die Frage kommt es da raus wo die Öleinfüllschraube drinn ist, die hat ja so ein kleines Loch drinn, oder an der obersten Getriebegehäuseschraube?
Oder hast du evtl. zuviel Hylomar dort hingebracht da sich dort ein Entlüftungskanal befindet, der wenn zu ist natürlich bewirkt daß der "Ölschaum" an der Öleinfüllschraube flüchten will.:question:
Gruß
Peter
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 22:38 Uhr Klicks:61
Hai Peter, war sehr sparsam mit dem Dichtmittel, und habe beim zweiten mal extra sorgfälltig die Belüftungsleitung beachtet und eingedichtet.
Es kommt aus der obersten Getriebegehäuseschraube, b.z.w aus der Motorbelüftung.
:danke: für Eure Tip's
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 27.05.08 22:59 Uhr Klicks:66
Durch gewisse Maßnahmen am Motor habe ich anfangs auch Ölverlust durch die Entlüftung gehabt, da mein Motor jetzt ca. 2000Upm mehr macht sind auch die verwirbelungen im Motor größer, im Getriebe geht es zu wie in einem großen Quirl , da kann es auch schon mal zur Schaumbildung kommen, der Ausdehnungsraum ist sehr gering, da kommt es vor das das Getriebeöl durch die Entlüftung austritt, deshalb fülle ich nur soviel Öl ein das es nur die kleine Fläche unter der Einfüllschraube bedeckt. Eine Ölmenge kann ich dir nicht nennen weil es irgendwann aufgehöhrt hat auszulaufen , ölstand bleibt konstannt.
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 27.05.08 23:26 Uhr Klicks:70
Hallo Isuax,

Dampframme hat es genau richtig gesagt. Einfach fahren, das überschüssige Öl fliegt raus, und danach solltest Du Ruhe haben.

Wenn das Öl bei komplett eingebautem Motor eingefüllt wird, ist der Zylinder um ein paar Grad nach vorn geneigt. Dann ergibt sich ein niedrigerer Ölstand, als wenn man das Öl vor dem Hinterradeinbau in den waagerecht stehenden Motor füllt. Die Entlüftung verläuft über eine Nebenkammer und dann hoch zur obersten Gehäuseschraube. Wenn der Ölspiegel bis zum Beginn der Nebenkammer reicht, erklärt das den Ölaustritt an der Entlüftungsschraube.

Das hatte ich selbst aber noch nie, wie so viele andere Dinge und Undinge, die den anderen Forummitgliedern mitunter passieren.

Viel Erfolg und Grüße - Dieter
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 27.05.08 23:30 Uhr Klicks:70
Das könnte eine Erklärung sein, habe mir die Classic gebraucht gekauft, bin dann einige Km gefahren - Ölverlust über Auspuff. Simmerring - Ritzelseite - Bremse verölt. Motor das erste Mal kompl.abgedichtet ca. 70km dicht,
dann wieder Ölverlust aber nicht am Simmerring. Zweite Demontage und Abdichtung noch sorgfälltiger als beim ersten Mal. Jetzt kommt`s... dazwischen waren gewisse Maßnahmen am Motor, die mir denn Ölverlust durch die Entlüftung vielleicht erklären.( oder Verursacht)
Werde mit einer Sprize noch etwas Öl absaugen, gut reinigen (Bremsenreiniger)und alles weitere beobachten.:kaffee3: :danke:
Hallo ISUAX
Hast Du auch beim Abdichten des Motors darauf geachtet,daß der Entlüftungskanal nicht zugeschmiert wird mit Dichtungsmittel.Wenn das Öl oben raus kommt,muss sich im Gehäuse ein Druck aufbauen,was aber nicht sein kann,wenn der Kanal offen ist.Viel Erfolg
Gruß Klaus
Re: Olverlust an Motorbelüftung - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 29.05.08 17:48 Uhr Klicks:64
Hallo Klaus,ich habe beim zweitem mal öffnen darauf geachtet, das ich den Entlüftungskanal nicht zuschmiere, müßte OK sein!!
Heute Morgen zog ich ca. 6 ml Öl mit einer Spritze aus dem Einfüllkanal machte eine 20 km kleine Rundfahrt,und kann Euch verkünden, mein Motor ist Dicht..,die Rippen des Motor trocken. Möchte aber die Sache noch einwenig beobachten.
Zur Mittagschicht, auf Arbeit konnte ich aber leider nicht fahren... Grund: Sie lief nicht mehr an... Sch.... hatte den Benzinhan offen. Zündkerze war naß...Keine Zeit mehr..,:hot: und mußte auf Elektro-Saxo umsteigen.Zum Glück war der AKKU geladen.:up:
Anzeige: