Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.15 22:17 Uhr Klicks:59
Hallo zusammen,

heute hat mich Herr Wittek (Mitentwickler der Saxonette und Teilelieferant) angerufen, und mir mitgeteilt, dass er keine Wurmwellen für D-Motoren mehr hat. Es wird aber darüber nachgedacht einen Motor mit einem NL-Getriebe auszustatten, de dann durch ein entsprechendes Modul auf 20km/h geregelt wird.



Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von - 13.10.15 07:43 Uhr Klicks:51
Das wäre auf jeden Fall ein Vorteil. Die NL Welle hält besser. Da musste dann aber genau aufpassen, dass auch das richtige (noch zu entwickelnde) Modul drankommt. Sonst wird die auf einmal zu schnell. Gr. Molly:wink: Allerdings nichts für Gebirge.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 13.10.15 14:41 Uhr Klicks:49
Einfacher wärs doch die Geschwindigkeit anzupassen.:group3g:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von Düwel Düwel - 13.10.15 15:52 Uhr Klicks:48
:richter: :klugscheisser:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von Carlo Carlo - 13.10.15 17:35 Uhr Klicks:45
Hoffentlich gibt es dann zur NL-Wurmwelle auch das passende Topflager, um es in den D-Motor zu montieren.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.10.15 17:53 Uhr Klicks:45
Mensch Frank, äh..... Gibt doch passende Blechstreifen oder sonstige Beilagen um das Lager passend einzubauen. Habe mal irgendwo gehört dass ganz Penible :roll: sogar Passhülsen dafür haben.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von Carlo Carlo - 13.10.15 18:21 Uhr Klicks:43
Ja Dietmar, habe aber auch schon gehört, dass diverse Blechstreifen später ordentlich durchgequetscht im Getriebesumpf wiedergefunden wurden.
Ich würde mich über eine mitgelieferte Messinghülse tierisch freuen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.10.15 17:57 Uhr Klicks:43
@ Herbert: das die Wellen so schnell nicht mehr zu bekommen sein werden, habe ich nun doch nicht gedacht,
ich nahm an, das die Versorgung für einige Zeit gesichert ist.

Beim Kauf meiner Saxonette habe ich vorsichtshalber bei Herrn Wittek auch eine Wurmwelle gekauft. Die werde ich hüten wie meinen Augapfel!!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von Heimann Heimann - 14.10.15 01:37 Uhr Klicks:40
Da bin ich aber gespannt, wie Herr Wittek eine geänderte Drosselzündung auftreiben will. Glaubt er meines Erachtens selbst nicht dran. Prüfrex wird ihm die rote Karte zeigen und die Chinesen kriegen vom Grinsen Schlitzaugen.

Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von - 14.10.15 07:28 Uhr Klicks:40
Moin. Die Herstellung eines dafür neuen Modul ist wohl die Kleinste Sorge. Ich denke das größere Problem könnte sein das der Motor dann noch weniger auf Drehzahl kommt. Salopp" Der verrußt im Vollgas. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.10.15 16:06 Uhr Klicks:38
Nu ja .Das mit dem Verrußen/Versotten macht die 20er Version mit Originalmodul ja schon . Einige Verzweifelte greifen darum zum Umweltmodul.
Fällt mir ein :confused: : Noch nie nich probiert welche Geschwindigkeit mit der Konstellation Hollandgetriebe/Drosselmodul erreicht wird.:confused:
Weiß da Jemand....?

Und @Frank : Blechstreifen später ordentlich durchgequetscht im Getriebesumpf wiedergefunden....?
Kann eigentlich nicht sein dass ein "ordnungsgemäß" angefertigter Blechstreifen sich da "rauswindet". Da muß schon was anderes passiert sein wenn sich so etwas im Getriebesumpf befindet. Sach ich ma so..... Howgh !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von - 14.10.15 18:56 Uhr Klicks:41
@Didi. NL lt. Graphik bei 20Kmh sind round abound ~4300U/min. Dh. die fängt schon ~1000U/min. vorher an zu stottern als mit D Welle. Gr, Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wurmwellen - nun ist Schluss - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.10.15 23:24 Uhr Klicks:46
Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.In der Praxis nicht probiert ,dann auch mal Theroie und das Drehzahldiagramm bemüht. http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=3224#p30009
D-Getriebe bei ca.5400 U/min = ca.20km/h = Abschaltung CDI
Da die CdI die Drehzahl/Zündimpulse verarbeitet gilt dann bei gleicher CDI mit NL-Getriebe :
Auch Abschaltung bei 5400 U/min . Würde dann aber lt.Diagramm einer Geschwindigkeit von ca. 25km/h entsprechen.
Also sch... was auf Praxis . Theorie.....! :up:

Gruß Dietmar
der jetzt vom Praktiker zum Theoretiker mutiert ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: