Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 07.11.15 13:22 Uhr Klicks:61
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.11.15 13:51 Uhr Klicks:47
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von Carlo Carlo - 07.11.15 13:53 Uhr Klicks:46
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.11.15 14:48 Uhr Klicks:43
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von - 07.11.15 15:23 Uhr Klicks:44
Der selige Bernhard hatte mal vor Jahren im Forum gepostet, wie man aus einem alten Bolzenschneider oder Ähnlichem eine Bremsfedermontagehilfe bauen kann.
Den Bolzenschneider umzubauen ist kompliziert, der braucht ein zusätzliches Gelenk, da er sich ja spreizen soll. ( Das Model mit den roten Griffen )
Aber eine einfachere Lösung ist , evtl. vom Flohmarkt, eine Gelenkzanke die sich von hause aus spreizt.
Da kann man vorn die Backen so verändern, das man damit die Feder zuverlässig und sicher spreizen kann.
Siehe die unteren drei Bilder)
Die beiden Stahlbleche waren noch im Rohbau als die Fotos gemacht wurden, die wurden noch passsender gemacht und bei uns an die Zange geschweißt. Man könnte sie auch nieten, kommt auf die Zange an.
Die Länge der Zusatzbacken ist abhängig vom Zangentyp, wichtig ist auch, das die Griffe lang genug sind aber noch mit einer Hand zu händeln.
Die rote Zange besteht aus Teilen von zwei Bolzenschneidern und wurde vernietetund geschraubt.
Ich benutze die rote Zange, die andere hatten wir mal für einen Kumpel gebaut. Die Zange ist steinalt und fand sich in einem alten Werkzeugschrank.
Damit arbeite es sich sehr sicher und schnell, in wenigen Sekunden ist die Feder eingehangen.
Die Federzapfen werden über die Zangenbacken gehangen und ein Hand spreizt die Feder, sicherstellen, das die Backen am Nocken anliegen und die Nut im Drehbolzen frei ist. Erst in die Nut dann die bei beiden Federhaken ind die Löcher der Backen, zum Schluß noch mal mit einem Hämmerchen und einem Durchschlag die Enden bis zum Anschlag in die Bremsbacken bringen.
mfg, Hacki

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fm3sKveY.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lhj3uZU4.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bpsJVqDj.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sGBLlZB2.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.11.15 16:38 Uhr Klicks:41
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von - 07.11.15 19:44 Uhr Klicks:38
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.11.15 22:57 Uhr Klicks:36
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.11.15 08:10 Uhr Klicks:36
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.15 08:48 Uhr Klicks:37
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von - 08.11.15 10:19 Uhr Klicks:33
Re: Bremsbacken Einbauhilfe - Thumbnail von nobile nobile - 10.11.15 16:43 Uhr Klicks:31
Gelöscht - Thumbnail von - 10.11.15 17:38 Uhr Klicks:34
Anzeige: