Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 28.11.15 18:59 Uhr Klicks:55
Hallöchen allerseits.
Habe eine Saxonette Classic von 1994 und habe mir einen Ersatzmotor zugelegt. Und zwar einen 499 NL Motor. Meine Frage, kann ich alles vom alten auf den neuen Motor schrauben? Wie zum Beispiel die Zündspule. oder muss ich sonst noch was beachten???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 28.11.15 20:11 Uhr Klicks:48
Das alte Polrad ist gezackt das andere glatt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 28.11.15 20:22 Uhr Klicks:48
Hi,das alte gezackte Polrad ist vom E-starter- Motor,daß glatte von deinem NL-motor ist Handstart,kannste alles komplett umbauen,daß glatte Polrad kannste drauf lassen,wenn du keinen E-starter brauchst.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 28.11.15 20:37 Uhr Klicks:48
Was du noch beachten musst. Der NL Motor ist in Deutschland nicht erlaubt und deshalb erlischt deine ABE:down:
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 28.11.15 20:43 Uhr Klicks:47
Das weiß ich auch. War aber nicht meine Frage. :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.15 12:06 Uhr Klicks:48
Woher soll Klaus wissen, was du weißt?:down:

Er hat es gut gemeint. Deine Antwort war unpassend. Wahrscheinlich hilft dir mein Beitrag auch nicht weiter. Damit kann ich aber gut leben.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 07.12.15 18:22 Uhr Klicks:28
Entschuldigung wenn du das so siehst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 28.11.15 20:44 Uhr Klicks:49
Vielen Dank für die Prompte Antwort:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 29.11.15 11:59 Uhr Klicks:46
Eine Frage hab ich noch. ist es auch egal welche Zündspule man drauf macht, wenn man keinen e-start braucht?

MFG Stephan

Wünsche euch einen schönen 1. Advent :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.15 12:08 Uhr Klicks:50
Es gibt verschiedene Zündspulen. Kannst du deine Frage bitte etwas präzisieren, bevor wir antworten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 29.11.15 17:46 Uhr Klicks:48
Ich denke schon! :up:
und zwar Zündspule mit E-Start auf Polrad ohne oder halt anders herum, Zündspule ohne E-Start aufs Polrad mit E-Start.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.15 18:05 Uhr Klicks:48
Das geht, wenn du nur den Zündfunken haben möchtest.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 29.11.15 18:08 Uhr Klicks:46
Du hast gefragt: Eine Frage hab ich noch. ist es auch egal welche Zündspule man drauf macht, wenn man keinen e-start braucht?
Erklärende Antwort:
E-Start setzt Akku voraus. Die Zündspüle vom E-Start-Motor hat ein zusätzlichen Ladekabel für den Akku. Diese kannst Du natürlich beim Handstartmotor auch einsetzen, nur das Ladekabel nicht nutzen. Umgekehrt geht's auch, .... nur Du hast keine Ladefunktion für den Akku.
Alles klar verstanden?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 29.11.15 18:18 Uhr Klicks:46
Ja SAUBÄR alles klar und vielen Dank ans Beste Forum für Saxonetten :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 07.12.15 14:44 Uhr Klicks:34
Hallo da bin ich mal wieder mit einem problemchen.
Habe jetzt den motor getauscht, juhu. Mit juhu meine ich er läuft. so jetzt problem! er klackert oder rasselt ziemlich laut bin zur arbeit damit gefahren mit der hoffnung das es weg geht. Aber leider bleibt das geräusch. ich habe daraufhin das Polrad gewechselt, der Kern war auch spürbar am wackeln. Voller freude dachte ich problem gelöst. Aber immer noch so laut wie vorher. Achso der Motor soll, so war er beschrieben General Überholt wie Neu sein. Habt ihr ne Idee vielleicht????????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.12.15 15:57 Uhr Klicks:33
Verstehe ich das jetz richtig....:confused: : Du hast also einen generalüberholten Motor mit defektem Polrad gekauft und diesen Motor dann eingebaut....? Nächste Frage wäre dann warum Du nicht mit dem Motor fährst der ja wohl schon in der Classic drin war....? Hat der evtl. auch geklappert....? Wie Du lesen tus....:smile: Fragen können wir auch..... Und eine Idee zu dem Geklapper bei jetzigem Kentnissstand......? :roll: Ja - Motor aufmachen und ma mit die Spekulierlinsen kukken....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.12.15 16:03 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.12.15 16:16 Uhr Klicks:33
Hallo Ruth,
was kann man denn auf der Achse, außerhalb des Motorinneren, verkehrt draufstecken dass dann auch noch Geräusche macht??
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 07.12.15 16:42 Uhr Klicks:30
also bin den motor gerade am zerlegen und was soll ich falsch drauf gesteckt haben??? naja muss mich dran halten habe später noch nachtschicht:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.12.15 16:21 Uhr Klicks:32
Da gib mal ganz schnell den Motor wieder zurück Stefan.
Ein generalüberholter Motor muss einwandfrei laufen ganz ohne zu klappern
Alles andere ist Murks!!!

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.12.15 16:39 Uhr Klicks:32
Hallo Werner
Weiß ja keiner was da alles so dran gemacht wurde an dem Motor bzw. den Motoren. Und Anbauteile....? Da fällt mir siedendheiß zu ein : Auspuff und Nabenhülse.Auspuff kann klappern und wenn an der Nabenhülse rumgefummelt wurde und die Einstellung der Lager....? Und - Ruth kann doch ein Lied davon singen - Dämpfergummi kaputt.Also können kann da schon was an Anbauteilen kaputt sein und so....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 07.12.15 16:59 Uhr Klicks:33
Auspuff usw. lief ja vorher auch ich schau jetzt mal rein und melde mich dann nochmal
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 07.12.15 17:51 Uhr Klicks:32
So Motor offen und sieht eigentlich auch top aus.
Frage: Auf dem Gehäuse steht 2 mal c1 was heißt das?
Bestimmt steht das für den Kolben, oder!!!!!:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.12.15 18:09 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 07.12.15 18:14 Uhr Klicks:33
Ja ist ein holländer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 07.12.15 18:16 Uhr Klicks:34
Aber was heißt das c1??? Es ist nämlich ein b Kolben drin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.12.15 18:23 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor tauschen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.12.15 00:26 Uhr Klicks:30
Moin,
c1 ist keine Kolbengrößenbezeichnung entweder ist das auf dem Zylinderteil eingeschlagen oder aufgedruckt
http://i49.tinypic.com/333jodl.jpg
kann auch sein das keine Kennzeichnung vorhanden ist dann nach dem Kolben richten der eingebaut ist. Zur Not eine Fallprobe machen mit dem Kolben allein ohne Kolbenring, Zündekerze natürlich raus.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.12.15 07:31 Uhr Klicks:30
Hallo Dietmar,
die Aussage von Ruth war:

„vielleicht hast du eines der anbauteile die an der achse sind verkehrt drauf gesteckt.!

An der Achse sitzen weder Auspuff noch Dämpergummi.
Ja klar an der Nabenhülse kann rumgefummelt worden sein. Kugellager verkehrt eingebaut sein, alles möglich. Auch klappert und oder knackt es, wenn der Konus zu fest oder zu locker gekontert wurde. Dazu muss man aber schon sehr wenig von der Materie verstehen um
so was zu produzieren. Ist doch eigentlich ein ganz logischer Aufbau.
Vielleicht setze ich aber auch zu viel an Können voraus, kann sein. Hier sagt man: „et gift nix wat et nich gift.“

Zum Kolben:
Manchmal sind die Kolbengrößen im Motorgehäuse auch farblich angezeigt.
B= rot
C= blau
D= weiß
Diese Markierungen sind in der Nähe des Zylinders zu finden.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 08.12.15 09:10 Uhr Klicks:32
Erstmal vielen dank an dieses Forum, es ist das BESTE. Wer sich hier durch liest kriegt glaub ich alles hin an seinem Gefährt. Meine Saxo schnurrt jetzt wie ein Kätzchen :up:
Es war der Kolben B raus C rein, ein zug und da war Sie.:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.12.15 14:22 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor tauschen - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.12.15 15:38 Uhr Klicks:26
Hallo, die Kolben unterscheiden sich nur im Durchmesser: B= 32,94 C= 32,95 D=32,96 mm
und durch ihre Kennzeichnung, sei es durch die farbliche Markierung am Gehäuse/ und oder die Kennzeichnung durch die Buchstaben.
Ich habe ein Gehäuse mit der Kennzeichnung B und dem dazugehörenden B-Kolben, so muss es sein. Im Übrigen wird dies auch im WIKI erläutert. Ich selbst bin noch lange kein "ALTER HASE", obwohl ich mich mit dem Thema Saxonette mehrere Jahre beschäftigt habe. Auch merke ich immer wieder dass man nie auslernt.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von - 08.12.15 16:09 Uhr Klicks:27
Hallo Ruth1
....und auch bei der Hinterraddemontage kann an sich nicht verlorengehen,
denn Achse samt allem was dran und drauf befestigt ist, bleibt ja am und im Motor!
Nach entfernen des Kettenritzels, kann das Rad abgenommen werden.
Löst man hingegen die gegenüberliegende Achsmutter und zieht mit dem Hinterrad die gesamte Achse aus dem Motor....oh böse... dann hat man ein echtes Problem.
Dann fallen Scheiben in den Getrieberaum, die auch nach dem erneuten reinschieben nicht wieder draufgehen.
Sie können dann etwas Unheil anrichten und das/die Getrieberad/-räder haben seitliches Spiel.
:nosmile:
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.12.15 16:37 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor tauschen - Thumbnail von - 08.12.15 18:31 Uhr Klicks:27
ich wollts ja bloß noch mal sicherheitshalber erwähnen.
Gerade am Anfang macht man mal leicht einen Fehler und bemerkt ihn nicht, das war bei mir auch nicht anders.
Mein erster Motor, ach herrje, dreimal auf und wieder zu, weil jedesmal irgendwas übrig oder falsch war, trotz Teileliste und Explosionszeichnung daneben.
Mittlerweile kriegt man Routine.

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 08.12.15 18:49 Uhr Klicks:30
Recht haste habe inzwischen 2 Saxos und drei Motoren. Den 399er und 499er hab ich schon komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Als nächstes mach ich mich an den 199er. Der hat ja ein Mehrstufen Getriebe!
Es ist ein richtiges Hobby geworden.
SPORTI, immer weiter so. :respekt:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von - 08.12.15 18:57 Uhr Klicks:30
"SPORTI" ???
Der ist doch im andern Forum ?
Hier heißt der Chef Herbert.
:confused:
Egal, in beiden Foren kann man was lernen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 08.12.15 19:16 Uhr Klicks:31
Hoppla :bulb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 08.12.15 19:17 Uhr Klicks:29
Irgendwie dachte ich Herbert ist Sporti ohje
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.15 19:25 Uhr Klicks:34
Ist nicht schlimm. Herbert hat auch Videos
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reparaturvideos/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von xxxstephan xxxstephan - 09.12.15 10:58 Uhr Klicks:29
:kopfwand:
ICKE BINNE UNTRÖSTLICH :lol: :lol:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen - Thumbnail von nobile nobile - 09.12.15 18:59 Uhr Klicks:29
Und der Herbert wirft nichts Runter:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: