Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 26.01.16 16:47 Uhr Klicks:49
Tach die Runde
Ich bin dabei eine neue ZSP zu montieren(E-Start) und wie Herbert
schreibt gibt es nur noch FLACHE Stecker.Nun die Frage WIE bekomme
ich einen Stecker vom Kabel ab ohne ihn zu zerstören?Und wo bekomme
ich einen NEUEN her.
Paul :buch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 26.01.16 16:57 Uhr Klicks:43
Kannste doch einfach ablöten,und neue gibs im Internet.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 26.01.16 17:18 Uhr Klicks:42
Ja habe ich auch gesehen aber ist das die gleiche wie beim
Herbert?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 26.01.16 17:36 Uhr Klicks:43
Das weiß ich doch nicht was du für Stecker brauchst,daß muste schon selber rausfinden.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 26.01.16 20:48 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.01.16 12:25 Uhr Klicks:44
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 27.01.16 13:15 Uhr Klicks:42
Also erst einmal danke für die Tips.
Aber ich habe in der Bucht eine Spule gefunden mit Adapterkabel.
Werde sie mal kommen lassen für 60€ mal schauen ob sie etwas Taugt.
mfg Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von dummy dummy - 27.01.16 16:25 Uhr Klicks:41
Hallo didiwagener.
So einfach die Stecker wechseln is nich:eek:

Hast du es schon mal gemacht??? Es sind andere Kabelfarben und welches muss GENAU wohin!!! Decke auch daran das die E-Box NICHT abgesichert ist sonst ist sie:segen:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 27.01.16 17:28 Uhr Klicks:39
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.01.16 17:48 Uhr Klicks:37
Nun denn : Gemacht habe ich das noch nicht.Kein Grund dafür bei mir nicht.Auch wenn die Adern andersfarbig sind - die Augen sind aber doch nicht anders . Oder ? Masse kann man erkennen und die anderen Adern kann man gegen Masse messen.Eine hat so ca. 830Ω und die andere Ader ist nicht meßbar.Mag sogar sein dass die Austrittspunkte aus den Spulen gleichzusetzen sind mit Drahtfarben .Würde ich mich aber ersma nich drauf verlassen.Messen und die Messung den Drahtfarben zuordnen ist sicherer.Wie Du also lesen tus:Doch ziemlich einfach und E-Box nix kaputt geht.
Aber was soll´s : Nobile hat ja schon was passendes gefunden und da hat sich auch Jemand mit den Drahtfarben, dem anderen Stecker befasst und eine Lösung gefunden.Kein Dummer also und wie Du siehst : Geht doch...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.01.16 19:00 Uhr Klicks:37
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.01.16 19:15 Uhr Klicks:37
Von einer neuen Zündspule habe ich den Stecker abgeschnitten und den Alten angelötet. War kein Problem, die Kabelfarben sind identisch. Mit etwas Geschick alles kein Problem.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.01.16 09:15 Uhr Klicks:38
Hallo Werner
Da ich noch nie nich eine von den Zündspulen mit dem etwas anderen Stecker in den Händen hatte bzw.life gesehehen habe muß ich nu doch mal nachfragen wegen den Farben der Drähte.Die Neugierde treibt mich....:smile:
Da hieß es doch
Zitat:
Es sind andere Kabelfarben und welches muss GENAU wohin!!!

:confused: Ja wat denn nu....? Farben anders oder nich anders...?

Gruß Dietmar

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von dummy dummy - 28.01.16 17:09 Uhr Klicks:32
Hallo Dietmar.
Schau dir mal diesen Beitrag von HG, Bernd....an.:wink:

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=5433&p=53021#p52989

Also immer erst schön messen.

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.01.16 17:40 Uhr Klicks:33
Hallo Dietmar,
da es schon länger her ist, musste ich jetzt auch erst einmal nachschauen.
Für die Zündung gibt es drei Kabel:
-Rot
-Blau
-Schwarz
Für den Batterieladestrom:
-Braun
-Schwarz

Die Kabelfarben an der neuen Zündspule, wenigstens bei meiner hier, waren mit den Farben der alten Spule identisch.
Somit war der Umbau sehr einfach. Auf Anhieb hat alles funktioniert. Gemessen habe ich nichts.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.01.16 19:07 Uhr Klicks:31
Also Kuddelmuddel mit Farben und Steckern und so... Kann man dann im Allgemeinen keinen Rat zu geben außer : Messen !
Interessant zu Wissen wäre es jetzt noch :Kann man den Drahtaustritt aus der neuen Spule mit der Alten gleichsetzen bzw.den Funktionen zuordnen ? Ansonsten :
Spule hin und Spule her
Didi wird wohl brauchen keine Niegelnagneue mehr

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Tina Tina - 28.01.16 19:17 Uhr Klicks:33
Es muss doch nur die Ladespule "umgestöpselt" werden. Das sind nur zwei Kabel, die bei den alten und neuen Spulen - soweit ich weiß - in den Farben identisch sind.

Ich hatte mal eine Spule umgemodelt: Den neuen, flachen Stecker abgeknippst und die Kabel des alten Steckers entsprechend angelötet. Schrumpflauch ist bei der Isolierung sehr empfehlenswert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.01.16 19:18 Uhr Klicks:33
uuups, da hatte ich mich doch soeben als "Tina" eingeloggt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von - 28.01.16 19:34 Uhr Klicks:31
Gerade eben hatte ich gedacht, wo hat der sein Wissen her. Dann war es mir kurzzeitig klar. Aber jetzt? Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.01.16 19:41 Uhr Klicks:32
Hallo Dietmar
am alten Stecker etwa 10 cm Kabel belassen, den Stecker von der neuen Spule abschneiden.
Da die Kabelfarben identisch sind lötet man sie farbglich aneinander. Schrumpfschlauch drüber feddisch.
Was ist da Kuddelmuddel?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von dummy dummy - 28.01.16 20:27 Uhr Klicks:33
Hallo Werner.

Ich habe es ja nur gut gemeint. Aber wenn man hier einem erfahrenem Schrauber nicht glauben will:down: - dann fackelt doch eure E-Boxen ab.

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.01.16 20:46 Uhr Klicks:32
Hallo Dummy,

das kann man auch anders ausdrücken.:gelbekarte:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.01.16 21:04 Uhr Klicks:31
Hallo Werner
Hatte ich doch schon geschrieben mit Durchknipsen und Schrumpfschlauch und anderes und so....
Kuddelmuddel bezog sich hier drauf
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=5433&p=53021#p52989
Und jezz binnich durch mit die olle und die neue Spule und die Drähte und die Farben und so.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 28.01.16 22:27 Uhr Klicks:30
Nabend die Runde
Ich habe jetzt in der Bucht eine ZSP bestellt und mit
Adapterkabel . Wenn sie eingetroffen ist melde ich wieder und berichte mit welcher Austattung.Aber so wie hier berichtet wurde ist es mit den Steckerumbau doch auch zu schaffen. Vielleicht kann der Herbert auch übernehmen.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.01.16 08:26 Uhr Klicks:32
Sorry Dietmar,
dann war das ein Missverständnis meinerseits.
Denke auch das Thema ist durch!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von hotte hotte - 29.01.16 09:31 Uhr Klicks:32
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.16 09:39 Uhr Klicks:39
Ist das nicht der Stecker / Buchse, der den Startermotor mit der Elektronikbox verbindet?

Der Ladestromstecker ist dünner. Wenn ich es richtig sehe, liefer der Generator doch Wechelstrom, der erst in der E-Box gleichgerichtet wird. Daher dürfte die Polung der Kabel auch egal sein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 29.01.16 18:46 Uhr Klicks:34
Guten Abend
Hier sind die Bilder der ZSP
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Srq6Ftas.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qymqBoVL.jpg
So nun hat geklappt der Stecker und die ZSP.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.01.16 21:17 Uhr Klicks:34
Moin,
@Herbert, nein . In der Spule ist ein kleiner Brückengleichrichter.
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.16 08:40 Uhr Klicks:34
@Dieter

Danke für den Hinweis. Den Gleichrichter hatte ich in der Spule nicht vermutet. Wieder mal etwas dazugelernt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.01.16 21:47 Uhr Klicks:36
Danke Dir für die Bilder, Paul. Die Farben und der Drahtaustritt aus Spule„Alt" und Spule„Neu" ist ja so etwas von gleich. Gleicher gehts ja schon gar nicht mehr .Wenn da jetzt tasächlich bei anderen Spulen der neueren Art abweichende Drahtfarben sein sollten und der Stecker der alten Spule mittels Schneiden der Drähte getauscht würde....? Man sollte sich dabei nur nicht mit dem Massekabel vertun. Den Draht kann man aber eindeutig erkennen : Auch wenn dessen Farbe Lila wäre :grin: Für einen aufmerksamen Bastler :lupe: also kein Problem solch ein Steckerwechsel mit Knips und Knaps und Ab und Löt und wieder Dran.:smile:
Würde sogar ich schaffen ohne die Elektronik/Platine zu himmeln :grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.01.16 11:33 Uhr Klicks:34
:reib:
Hab ich sogar geschafft, einer der von Elektrik/Elektronik so gut wie nix versteht. Einen Gleichrichter immer noch für eine Person hält die im Amtsgericht arbeitet.:wink:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 30.01.16 11:44 Uhr Klicks:37
Ist ja dann kein Problem aber ich habe eine ZSP
im Keller liegen die hat eben nur 5 Kabel
und nicht wie diese hier 6 Kabel und bevor ich die Platine schrotte lieber FRAGEN.Also werde ich jetzt mir die Stecker wie Hotte schrieb bestellen denn es gibt ja nirgendwo die alten runden Stecker.
Paul:up:

Ach habe ich vergessen : Dank an alle die Geholfen haben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.01.16 20:56 Uhr Klicks:32
Habe ich dem großen alten weis(ß)en Mann aus dem Norden doch verdammt nicht geglaubt das mit dem eingebauten Gleichrichter in der Spule . Hätte ich doch Stein und Bein geschworen dass da eine Wechselspannung rauskommt . Mal schnell in meinen Unterlagen und dem Material nachgeschaut – Was man da nicht alles findet......Niegelnagelneu
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/eLMaJeLG.jpg
Festgestellt : Der Mann aus dem Norden hat Recht .Da muß eine Gleichspannung rauskommen und die geht dann über Steckeranschluß Nr. 2,Drahtfarbe Braun = Plus ,auf Platine und Batterie .Steckeranschluß Nr.3 ,Drahtfarbe Schwarz ist dann der Minus und nimmt den gleichen Weg.
Um jetzt noch ein bisserl zu Verwirren : Der aus der Spule kommende rote Draht ist am Stecker aufgelegt (Nr.1) und in der Weiterführung dann nicht mehr – ist tot.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XqYPgQSa.jpg
Gebraucht wird also nur Braun = Plus und Schwarz = Minus.
Wenn dann wie hier propagiert wurde die Drahtfarben bei Spule alt und neu abweichend sind darf man sich bei evtl. Drahtknipsen und Steckerumbau also keinesfalls mit Plus und Minus vertun .
Und am Ende noch :T´schuldigung :god: Dieter dass ich Deiner Auskunft zu dem Gleichrichter nicht geglaubt habe. Werde nie mehr wieder an Deinen Auskünften Zweifel hegen......höchstens ´n Bisken...:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von nobile nobile - 30.01.16 21:47 Uhr Klicks:30
Klasse Dietmar aber wofür ist der ROTE?
vG Paul. Vielleicht ein Steuerkabel?????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Pusy Pusy - 30.01.16 22:15 Uhr Klicks:33
Lege den roten auf Masse und versuche zu Starten. :confused:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.01.16 08:36 Uhr Klicks:36
Nee Herbert. Nicht Dieser Rote.Die E-Startzündspule im Ganzen hat ja auch eine intregierte Ladespule . Auf Seite der Ladespule ist farbmäßig ein brauner,roter und schwarzer Draht ausgeführt , Braun = Plus und Schwarz = Minus. Der Rote liegt dann in der weiteren Kabelführung tot.Warum da jetzt ein Roter mit ausgeführt wurde wird wohl das Geheimnis des Herstellers bleiben.Dieser Rote ist übrigens als einziger meßbar :Unabhängig von der Polarität mit ca. 803 Ohm gegen Masse.

Morgendlicher Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von Pusy Pusy - 31.01.16 10:38 Uhr Klicks:35
Danke Dietmar :up:
Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulenwechsel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.01.16 17:48 Uhr Klicks:36
Hast recht Herbert
Zitat:
Lege den roten auf Masse und versuche zu Starten. :confused:

Kein Geheimnis mehr mit den Roten. Meine Festplatte im Kopf hat zwar nach einem persönlichen Gau ziemlich gelitten und ganze Partitionen wurden gelöscht bzw. teilgelöscht und die arbeitet auch jetzt manchmal noch nicht so richtig aber : Zur Identifizierung von zwei roten Drähten reicht die allemal. Damit man sehen kann was gemeint ist dann hier etwas Fotodokumentation
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Ckosz74b.jpg
Beide rote Drähte sind in der vom Hersteller gewollten Funktion identisch und in der Spule zu einer Einheit verschaltet .Warum der rechtsseitige Rote nun im Stecker nicht weitergeführt wird....? Ich nix weiß :nixweiss:
Ich hoffe aber mal dass Ihr jetzt Bescheid wißt mit die Drähte die Roten,Blauen,Braunen,und Schwarzen ,dem Durchknipsen,den Steckern der Polarität und der Zündspule und so.....
Ich nämlich nix weiß ob meine Festplatte dat alles richtig abspeichern tut:ugly:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: