Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
schwarze Sperrklinke - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 21.02.16 16:59 Uhr Klicks:54
Hallo
In meinem Freilauf sitzt eine schwarze Sperrklinke.
Diese hat einen größeren Öffnungswinkel als die anderen. Offensichtlich ein Ersatz für eine defekte Klinke
Weiß jemand ob die kupferfarbenen Klinken im Neuzustand auch so weit geöffnet haben ?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6LfTsH84.jpg

Gruß Christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.02.16 06:57 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: schwarze Sperrklinke - Thumbnail von - 22.02.16 07:20 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,
würde ich auch so sehen wie @Ede.
Beim Betrachten glaube ich zu erkennen, dass die Rundung der schwarzen Klinke etwas stärker ausgeprägt ist, als bei den drei andern. Aber ich denke, auf die Funktion wird es keinen Einfluss haben.
Einfach mal die Abtriebswelle komplett montieren und mit der Hand die Funktion testen.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schwarze Sperrklinke - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 22.02.16 09:33 Uhr Klicks:37
Hallo Friesenede
Dreck ist nicht drunter.
Beim herausnehmen habe ich festgestellt,dass die Nut für die Feder bei den Kupferfarbenen tiefer eingeschnitten ist.Deshalb meine Frage:kann das Verschleiß sein?Die Feder ist in Ordnung!
Vermute selber aber ,dass der Hersteller der schwarzen Klinke den Öffnungswinkel geändert hat.
Gruß Christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schwarze Sperrklinke - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.02.16 11:12 Uhr Klicks:37
Hallo Christof,
verschleiß denke ich nicht, vielleicht eine Klinke aus einer anderen Produktserie. Die Nut ist ja nur zur Aufnahme der Feder gedacht, was soll da groß verschleißen?
Ob der Öffnungswinkel bei einer Klinke größer ist als bei einer anderen, ist doch völlig egal, in der Nabenhülse habe sie zwangsläufig doch alle den gleichen Abstand.
Wie auf dem Bild zu sehen stehen die Klinken weit genug ab, so dass sie in der Nabenhülse volle einrasten, was willst du mehr?
Einfach einbauen und gut is.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schwarze Sperrklinke - Thumbnail von nobile nobile - 22.02.16 13:52 Uhr Klicks:34
Jo Werner solange man das Rad vorwärts und rückwärts schieben
kann und der Motor schön Möfelt ist doch alles Paletti
Paul :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schwarze Sperrklinke - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 22.02.16 13:55 Uhr Klicks:37
Ja,danke euch

Gruß Christof:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schwarze Sperrklinke - Thumbnail von Lothi Lothi - 03.08.19 09:10 Uhr Klicks:30
Nach meiner Erfahrung:
- ist kein Verschleiß
- der Öffnungswinkel ist auch gleich
Aber die Federkraft mit der die Klinken nach aussen gedrückt werden wurde bei den schwarzen "verstärkt"

siehe: https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/74984/post/102464/#fpost102464
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: