Hatte das gleiche Problem
Ursache sind letzlich bei mir die Sperrklinken gewesen:
Ich hatte schwarze drin.
Diese sind in der Nut für den Federring schwächer eingeschnitten, sodaß beim Eindrücken (wenn man die Nabenhülse vorsichtig "draufschraubt" ) der Federring etwas / zuweit aufgedrückt wird, dabei ein klein wenig aus der Nut herausragt und dann vom Konus der Nabenhülse beim weiter runterdrücken dann quasi abgestreift wird, bzw. dann wie ein Sprengring das weitere herunterdrücken verhindert
Ursprünglich hatte ich bei der Nabenhülsemontage bei noch zerlegten Motor die Sperrklinken "von unten" mit einem kleinen Schraubenzieher angedrückt. Da ging die Nabenhülse mit Ach & Krach gerade noch so darüber
Mittlerweile habe ich kupferfarbene Sperrklinken:
Bei diesen ist die Nut für die Feder tiefer eingefräst.
Dadurch wird der Federring beim "drüberziehen" der Nabenhülse nicht mehr so weit aufgebogen und die Nabenhülse geht dadurch auch ohne Motor zerlegen drüber :-)
Fazit:
Es gibt 2 Arten von Sperrklinke:
Die schwarzen, nicht so tief eingeschnittenen:
+ federn stärker nach aussen
- Nabenhülse verhakt sich dagegen beim drüberschieben ständig, da der Federrdraht auch ein Stückchen mit nach aussen gedrückt wird und dann wie ein Sicherungsring wirkt
Die kupferfarbenen, stärker eingeschnitten:
- federn bedeutend schwächer !
+ dafür geht die Nabenhülse leicht rüber
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenUrsache sind letzlich bei mir die Sperrklinken gewesen:
Ich hatte schwarze drin.
Diese sind in der Nut für den Federring schwächer eingeschnitten, sodaß beim Eindrücken (wenn man die Nabenhülse vorsichtig "draufschraubt" ) der Federring etwas / zuweit aufgedrückt wird, dabei ein klein wenig aus der Nut herausragt und dann vom Konus der Nabenhülse beim weiter runterdrücken dann quasi abgestreift wird, bzw. dann wie ein Sprengring das weitere herunterdrücken verhindert
Ursprünglich hatte ich bei der Nabenhülsemontage bei noch zerlegten Motor die Sperrklinken "von unten" mit einem kleinen Schraubenzieher angedrückt. Da ging die Nabenhülse mit Ach & Krach gerade noch so darüber
Mittlerweile habe ich kupferfarbene Sperrklinken:
Bei diesen ist die Nut für die Feder tiefer eingefräst.
Dadurch wird der Federring beim "drüberziehen" der Nabenhülse nicht mehr so weit aufgebogen und die Nabenhülse geht dadurch auch ohne Motor zerlegen drüber :-)
Fazit:
Es gibt 2 Arten von Sperrklinke:
Die schwarzen, nicht so tief eingeschnittenen:
+ federn stärker nach aussen
- Nabenhülse verhakt sich dagegen beim drüberschieben ständig, da der Federrdraht auch ein Stückchen mit nach aussen gedrückt wird und dann wie ein Sicherungsring wirkt
Die kupferfarbenen, stärker eingeschnitten:
- federn bedeutend schwächer !
+ dafür geht die Nabenhülse leicht rüber