Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von - 17.04.16 10:37 Uhr Klicks:40
Dies Problem bewegt mich schon länger - Bringt es irgendwelche Vorteile wenn ich ULTIMATE oder eine andere Spritmarke mit 100 Oktan tanke? Vielleicht ruhigeren Motorenlauf, höhere Geschwindigkeit oder auch nur weniger Verbrauch? Wer hat im Forum damit schon mal Erfahrungen gemacht? Irgendwie habe ich als totaler Motorenlaie Angst davor es selber auszuprobieren - Wäre nett wenn ich eure Meinung dazu mal höre (oder lese) - Lieb Grüße und schönen Sonntag noch - wopal:duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von - 17.04.16 11:25 Uhr Klicks:42
Klugscheißmodus an:
Hallo Wopal,
unser Saxo-Motor ist relativ niedrig verdichtet und würde sogar mit Benzin mit einer Oktanzahl von 70 laufen.
Die Oktanzahl besagt eigentlich nur (ganz vereinfacht ausgedrückt) wieviel Oktan und wieviel Heptan im Benzin ist.
Heptan besitzt einen niedrigen Entzündungspunkt.
Deshalb neigt es zu Glühzündungen und Klopfen in hochverdichteten Motoren.
Unsere Motoren wurden immer leistungsstärker in den letzten Jahrzehnten nund benötigten deshalb einen höheren Oktananteil im Benzin.
Nur unser Saxo-Motor ist immer noch unverändert, braucht das also nicht.
Eine Leistungssteigerung wäre auch nicht zu erwarten, da die Brennwerte aller Benzinsorten nahezu gleich sind.
Lediglich Äthanolanteile im Benzin (E10 oder mehr) drücken den Brennwert.
Ob er ruhiger mit Ultimate läuft....die einen sagen ja die andern nein, ist sicher subjektiv.
Technisch gesehen kannst du es gern tanken, kaputt geht nix... aber lohnen wird es sich nicht.
Klugscheißmodus aus.

mfg, Hacki
PS: natürlich sind auch noch viele andere Zusatzstoffe im Benzin ausser Oktan und Heptan.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 17.04.16 20:22 Uhr Klicks:36
Hallo wopal,

bei den Benzinen "über" SUPER
habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Was sich allerdings auf die gesamte
Laufkultur positiv ausgewirkt hat,
ist das Zweitakt-Additiv TS von MATHYS,
das mit ca. 30 EUR plus Porto für
den halben Liter recht teuer ist,
man benötigt pro 5-Liter-Kanister
Gemisch aber auch nur 1,25 cm³
zusätzlich zu den 50 cm³ Motoröl.

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von - 17.04.16 21:39 Uhr Klicks:38
Hallo Wopal,
bezüglich der Leistung und Laufruhe wird es wohl egal sein, welchen Kraftstoff man tankt. So denke ich.
Aber was mir zu denken gibt, ist der Ethanolanteil.
Ich bin im März/April nach der letzten Vergaserreinigung ca. 400 km gefahren: mit Super E5 und Super plus. Dann saß die 42-er Düse zu.
Es war definitiv kein Dreck im Benzinfilter und in der Schwimmerkammer. Auch das Düsensieb war sauber. Ethanol sagt man nach, dass es Kunststoffe,Schlauchleitungen und Aluminium angreift. Mein Möfchen von 1987 (Seitentank aus Kunststoff) stammt aus Zeiten, wo Ethanol im Sprit noch kein Thema war.
Ich werde ab jetzt nur noch Ultimate 102 tanken. Da soll kein Ethanol drin sein, sondern Ether, der nicht so aggressiv sein soll. Mal sehen, wann sich dann die Düse zusetzt.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 18.04.16 17:15 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von Bias Bias - 18.04.16 17:29 Uhr Klicks:34
...natürlich wird GEMISCH gefahren!
Jeder so, wie er meint, mischen zu müssen:
1:100
1:80
1:75
und so weiter

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von - 18.04.16 22:12 Uhr Klicks:30
Ja, da hast Du recht, Andreas!
"Gut gemischt, ist halb gewonnen!"
Alte Saxonetten-Regel!
"Mission possible" (aus dem Englischen: "Mischen möglich")
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von - 09.05.16 21:37 Uhr Klicks:21
Neue Erfahrungen mit Ultimate 102!

Seit meiner letzten Meldung bei 400 km habe ich jetzt über 900 km dieses Jahr abgespult. Die letzten 500 km mit Ultimate 102.
Jetzt war die Düse wieder zu. Nicht vollständig, aber so, dass Möfchen zu viel Luft und zu wenig Benzin bekam.
Also ist m.E. Ultimate nicht das Allheilmittel.
Die Düse setzt sich wohl zu, egal, was ich tanke.
Ich weiß auch nicht, ob es am Öl-Harz, am Mikrofeinstaub oder weiß der Teufel woran das liegt.
Egal, Düse freigeprockelt. Weiter geht es.
Da gibt es noch einen Thread: Tankreinigung!
Hat jemand noch weitere Hinweise auf Düsen-Reinigungsintervalle?
LG Rainer
PS: Hab seit Ende Feb. 920 Km runter, weil das so schön ist.
Gibt es bei Euch ähnliche km-Leistungen:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 09.05.16 21:55 Uhr Klicks:20
Nabend Rainer,ich fahre nur in der Stadt zum einkaufen,oder aber mal über die Dörfer,aber nur bei schönem Wetter.:group3g: keine Düsenprobleme gr.43

Gruß Mitschy:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 09.05.16 22:28 Uhr Klicks:20
.....aber sag mal Rainer bei so vielen Kilometern(900)hast du keine Frau zuhause,du bist ja nur auf der Flucht.:lachtot:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super oder ULTIMATE? - Thumbnail von - 09.05.16 22:38 Uhr Klicks:22
Ich bin Hobby-Rentner! Meine Frau ist noch am Arbeiten, da bring ich ihr immer den Henkelmann auf Arbeit. Dann fahr noch ein paar Umwege und kaufe ein. Manchmal nehme ich die Uzzi mit! Dann heb ich ein bischen Geld bei den umgebenden Banken ab! Anschließend muss ich mit dem "Fluchtfahrzeug" noch einige Haken schlagen.
Deshalb so viele km.
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: