Hallo Wopal,
bezüglich der Leistung und Laufruhe wird es wohl egal sein, welchen Kraftstoff man tankt. So denke ich.
Aber was mir zu denken gibt, ist der Ethanolanteil.
Ich bin im März/April nach der letzten Vergaserreinigung ca. 400 km gefahren: mit Super E5 und Super plus. Dann saß die 42-er Düse zu.
Es war definitiv kein Dreck im Benzinfilter und in der Schwimmerkammer. Auch das Düsensieb war sauber. Ethanol sagt man nach, dass es Kunststoffe,Schlauchleitungen und Aluminium angreift. Mein Möfchen von 1987 (Seitentank aus Kunststoff) stammt aus Zeiten, wo Ethanol im Sprit noch kein Thema war.
Ich werde ab jetzt nur noch Ultimate 102 tanken. Da soll kein Ethanol drin sein, sondern Ether, der nicht so aggressiv sein soll. Mal sehen, wann sich dann die Düse zusetzt.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenbezüglich der Leistung und Laufruhe wird es wohl egal sein, welchen Kraftstoff man tankt. So denke ich.
Aber was mir zu denken gibt, ist der Ethanolanteil.
Ich bin im März/April nach der letzten Vergaserreinigung ca. 400 km gefahren: mit Super E5 und Super plus. Dann saß die 42-er Düse zu.
Es war definitiv kein Dreck im Benzinfilter und in der Schwimmerkammer. Auch das Düsensieb war sauber. Ethanol sagt man nach, dass es Kunststoffe,Schlauchleitungen und Aluminium angreift. Mein Möfchen von 1987 (Seitentank aus Kunststoff) stammt aus Zeiten, wo Ethanol im Sprit noch kein Thema war.
Ich werde ab jetzt nur noch Ultimate 102 tanken. Da soll kein Ethanol drin sein, sondern Ether, der nicht so aggressiv sein soll. Mal sehen, wann sich dann die Düse zusetzt.
LG Rainer