Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer Spartamet Bj. 87 (Motor 199).
Für den Kauf hatte ich mich entschieden, nachdem der Motor problemlos ansprang, obwohl das Fahrzeug seit 1995 nicht mehr bewegt worden ist.
Ich habe den Getriebeölstand kontrolliert (war in Ordnung) und bin los gefahren.
Das Rad lief problem- und klaglos etwa 20km weit. Dann brachte es plötzlich keinen Vortrieb mehr und der Motor klang anders. Zündfunke ist ok, auch der Auspuff scheint nicht zu zu sein, denn es kommt bei Vollgas ein kräftiger Abgasstrahl raus.
Beim Verladen ist mir dann aufgefallen, dass sich das Hinterrad nicht mehr zurück drehen lässt. Zu Hause hab ich dann versucht, das Hinterrad mit etwas Schwung und moderater Gewalt von Hand rückwärts zu drehen. Beim dritten Anlauf löste sich dann auch die Blockade und seitdem scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Damit meine ich, dass das Rad wieder Vortrieb hat. Gefahren bin ich nicht mehr, hatte gestern Abend keine Zeit mehr und auch keinen Mut :wink:
Ich hab jetzt mal im Forum gestöbert und bin dabei auf http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/8293/
gestoßen. Da scheint das gleiche Problem vorzuliegen, eine Lösung wurde jedoch noch nicht gepostet. Danach hab ich mir diverse Explosionszeichnungen, Reparaturanleitungen und auch die Videos von Georg angesehen und mir einige Gedanken gemacht, die ich im Folgenden mit euch diskutieren wollte. Dazu möchte ich anmerken, dass ich zwar handwerklich nicht ganz unbedarft bin aber von Motoren bzw. Getrieben keine Ahnung habe.
1. Beim Motor selbst sehe ich kein Problem. Der läuft ja.
2. Die Kupplung scheint es auch nicht zu sein, da bei blockiertem Hinterrad der Motor lief, die Kupplung also rutschen musste und nach dem Lösen der Blockade wieder Vortrieb da ist, die Kupplung also im Normalbetrieb greift (zumindest noch, bin fast 2km mit Vollgas gefahren, weil ich zunächst dachte, ich hätte ein Problem mit dem Auspuff. Die Kupplung dürfte also reichlich "auf die Ohren" bekommen haben. :down: )
3. Ich glaube auch nicht, dass die Getriebewelle z.B. von der Kupplungsglocke abgebrochen ist, sonst hätte ich ja jetzt keinen Vortrieb mehr.
4. All das führt mich zu der Vermutung, dass das Problem irgendwo im Bereich der Sperrklinken in der Nabenhülse liegt. Diese scheinen sich verklemmt gehabt zu haben.

Was ist zu tun?
Sollte ich den Motor auch dann öffnen, wenn das Problem jetzt nicht mehr vorliegt?
Wenn ja, soll ich dann auch gleich irgendwelche Teile vorsorglich tauschen? Wenn ja, welche? Soll ich die Kupplung vorsorglich austauschen, auch wenn sie jetzt noch greift?
Wenn ich den Motor eh öffne, kann ich dann die Achse gegen diese hier http://www.brucker-radl-service.com/shop/article_18-S0029370021000/ACHSE.html?shop_param=cid%3D163%26aid%3D18-S0029370021000%26
austauschen, damit ich dann auch die Shimano-5-Gangschaltung montieren kann?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

LG
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.06.08 16:49 Uhr Klicks:104
Anzeige: