Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tankreinigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.16 10:39 Uhr Klicks:130
Hallo zusammen,

wie reinigt ihr den Benzintank? Ein Saxokollege, der gestern bei mir war hat gute Erfolge mit heissem Prilwasser erzielt. Zuvor wurde der Benzinhahn gezogen und gereinigt.

Eine Tankreinigung ist sehr sinnvoll, wenn die Saxonette lange mit Benzin im Tank gestanden hat. Das Benzin verdunstet im Laufe der Zeit und das Öl verharzt. So bilden sich dann die kleinen Krümelchen, die dann die Vergaserdüse zusetzen.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von - 08.05.16 10:51 Uhr Klicks:102
Prilwasser? Na warum nicht. Zusätzlich fülle ich ganz feinen Splitt oder groben Sand (Wesersand) ein. Und dann schütteln bis geht nicht mehr. Aber die Geschichte mit heissem Wasser finde ich gut. Heisses Wasser lößt auch Fett (nur bei mir nicht :wink: ) also warum nicht auch leichte verharzungen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.05.16 10:57 Uhr Klicks:59
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tankreinigung - Thumbnail von - 08.05.16 11:06 Uhr Klicks:93
Da ist keine Beschichtung drin. Das ist ein PE oder PP Tank, Die sind so resistent. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.05.16 12:06 Uhr Klicks:96
So hab ich es gemacht:
Tank mit einer fettlösenden heißen Lauge bis zu Rand füllen, vorher die Benzinhahnöffnung dicht verschließen und einige Tage stehen lassen. Das hat den Vorteil, dass ganz ohne Anstrengung der größte Teil der Verharzung gelöst und aufgeweicht wird.
Danach neue Laugen-Füllung und wie von Molly beschrieben weiter vorgehen und schütteln.
Schon nach kurzer Zeit alles sauber, wenigstens das was man innen, mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet, sehen kann.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von nobile nobile - 08.05.16 12:50 Uhr Klicks:92
Aber bitte danach Unbedingt mit Spiritus ausspülen vor dem Enbau
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.05.16 12:54 Uhr Klicks:92
Ganz einfach :Benzinhahn raus und die Öffnung dafür mit Geeignetem verschließen ,Muttern und U-Scheiben in den Tank rein,Kaltreiniger dazu ,Tankdeckel drauf ,Musik an und dann dem Opa (oder anderer Person :grin: )den Tank in die Hand drücken.....:group3g:

Nach dem Schütteln dann mit Kaltreiniger klarspülen

Fetisch... und Tank wieder einbauen und sich freuen :grin:
Und immer schön tun wat der Admi sacht und nicht auf die Pharisäer hören....:group3g:

Gruß vom jetzt gläubigem Tankreinigungsprofi
Dietmar:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.16 14:08 Uhr Klicks:91
Den Thread habe ich ins WIKI unter "Vergaser" verlinkt, da er eines großen Saxonettenprobleme behandelt. Es sind die Krümel im Vergaser, die immer wieder die Hauptdüse zusetzen.

Danke für eure Tipps:up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 14.05.16 21:45 Uhr Klicks:84
Also ich nehme Benzin mit einem Schuss Liquy Moly MTX Vergasserreiniger.

Am Besten geht es mit 2 leeren 1kg Joghurteimern, je nach Dreck das Benzin sieben.

Den Liqui Moly Vergaserreiniger fahre ich auch gelegentlich, da dieser pur angewendet die letzten Ablagerungen bei der Vergasereinigung entfernt hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.05.16 08:45 Uhr Klicks:78
Also die feine Art den Tank zu reinigen ist so wie mit den Dritten.
Wasser, eine Packung Kuikur Tabletten von Aldi über Nacht und alles ist OK.
Pfingstgrüße Friedhelm:megagrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 15.05.16 14:34 Uhr Klicks:76
@ Friedhelm,:up: :up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von - 15.05.16 21:52 Uhr Klicks:90
Hallo Herbert,
nach langer Standzeit kann sich ja vieles im Tank, aber auch im Vergaser "ablagern". Düse zu!
Tankreinigen ist wichtig, keine Frage! Vergaser reinigen auch.
Aber zwischen Tank und Vergaser sollte doch ein Benzinfilter sitzen, der diese Krümelchen abfangen sollte.
Deshalb die Frage, ob sich nicht vieles durch einen guten Benzinfilter regeln ließe.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.05.16 23:37 Uhr Klicks:88
Servus Rainer,
ein Filter ist ausreichend. :up:
Nach einem Jahr wechsle ich den Benzinschlauch nach dem Filter aus.
Damit keine Krümel in den Vergaser gelangen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1BPKvSl0.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39351/

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von - 16.05.16 00:31 Uhr Klicks:86
Moin Pusy,
so eine schöne, exakte Schlauchführung habe ich nicht!:up:
Aber den Filter!
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.05.16 07:51 Uhr Klicks:87
Nö Herbert, da kann ich Dir nach leidvoller Erfahrung nur sagen :Ein Filter reichte nicht bei der Misere die wir da vor kurzer Zeit an stellamarias Möfchen hatten. Definitiv NICHT....! Und genau gesehen sind/waren da ja drei Filtereinrichtungen vor bevor der (verunreinigte) Sprit der im Tank ist zu Düse ,Bohrungen und Nadelventil im Vergaser gelangen kann . In der Schwimmerkammer ist/war dann eine solche Verunreinigung eher wie Feinstaub und nicht wie Krümel anzusehen.Und noch eine Erfahrung aus dem Schadenfall : Der „Feinstaub" hatte nicht Düse oder Bohrungen zugesetzt nein , der hatte ein Schließen des Nadelventils verhindert und somit Spritüberlauf verursacht.Bei drei Vergasern passiert und - Zufall dass nur das Nadelventil betroffen war....? Ich nix weiß :ua_nada: Ich weiß aber dass ich durch den ganzen Schlamassel ein paar graue Haare mehr bekommen habe :grin:
Also mein bayowarischer Freund :smile: : Nix Filter reichen tut.... Es seihe denn :idee: : Der bayowarische Sprit ist ein anderer :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von Bias Bias - 16.05.16 09:14 Uhr Klicks:85
Hallo,

vor 6 Jahren, als verzweifelter Neuling und auch "Feinstaubgeschädigter" im Vergaser, hatte ich soger mal 2 Benzinfilter hintereinander montiert. Dieses interessierte die verdammten kleinen schwarzen Krümmel überhaupt nicht! Sie "flutschten" durch die beiden Filter hindurch.....

Jetzt bei gereinigtem Tank alles im grünen Bereich.

Grüße a.d.s.B.

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankreinigung - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 18.05.16 18:16 Uhr Klicks:80
Nabend zusammen,
es könnte auch sein das der Schwimmer diese schwarzen Krümel verursacht durch ablösungen.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: