Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 04.07.16 18:55 Uhr Klicks:51
Gestern habe ich eine Saxonette Luxus gekauft, die auch ordentlich lief.
Heute habe ich aus meiner Spartamet DLX die Tuning-Zündspule und Tuning-Luftfilter in die Saxonette umgebaut.

Von 22 km/h habe ich nun eine Steigerung auf 31 km/h.
ABER: Wenn der Motor warmgefahren ist, geht er aus und lässt sich erst wieder starten, wenn er abgekühlt ist.
Wieder warm, geht er wieder aus.
Mit der Spartamet hatte ich das gleiche Problem, habe deswegen die Saxonette gekauft. Das hätte ich mir wohl sparen können.

Die Zündspule habe ich letzte Woche erst neu gekauft.

Gruß, Ca'en
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 04.07.16 19:05 Uhr Klicks:44
...ja mit "Tuningspule" und "Tuningfilter" allein scheint es wohl nicht getan zu sein, da gehört wohl noch etwas mehr Arbeit und Wissen dazu.
Aber das ist hier kein Thema.
lg,reiner

PS: Ich find es aber lustig, das ein altes Möppel, was möglicherweise lange gestanden hat, möglicherweise einen D-Motor hat, durch nun plötzlichen Anbau von zwei "Tuningteilen" zu rasanten Leistungen gezwungen wird. Bei 31 kmh in sicherlich den höchsten Drehzahlen kreischt und man sich dann wundert warum das irgendwie nicht richtig funktioniert.


Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 04.07.16 19:28 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von - 04.07.16 19:57 Uhr Klicks:42
Also ich denke Mal das der Kollege Tuningspule mit Tuning oder Umweltmodul vertauscht. Liest sich für mich als wenn eine blaue Prüfrexspule verbaut ist. Diese ist bekannt für Hitzeprobleme. @ Ruth. Mach dir mal keine Sorgen, dass der Motor das nicht ab kann. Der kann noch viel mehr. Gr. Molly(männlich!)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.07.16 20:32 Uhr Klicks:41
Also 31 km/h mit einem D Motor ist wirklich Lärmbelästigung!

Aber lasst uns hier mal nicht über Tuning reden.. :eek:

Das ausgehen kann auch andere Gründe haben..hatte ich letztens an zwei Möfchen. Der Tankdeckel. Loch war zu und sie ging immer nach einer gewissen Zeit aus und dann wieder nach 10 Min an...da muss erstmal einer drauf kommen, dass dies nicht irgendwas "warmes" ist, sondern der Tankdeckel...also bzw. sein kann.

Danke an dieser Stelle an den Kaiser für´s Brainstorming. :up:

Gruß, Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 04.07.16 22:23 Uhr Klicks:43
Zitat von Molly:
Zitat:
Also ich denke Mal das der Kollege Tuningspule mit Tuning oder Umweltmodul vertauscht.

Nee nee, ich meine eine Zündspule, die ohne CDI auskommt. Die hat nur ein Zündkabel und einen Draht, der mit dem Kurzschlussdraht des Vergaser verbunden wird.
Dachte, diese Zündspulen sind hier im Forum allen bekannt.

Zitat von Düwel:
Zitat:
Der Tankdeckel. Loch war zu und sie ging immer nach einer gewissen Zeit aus und dann wieder nach 10 Min an

Das Problem mit nicht nachlaufendem Benzin habe ich ja in einem anderen Thread (Benzinschlauch leer) bereits angeschnitten. Das war auch erledigt, nachdem ich den Tank meiner "Ersatzteilspender-Spartamet" an meine DLX gebaut habe.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von - 04.07.16 22:39 Uhr Klicks:42
Na dann bau die mal auf original um und berichte dann nochmal. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 05.07.16 18:28 Uhr Klicks:38
Habe heute noch einmal eine Probefahrt gemacht - und musste wieder mit Muskelkraft nach Hause fahren. :fluch:
Ich habe keinen Zündfunken, mal sehen wie es ist, nachdem der Motor wieder abgekühlt ist.

So oder so, das gleiche Problem habe ich bei zwei Motoren, also habe ich die Zündspule reklamiert. Soll sie zurückschicken und dann eine Neue bekommen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 06.07.16 00:07 Uhr Klicks:39
Wahrscheinlich hat die Spule einen Wärmefehler in der Elektronik.
Aber wenn du dafür eine andere bekommst ist es doch okay.
lg, reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 07.07.16 14:15 Uhr Klicks:33
Habe den Motor auf "Original-Zustand" zurückgebaut, also wieder die originale Zündspule mit CDI und Luftfilter.

Ergebnis:
Der Motor startet gut. :up:
Der Motor läuft gut im Standgas. :up:
Der Motor nimmt kein Gas an, egal ob kalt oder warm. :down:

Ich habe eine Vision: Ich sehe drei Mofaleichen in meiner Garage vergammeln. :rip:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 14:41 Uhr Klicks:30
Nuja,
Lust und Möglichkeiten zur Fehlersuche und zum Schrauben solltest du schon haben.
Leider haben die kleinen Dinger, besonders wenn sie lange gestanden sind oder auch selten benutzt werden so ihre Macken.
Was du so schreibst, da wäre vielleicht ein gutes Pedelec o. Ähnliches besser für deine Zwecke.

...aber Leichen würde ich nicht sagen, sind sicher nur Kleinigkeiten und ein Interessierter würde vielleicht froh darüber sein.
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.07.16 14:51 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 07.07.16 14:54 Uhr Klicks:34
Lust zum Schrauben habe ich, so lange alles klappt. Zwei oder drei Versuche, dann schlägt die Lust in Frust um, was bei meiner schweren, chronischen Depression dann zur Aufgabe zwingt.

Zitat:
saxo-52: sind sicher nur Kleinigkeiten und ein Interessierter würde vielleicht froh darüber sein.

Das können auch nur Kleinigkeiten sein. Aber nicht fahrbereit kann ich die Möfchen nur für sehr kleines Geld verkaufen. Da mache ich zu viel Verlust.

EDIT: Hat sich mit der Antwort von Ruth1 überschnitten, kann nicht so schnell tippen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 07.07.16 14:58 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 07.07.16 15:10 Uhr Klicks:32
Danke Ede, für das spontane Hilfsangebot.
Habe aber keine Möglichkeit, ein Wohnmobil oder Wohnwagen zu bekommen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 15:23 Uhr Klicks:29
Wär das nicht mal ne Geschäftsidee?
Ein mobiler Reparaturdienst für Saxonetten.
Gibt ja kaum noch offizielle Werkstätten dafür und auch so einige schwarze Schafe.
Was für einen rüstigen, gelangweilten Rentner oder einen jungen Kreativen.
Kommst in ganz Deutschland rum, lernst interessante Leute kennen, hast kein Chef vor der Nase....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 07.07.16 15:25 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 15:30 Uhr Klicks:31
nuja, da gehört sicher auch ein große Portion Idealismus dazu. Manch einem reicht es, wenn er die Freude am Tun mit eine kleinen Einkommen vereinbaren kann.
Vielleicht könnte man auch die Reparaturenn noch durch "Gebraucht-Fahrzeughandel" und Lieferdienst erweitern....

duchgerechnet hab ich es nicht...
Aber Spass beiseite, sollte ja nur ne Anregung sein,
vielleicht auch nur regional, da bleiben die Anfahrtkosten überschaubar.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 07.07.16 15:33 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 15:36 Uhr Klicks:29
...da würde ich gern mitmachen wenn es dazu käme....

:ua_clap:
reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 07.07.16 20:10 Uhr Klicks:32
Oh je, was hat meine Mutlosigkeit denn da losgetreten? :schockiert:
Wenn man die Anzahl aller Saxonetten nimmt, davon den Anteil der nicht laufenden und davon noch den Anteil der Schraubunfähigen Besitzer - da kann sich ein mobiler Reparpturdienst niemals lohnen. :eek:
Dann schon eher ein Fahrdienst, der aufgegebene Saxonetten einsammelt und sie zentral aufbereitet oder verwertet.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 15:00 Uhr Klicks:30
Hattest du sie denn "fahrbereit" und für großes Geld gekauft.
Im Forum wird auch ab und zu von Mitgliedern was angeboten, da sollte eigentlich alles okay sein.

lg, reiner
Auch Edit: Na ist das ein Angebot von Ede....
Urlaub, Möfchen-Grundkurs. Neue Leute, schöne Gegend, Erfolgserlebnis.
Wenn das nicht gut gegen Depri ist.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von - 07.07.16 21:37 Uhr Klicks:30
Ich hatte Mal einen Kollegen bei mir, der ähnlich wie du, mutig versucht hat sein Möfchen zu reparieren. Ähnlich wie bei dir gelang ihm das leider nicht alleine. Es waren bei Ihm mehrere Fehler auf einmal. Da kommt ein "greenhorn" so eilig nicht alleine drauf. Der Kollege erwies sich beim basteln bei mir als sehr gelehrig. Hat mehr oder weniger nur durch technische hinweise sein Möfchen selber reparieren können. Bestimmt gibt es auch bei dir in der Nähe einen hilfsbereiten erfahrenen Kollegen. Und das würde ich dir empfehlen. Obschon du schon einer der schnelleren bist der verzweifelt aufgeben möchte. Du wirst das sehen. Die Saxo ist kein Hexenwerk. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 08.07.16 11:22 Uhr Klicks:37
Zitat:
saxo-52: Na ist das ein Angebot von Ede....
Urlaub, Möfchen-Grundkurs. Neue Leute, schöne Gegend, Erfolgserlebnis.
Wenn das nicht gut gegen Depri ist.

Dieses Abenteuer müsste oder dürfte ich dann dreimal angehen. Der Kofferraum meines kleinen Autos schluckt unfefähr ¾ Saxonette, der Rest guckt hinten raus.
Mit drei Fahrten könnte ich meine Möfchen an die Nordsee bringen, zwei wieder zurück und die Ersatzteilspender-Spartamet eventuell bei Ede lassen.

Tatsächlich können es nur Kleinigkeiten sein, zumindest bei der 2004er Saxonette, die lief ja, als ich sie gekauft habe und auch anfangs mit der Tuning Zündspule.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 08.07.16 12:01 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 08.07.16 15:28 Uhr Klicks:32
Doch Tematraps,
das ist und bleibt ein Angebot.
Wenn alles klappt fährst du ja nur einmal und lernst dabei soviel, das du die andern zwei allein reparieren kannst.
Machst dir dort ein paar schöne Tage, kommst auf andere Gedanken und lernst interessante Menschen kennen!
Du musst versuchen das von der positiven Seite zu betrachten und nicht von der negativen.
Glas ist nicht halbleer, sonder halbvoll !!!
:winken:
lg,reiner
Edit: Und du glaubst gar nicht wie bei munteren Gesprächen und Diskursen der eigene Depri in den Hintergrund tritt.
Kannst glauben....ich bin auch hier im Forum und habe gar keine Saxonette oder um bei dir zu bleiben keine Ettenoxas.., jaja
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 08.07.16 17:19 Uhr Klicks:37
Zitat:
Ede: tue mir mal einen Gefallen. Unterschreibe mal mit Deinem Vornamen und ergänze bitte in Deinem Account Dein Geburtsdatum

Sorry. Habe ich in meinen ersten Beiträgen noch gemacht, bin dann etwas schludrig geworden. Bei meiner Vorstellung habe ich auch etwas zu meiner Person geschrieben.
Aber nicht viel, persönliche Daten und Internet sind keine gute Kombination. Habe auch kein facebook, twitter, instagram, whatsapp oder ähnliche social media accounts. Ausserdem bin ich Smartphone-Allergiker.
Zu meinem Alter: 1967 hat meine Mutter mir das schlimmstmögliche angetan, sie hat mich auf die Welt gebracht. Ich ertrage also seit 48 Jahren die Höchststrafe, genannt Leben.

Gruß, Ca'en

tematraps nov eßürG | Grüße von spartamet
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von Düwel Düwel - 08.07.16 18:22 Uhr Klicks:34
Also ich hab angeboten zu helfen..mal einmal durchsehen und durchpusten. Bin die Woche in Krefeld und verdiene mein Geld als Hunde und Hofsitter.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust untr der nächsten Woche sich anzuschließen.
Sind ja drei Möfchen...da brauchen wir noch einen!
:eek:
:up:

Gruß, Düwel
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.16 10:06 Uhr Klicks:25
Zitat:
Zu meinem Alter: 1967 hat meine Mutter mir das schlimmstmögliche angetan, sie hat mich auf die Welt gebracht. Ich ertrage also seit 48 Jahren die Höchststrafe, genannt Leben.


Soll das lustig sein?

Nun muss dein Möfchen dich ertragen und wir auch.:down:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von dummy dummy - 08.07.16 22:17 Uhr Klicks:31
Hallo tematraps. Du schreibst:Habe den Motor auf "Original-Zustand" zurückgebaut, also wieder die originale Zündspule mit CDI und Luftfilter.

Ergebnis:
Der Motor startet gut.
Der Motor läuft gut im Standgas.
Der Motor nimmt kein Gas an, egal ob kalt oder warm.

Also::klugscheisser: Das ist doch ganz klar- hier ist der kleine Stift vom Gasschieber rausgerutscht. Der Gashebel geht hoch und runter, nur nimmt er den Gasschieber NICHT mit. Schau doch mal GENAU nach:confused: und berichte uns hier.

dummy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.07.16 23:11 Uhr Klicks:33
Hier der Kerbstift in richtiger Position :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/amhPNrvP.jpg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 09.07.16 00:07 Uhr Klicks:35
Wenn der Gasschieber nicht bewegt würde, dürfte sich doch auch nichts am Lauf des Motors ändern. :confused:
Der Motor nimmt aber kein Gas an, sondern verschluckt sich.

Gruß, Ca'en
tematraps nov eßürG | Grüße von spartamet
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von Bias Bias - 09.07.16 00:36 Uhr Klicks:32
Hast du evtl die beiden Bowdenzüge vertauscht angeschlossen?

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 09.07.16 09:52 Uhr Klicks:31
Ich habe den Vergaser garnicht angerührt.
Um die Zündspule und den Luftfilter zu wechseln, ist das nicht nötig.

Gruß, Ca'en :crazy:
tematraps nov eßürG | Grüße von spartamet
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von tematraps tematraps - 09.07.16 10:52 Uhr Klicks:33
Zitat:
Herbert: Nun muss dein Möfchen dich ertragen und wir auch.:down:

Niemand muss mich ertragen!!!
Wenn Ihr in Eurem Forum keinen Kopfkranken haben wollt, sagt es mir ganz offen. Ich werde dann höchstens noch zum Lesen reinschauen.

Zurück zum Thema:
Ich vermute eher ein Problem mit der Zündung. Habe mit fünf Zündkerzen, Bosch WR 10 und NGK BP 4, keinen oder bestenfalls einen kaum sichtbaren Zündfunken.
Beim Abstand zwischen Polrad und Zündspule habe ich zwischen 0,4mm bis 0,5mm experimentiert.

Düwel hat mir freundlicherweise für nächste Woche tatkräftige Hilfe angeboten, einen Tag dafür müssen wir noch ausmachen.
Bis dahin lasse ich die Finger vom Möfchen.

Gruß, Ca'en :crazy:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 09.07.16 11:12 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ende nach 30 Minuten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.16 11:28 Uhr Klicks:38
@ Ca'en
du zeigst wenig Einsicht. Wer so etwas über seine Mutter schreibt und so reagiert, muss auch hier keine Hilfe erwarten.

Zitat:
Ich werde dann höchstens noch zum Lesen reinschauen.

Denk mal drüber nach beim Lesen und Reinschauen.

Gruß

Herbert:peka_closed:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: