Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kaufen oder nicht - Thumbnail von hutz hutz - 16.06.08 19:50 Uhr Klicks:377
Hallo!
Bin neu hier und hab erst seit kurzen von der genialen Erfindung Saxonette erfahren. Heute hab ich zum ersten Mal meine Runden gedreht. Leider hatte der Motor überhaupt keine Leistung (konnte mich nicht aus dem Stand bewegen). Sprang erst mit der 3ten Zündkerze und nach dutzend Versuchen an, wohl abgesoffen. Nun der Zustand schaut ganz in Ordnung aus. Der Motor läuft einigermassen rund und raucht auch nicht zu stark. Nur bei einer gewissen Drehzahl vibriert die Saxonette.

Nun :dafuer: oder :dagegen:

Achja, was darf denn das Ding kosten ? (Typ 301 / AB bJ 94, ein paar Kratzer und Schrammen)

beste Grüße aus München.
hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.06.08 21:32 Uhr Klicks:160
Hallo hutz,
zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, da sie ja nicht "optimal" läuft kommt sie evtl. billiger zu einem neuen Besitzer. Oder schau mal bei e-bay wie da die Preise sind.
Wenn sie Papiere hat, wäre es schon wieder besser.
Wenn du noch ein wenig technisch und handwerklich begabt bist, bringst du sie warscheinlich wieder zum laufen, bzw. bist du nachdem du sie wieder optimal eingestellt hast ein wenig technisch vesierter. Evtl. neuer Auspuff, neues Benzin,
evtl. Vergaserreinigen uvm.
Gruß
Peter:bier:
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.08 21:40 Uhr Klicks:154
Hallo Hutz,

eine Checkliste zum Saxonettenkauf findest Du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/
Zum Preis: Schau mal bei Ebay rein.

Gruß

Herbert
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von hutz hutz - 17.06.08 18:33 Uhr Klicks:98
Danke für die Info.
Die Checkliste hab ich mir vorher schon angeschaut, aber nja er läuft eben nicht problemlos. Nun weiß ich eben nicht wie schwer und ob es zu reparieren ist, vielleicht kennt ja jemand schon das Problem...

mfg hutz
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 17.06.08 18:40 Uhr Klicks:96
Hallo,
wenn Du selber nicht schrauben kannst und keine Erfahrung mit Mopeds hast, lass die Finger davon und suche Dir eine gesunde Saxonette.
Wenn Du diese Saxonette aber haben willst, dann aber mit dem Preis runter.
Gruß
Klaus
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von hutz hutz - 17.06.08 18:44 Uhr Klicks:93
NJa ich möchte schon ein bißchen schrauben, und bin doch ein kleiner bastler. Aber ich möcht halt nicht nen Totalschaden kaufen.
Hab mir das Motor-Zerlegen-Video angeschaut, also das würd ich mir auch zu trauen... :up:

mfg hutz
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von Sporti Sporti - 17.06.08 20:10 Uhr Klicks:94
Hallo Hutz:
Zitat: Leider hatte der Motor überhaupt keine Leistung (konnte mich nicht aus dem Stand bewegen. Der Motor läuft einigermassen rund und raucht auch nicht zu stark. Nur bei einer gewissen Drehzahl vibriert die Saxonette.

Ich denke, das ist der Normalzustand eines im Originalzustand befindlichen Saxonettenmotors.(sehr selten):wink:
Du empfindest das nur so, weil Du keine Vergleichsmöglichkeiten hast.
Das Anfahren sollte man immer mit Treten unterstützen um die Kupplung zu entlasten.
Natürlich kann man optimieren, aber......

Sporti
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von hutz hutz - 17.06.08 20:24 Uhr Klicks:92
Hab ja nicht die fette Beschleunigung erwartet, aber etwas Vortrieb doch...
Zwecks Vergleich: Ein Saxonetten-Fahrer aus München im Forum? :wink:

Wie ist eigentlich die Instandhaltung? Teuer? Oft was zu wechseln?

mfg hutz
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von Georg Georg - 17.06.08 20:59 Uhr Klicks:94
Hallo hutz,
die Indstandhaltung ist relativ einfach. Ähnelt das Fahrzeug doch stark einem Fahrrad. Neue Teile sind relativ teuer aber hier gibt es den Gebrauchtteilemarkt z.B. bei eBay. Zu Schrauben und Auszuwechseln ist bei Saxonetten öfters der Fall. Kommt auf den Zustand und die Wartung an.
Gruß Georg
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 18.06.08 00:44 Uhr Klicks:105
Hallo Hutz,
Deinen ersten Text habe ich noch einmal aufmerksam gelesen.

Aus dem Stand sollte Dich die Saxonette locker einigermaßen kraftvoll in Bewegung setzen können (vergleiche: Radfahrerbeschleunigung eines 30jährigen), sofern am Zylinder eine "20" seitlich am Zylinder steht.
Beim Niederländergetriebe ist Mittreten bis 10 km/h aber schon angesagt (keine 20 links am Zylinder).

Eine Saxonette vibriert nicht! Einige Teile am Rad können allerdings in Schwingungen geraten. Der Motor an sich ist vibrationsarm.

Um zu erfahren, ob Dir eine gute technische Grundlage für eine Bastelwoche angeboten worden ist, sollte die Kompression gemessen werden. Wenn die etwa 7 bar beträgt, ist wahrscheinlich der Motor in den Grundzügen gesund. Der Rest ist dann Bastelarbeit, um dem Motor Leistung und Manieren anzuerziehen (Vergaser, Zündung, Kupplung, Auspuff).

Grüße - Dieter
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 23.06.08 13:55 Uhr Klicks:79
Bei Leistungsmangel ist meistens der Auspuff / Auslasskanal Schuld.
Ausbrennen geht aber bei den Töpfen nicht. :-(
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.06.08 14:20 Uhr Klicks:86
Danke Micha! :applaus:

Das wollte ich eben auch schreiben. :up:

So wie ich den ersten Text lese und verstehe, hat wahrscheinlich diese Saxo vorher lange gestanden und wenig gefahren.

Ich wollte es ja auch nicht glauben, aber "hutz", fahre einfach los und lasse sie laufen. Sie wird sich bestimmt noch "frei" laufen müssen! :racer:

(Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder eine Schelte, weil ich mich so "untechnisch" ausdrücke! :wink:

Und zum Preis!
Was ist das denn für eine? (Classic, Luxus (oder auch NL) oder Sparta)
Und du kannst davon ausgehen, dass die Saxos im Sommer immer um 20 bis 40 % teurer über den Ebay-Tisch gehen.

dom
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von hutz hutz - 25.06.08 09:36 Uhr Klicks:65
Hallo und danke für die vielen Beiträge!
Ist ja ein nettes kleines und lebendiges Forum :applaus:

Nun denn ich hab mir die Sax gekauft, leider etwas zu teuer, aber ich wollt sie halt haben. Nun denn bin gestern gut ne Stunde gefahren. Z
um Schluß war etwas mehr Leistung da, aber immer noch nicht genug. Wenn ich mitgetreten bin, ist mir ab einer gewissen Geschwindigkeit (Tacho geht leider nicht) mir vorgekommen als trete ich gegen einen Widerstand.
Ich werd mir mal nen neuen Auspuff & Zündkerze besorgen.
Achja, wie äussert sich es wenn das Treibstoff- Verhältnis nicht passt? Wie mischt ihr?

Beste Grüße aus München!
hutz
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.08 12:50 Uhr Klicks:68
Hallo Hutz,

normal ist das Verhältnis 1 : 100, mit T-Modul 1 : 80. Wenn du kein Öl beigemischt hast kan das zum Kolbenfresser führen. Bei zu viel Öl qualmt sie und verölt.

Gruß

Herbert
Re: Kaufen oder nicht - Thumbnail von Georg Georg - 25.06.08 15:43 Uhr Klicks:70
Hallo Hutz,
so wie Du vor ein paar Tagen schriebst, traust Dur Dir das Zerlegen des Motors zu. Aus diesem Grund empfehle ich Dir eine kleine Motorrevision zu machen. Schau Dir dabei Zylinderlaufbahn, Kolben und Auslaßöffnung an. Auspuff, Luftfilter und Vergaser sind auch eine Aufmerksamkeit wert. Gönne dem Motor einen neuen Kolbenring. Sicher wirst Du danach mehr Freude am Fahren haben.
Gruß Georg
Anzeige: