Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette, warm komisches Verhalten - Thumbnail von Dithschy Dithschy - 08.07.16 14:34 Uhr Klicks:36
Moin
Ich bin seit neustem auch Saxonetten Besitzer. Habe jetzt auch gleich ein Problem und hoffe ihr könnt mir hier helfen:

Die Saxonette hatte vorher angeblich 3 Jahre gestanden und kurz zuvor einen neuen Vergaser bekommen(Rechnung vorhanden) und lief damit super.
Sprang nun erst mal nicht an da der Vergaser total verölt war. Also alle gereinigt und siehe da schon lief sie los:up: .
Nun habe ich allerdings noch das Problem dass sie nicht richtig Leistung hat und im warmen Zustand im Standgas gerne mal ausgeht und sich dann erst mal nicht wieder starten lässt. Ein Funke ist aber vorhanden.
Außerdem fällt auf, dass wenn man Vollgas gibt die Leistung schlechter ist als wenn man nicht ganz Vollgas gibt. Aus dem Auspuff qualmt es auch gerne mal etwas mehr, besonders im Stand oder beim Starten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da will ich doch mal gleich den ersten Tipp abgeben.
Vermutlich wird durch das lange Stehen das Mischrohr mit seinen winzigen Bohrungen versottet sein. Durch das reinigen des Vergasers werden diese Versottungen meist nicht erreicht.
Das Leerlaufsystem arbeit parallel zur Hauptdüse, ist es versottet, dann kriegt der Motor bei Vollgas zu wenig Sprit und hat Leistungseinbußen.
Dieses Problem tritt gern mal bei den BING Vergasern auf aber auch die TK sind mitunter betroffen.
Durch einlegen oder Durchspülen des Leerlaufsystems mit Vergaserreiniger kann man das Problem manchmal beheben, oft aber kommt man ums "Düsenstock ziehen" nicht herum.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, warm komisches Verhalten - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 08.07.16 18:45 Uhr Klicks:32
Hallo Dithschy,
Hallo Reiner,

weniger Leistung bei mehr Gas liegt bei
meiner Sax meist an kleinen Schmutzteilen
in Schwimmerkammer oder Hauptdüse. Aber,
statt gleich an das Ziehen des Düsenstocks
zu gehen, schlage ich vor, es erstmal mit
weniger Aufwand und Schaden zu versuchen:

Schwimmerkammer ab und Schwimmer raus;
vorhandenes Gemisch darin wegschütten;
beide Teile sorgfältig mit Benzin ab-/
ausspülen; Hauptdüse ausschrauben und
von "oben" durchpusten, dann abspülen;
den offenen Düsenstock von "unten" mit
dem dünnen, azeton-getränkten Ende eines
Pfeifenreinigers unter Drehen ausputzen.
Alles wieder zusammenbauen und testen.

Viel Erfolg :up:
und saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, warm komisches Verhalten - Thumbnail von - 08.07.16 19:38 Uhr Klicks:32
:up: den Pfeiffenreiniger merke ich mir. Müsste noch welche haben. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, warm komisches Verhalten - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.07.16 23:43 Uhr Klicks:27
:up: Super sache.Gr. Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Natürlich hast du recht Sven.
Ich sehe auch das ziehen des Mischrohrs als letztes Mittel an, nach dem alles andere nichts gebracht hat.
Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich hat zwei Hauptursachen. 1. Hauptüse verschmutzt oder 2. Leerlaufsystem verdreckt.
Da er schrieb, das er den Vergaser schon gereinigt hatte, dachte ich, das eigentlich nur das Leerlaufsystem die Fehlerquelle ist.
Zu kontrollieren wäre aber auch, ob der Chokeschieber vollständig öffnet.
Der Tipp mit dem Pfeifenreinger ist gut, er sollte es auf jeden Fall versuchen und danach den Lichttest machen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, warm komisches Verhalten - Thumbnail von Dithschy Dithschy - 11.07.16 17:09 Uhr Klicks:29
Also ich habe den Vergaser nun noch mal mit den genannten Tipps gereinigt aber leider noch keine Besserung. Kann es noch andere Gründe geben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.07.16 17:55 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: