Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von timo timo - 17.06.08 21:39 Uhr Klicks:172
Hallo,
zur Zeit habe ich mal wieder einen Motor zerlegt, da er komische Geräusche machte.Nach dem öffnen des Motors stellte ich fest, das an der Getriebeschnecke einige minimale, ca 1-2mm große Stücke am Rand abgebrochen sind.Da hatte wohl mal wieder einer die Achse gezogen ohne den Zahnkranz und das Rad abzubauen.Die kaputte Scheibe lag auch noch drin.
Meine Frage an die Spezies: soll ich die Schnecke wieder
einbauen oder gleich eine Neue einbauen.:question:

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von Georg Georg - 17.06.08 21:51 Uhr Klicks:72
Hallo Timo,
also ich würde auf alle Fälle eine neue Welle (Schnecke) einbauen. Sicher wir der Motor auch mit der "alten" wieder laufen aber wie lange.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Zusammenbau!
Gruß Georg
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von timo timo - 17.06.08 21:54 Uhr Klicks:61
Hallo Georg,
wie gesagt, es sind nur einige minimale Abrisse an der Schnecke.
Timo
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von Georg Georg - 17.06.08 21:59 Uhr Klicks:71
Hallo Timo,
das mußt Du selbst entscheiden ob Du sie wieder einbauen möchtest. Ich weiß, das Teil ist nicht billig. Warte mal noch ein paar Antworten ab. Mal sehen was es noch für Meinungen gibt. Vielleicht fällt Dir die Entscheidung dann leichter. Ich wäre für Auswechseln.
Viele Grüße
Georg
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 18.06.08 00:19 Uhr Klicks:80
Zur Not würde ich die Ausbruchkanten etwas mit dem Dremel verrunden, damit von den Fehlstellen keine Kerbwirkung ausgeht. Dünner geschliffen, aber ohne scharfe Kanten ist die Welle widerstandsfähiger!

Ein Foto Deiner ausgefressenen Welle fände ich sehr interessant. Habe bisher nur durchgebrochene Wellen gesehen.

Dann würde ich beim weiteren Betrieb zusehen, dass ich bei Schlaglöchern und Absätzen in der Fahrbahn schnellstens das Gas zumache. (Mache ich beim Einstufenmotor sowieso immer!)

Grüße - Dieter
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von Georg Georg - 18.06.08 09:15 Uhr Klicks:71
Hallo Dieter,
an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht (Gas weg bei Schlagl...usw.) Guter Tip, werde ich mir für die Zukunft merken.
Gruß georg
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von tito tito - 18.06.08 10:04 Uhr Klicks:72
Hallo timo,

ich würde die "angeschlagene" Welle n i c h t einbauen, weil dann auch noch das G e g e n s t ü c k (Anttriebszahnrad) Schaden nehmen kann! Dann wird der Schaden für Dich noch größer!!!

MfG.: tito
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von timo timo - 18.06.08 22:15 Uhr Klicks:70
Ich habe mir schon eine neue gekauft, da mir das Risiko doch zu groß ist.
Mit den Fotos klappt es noch nicht ( muß ich noch üben,in meinem Alter dauert es halt etwas länger mit der neuen Technik/PC.:wink:
Timo
Re: Schaden an der Getriebeschnecke - Thumbnail von tito tito - 19.06.08 11:31 Uhr Klicks:59
Hallo timo: so geht es mir auch!!!!!

MfG.: tito
Anzeige: