Hallo Dom,
freut mich, das du wieder zurück bist. Den Motor habe ich durch und durch gereinigt. Es saß eine Emulsion im Zylinderraum, so das ich den Motor komplett zerlegt habe. Ich denke mal, dass auch die Lager der Kurbelwelle Schaden genommen haben. Mit Startpilot habe ich ihn auch schon zu Laufen gebracht. Zeitweise ging es auch mit Benzin. Nur möchte ich nicht mit einem Motor, von dem ich nicht sicher bin, ob er im Notfall auch anspringt, auf der Adria herumschippern.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Hilfsmotor fürs Boot
-
fipskeny -
22.06.08 19:21 Uhr
Klicks:82 Was die Evolution so alles zustande bringt........,jetzt gibt es also schon Wasserbienen,ob diese aber mit Ihren Bikinis ins Auspuffloch passen?Vielleicht "klappts oben ohne".Scherz beiseite, vor ein Paar Monaten hätte ich einen Top-Hondamotor anbieten können,den mein Vater für wenig Geld aus Altersgründen verkauft hat,schade........hätte gern geholfen.
registrierenHallo Herbert,
nach Deiner Beschreibung vermute ich eine undichte Kopfdichtung, zumal das 2 T. Gemisch im Vorverdichtraum emulgiert ist. Das dadurch die Lagerung der Kurbelwelle verschlissen ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Bootsmotoren sind überaus robust konzipiert, da es in ihrem Einsatzgebiet ebenso zugeht.
Bei Überhitzung des Motors, im Betrieb, z.B. durch Kühlwassermangel ( Luftansaugung durch wenig Überdeckung des KW Eintritts) kommt es allerdings zur Verabschiedung der Kopfdichtung und wenig Wassser kann in den Motor gelangen.
Voraussetzung für die Langlebigkeit der Aussenborder ist die Benutzung von besonderen oder zugelassenen Mischoel.
( Verhindert Korrosion )
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
registrieren