Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 12.08.16 19:05 Uhr Klicks:43
Hallo
Nach dem Einbau einer 5-Gangschaltung wackelt mein Hinterrad ich harbe beide Kugellager gewechselt die Nabenhülse dreht sich ziemlich schwer wenn ich den Stellkonus weniger festziehe wachelt das Hinterrad noch mehr. Kann es sein ich harbe die Achse etwas herausgezogen das da etwas passiert ist.Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß dyaneblau
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 12.08.16 19:34 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 12.08.16 20:53 Uhr Klicks:34
Hallo Ruth
Nabenhülse ist eingedrückt einen 17er Schlüssel abgeschliffen
und fest gekondert Die Kugellager sind so eingebau wenn ich draufschaue sehe ich die Kugeln an den Sperrklinken hab ich nichts verändert (ich harbe es schon 5x wieder aufgeschraubt immer wieder wackelt das Hinterrad)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 12.08.16 23:10 Uhr Klicks:32
Hallo ,ist das Zahnradritzel fest angezogen? Also nicht nur handfest aufgeschraubt. Richtig fest wird es wie Ruth schon schrieb,wenn Du den Motor in den Rahmen baust und kräftig in die Pedale trittst.

Was meinst Du denn damit,"ich habe die Achse etwas herausgezogen"?
vG Christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 13.08.16 00:26 Uhr Klicks:32
Achse zirca bis Sperrklinken herausgezogen , das Zahnradritzel ist fest angezogen.Wie schwer sollte sich die Nabenhülse drehen ich muss schon etwas Kraft aufwenden.Kann die Nabenhülse verschlissen sein?


Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 13.08.16 04:13 Uhr Klicks:29
Hallo,bei der Nabenhülse muss man beim D -Motor schon einiges an Kraft aufbringen,wenn die Zahnräder im Einsatz sind.In der anderen Drehrichtung ,wenn die Sperrklinken klicken, geht es leichter, da muss im wesentlichen nur die Reibung der Wellendichtringe überwunden werden.
Wie sehen denn die Laufflächen der Kugeln aus,haben die Krater ?
vG Christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.08.16 05:46 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 13.08.16 06:31 Uhr Klicks:31
Moin
Die Achse wurde aus dem verschlossenen Gehäuse gezogen das Kugellager wie auf dem Bild eingebaut wie die Laufflächen der Kugeln aussehen werde ich morgen nachschauen

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.08.16 06:38 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 13.08.16 06:50 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 13.08.16 07:17 Uhr Klicks:30
ok
werde am Montag mal drangehen sollte man da gleich neue Lager + Dichtringe einbauen der Motor hat etwa 2500km Brauch ich spezielles Wekzeug. Die Videos hatte ich mir vorher angeschaut.Da meine Achse für die 5-Gang zu kurz war wollte ich schauen ob mann die wie bei manchen Fahrrädern etwas nah einer Seite drehen kann.Ich lerne noch!

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.08.16 07:21 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 13.08.16 07:46 Uhr Klicks:29
Danke Euch allen. Werde ab Montag Spass harben und berichten wies gelaufen ist.

Gru? Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 13.08.16 08:50 Uhr Klicks:30
Kennst Du diese Einbauanleitung hier steht wie lange die Achse sein muss. Ansonsten gibt es Achsverlängerungen, bei der langen Achse ist es knapp aber langt.
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax.htm
Herbert für den link sory aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von SunshineLoop SunshineLoop - 13.08.16 09:10 Uhr Klicks:32
Hallo dyanablau
ich hatte das auch schon. Bei mir War dann der kleine Kugelring immer nicht richtig um den Stellkonus. So das das der Kugelring schief drauf saß und ich bei zu festen anziehen den Kugelring kaputt gemacht habe. Ab nun mache ich es immer so: Die Nabenhülse mindestens 1 cm Spiel zu den Sperklinken halten und dann den Stellkonus oben Rauf schrauben. So das der Kugelring ordentlich sitzt. Dann die Nabenhülse mit Stellkonus zusammen runterschrauben und dabei achten das die Sperklinken in die richtige Position einklinken. Dies geht aber nur bei geöffnetem Motor wenn du die Achse ohne Gehäuse hast.

MFG Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.16 09:30 Uhr Klicks:35
Hallo Mike,

das ist eine sehr genaue Beschreibung.:up:
Wenn man so vorgeht, kann nichts mehr wackeln. Die Nabenhülse muss im oberen und unteren Kugelhalter richtig sitzen. Dort darf kein Spiel sein. Der Stellkonus darf aber auch nicht so fest angezogen werden, dass sich die Nabenhülse nicht mehr dreht. Also den Stellkonus erst so fest anziehen, dass sich die Nabenhülse schwer drehen lässt und dann eine Drittel umdrehung zurück und kontern.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 14.08.16 14:03 Uhr Klicks:25
Hallo
Hatte keine Ruhe heute Morgen raus und ans Rad
Stellkonus verölt Bremse etwas verölt beim abnehmen der Nabenhülse fielen mir die Kugeln vom kleinen Kugellager entgegen.
Motor geöffnet alles gut nichts im Gehäuse Kolben keinerlei Spuren Kupplungsglocke hat Hitze verfärbung etwas blau angelaufen aussen innen keine Riefen.
Werde nun kleines Kugellager+Simerring neu bestellen und wieder versuchen alles zusammen zubauen.

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 14.08.16 14:53 Uhr Klicks:29
..und so muss es vor sich gehen...
Getriebe zusammenstecken, dabei auf den richtigen Ausgleich des Axialspiels achten!!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wywSQoKQ.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4jJME9ve.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ymCvGWL7.jpg

oder:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/apYf5LjF.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vWyM3O6W.jpg

... erst Achse komplettieren, und natürlich das Nabenhülsenspiel einstellen, dann erst die komplette Achse in den Motor einbauen, auf keinen Fall die nun die rechte oder linke Achsmutter nochmals lösen!!!

...und nun frisch ans Werk...reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 14.08.16 15:12 Uhr Klicks:31
Danke Reiner
Werde mich dranmachen wenn die Teile da sind

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 16.08.16 21:08 Uhr Klicks:30
Teile angekommen
Alles nach Anleitung eingebaut nun schleift das Polrad ohne Polrad kann ich die Kurbelwelle mit 2 Fingern drehen Halbmond ist auch drin kommt zwischen Polrad und Wellendichtring eine Scheibe? oder was hält das polrad ab am Gehäuse zuschleifen.Ich spühte etwas Farbe auf das Polrad und es scheift an den Schraubhülsen von den 2 Motorschrauben was harbe ich nunwieder kapputrepariert?

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 17.08.16 02:43 Uhr Klicks:30
So,Motor nochmal auf Kurbelwelle konnte ich 2mm hin und her schieben war wohl doch nicht richtig eingebaut.Nun schleift mein Polrad nicht mehr.Für Heute reicht es Morgen kommt der Rest.

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 17.08.16 04:56 Uhr Klicks:29
....Halbscheiben vergessen ????
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.08.16 05:28 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 17.08.16 09:36 Uhr Klicks:29
Woran es gelegen hat keine Ahnung Kurbelwelle etwas angehoben wieder eingetrückt kein Spiel mehr gleich geht es weiter ich hoffe ohne weitere Probleme


Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.08.16 09:39 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 17.08.16 19:12 Uhr Klicks:30
... denn sie wissen nicht was sie tun....und es funktioniert doch....
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Nu, was solls, Hauptsache fährt.

...zauberhaft...:zauberer:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 17.08.16 19:16 Uhr Klicks:33
Probefahrt 10km alles wunderbar :up:
Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: