Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Züge selber machen. - Thumbnail von Carsten Carsten - 02.07.08 16:32 Uhr Klicks:228
Hallo,
gestern bekam ich den Tipp mir meine Züge selber zu machen.
Daraufhin bin ich ins Fahrradgeschäft und wollte mir das Material holen.
Aber leider habe ich nichts passendes bekommen.
Sie hatten nur alles Schraubnippel.

Jetzt meine Frage,wie macht ihr das?

Danke
Carsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 02.07.08 18:19 Uhr Klicks:91
Hallo,
in einem guten Fachhandel bekommt man im allgemeinen die Teile, wie Lötnippel und Seilzugmantel und Seilzug als Meterware.
Ich habe sogar schon bei unserem Rasenmähermechaniker ein Lötnippel bekommen, welches kein Zweiradhändler hatte! Ich war baff.
Sonst ist immer eine gute Adresse "Louis". Hier ist die Auswahl groß.
Gruß
Klaus
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von Carsten Carsten - 02.07.08 18:27 Uhr Klicks:90
Hallo Klaus,
könntest du das mal genauer beschreiben da ich noch nie gelötet habe.

Danke Carsten
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 02.07.08 18:41 Uhr Klicks:93
Hallo Carsten,

womit dann das Thema "Züge selber machen" für Dich erledigt sein dürfte.
Den Gaszug und Chokezug bekommst Du bei Louis. Die Hüllen beim Fahrradhändler. An diesen Zügen sind Klemmnippel vertretbar. Bei den Bremszügen nicht.

Am besten kaufst Du Dir aber alle benötigten Züge original, fix und fertig. Das ist am sichersten und hat den Vorteil, auch hinterher zu funktionieren.

Grüße - Dieter

PS: Die Designer-Jeans kostet 79 Euro, aber das Geld fürs Gasgeben und sichere Bremsen - da soll man nicht am falschen Ende sparen.
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von Carsten Carsten - 02.07.08 19:55 Uhr Klicks:88
Hallo Dieter,

vorab,ich kaufe keine Designer-Jeans,ich bezahle nicht gerne den Namen wofür andere noch Geld bekommen.
Wie kommst Du darauf?

Es tut mir auch leid das ich nicht alles weiß.
Ich habe doch nur nachgefragt wie das mit dem Löten geht,und das auch nur,weil ich den Tipp bekommen habe.

Davon ab hatte ich vor mir neue Züge zu kaufen bzw.gut gebrauchte zunehmen.

Gruß
Carsten

Am Auto lasse ich auch keine Gebrauchtteile verbauen.
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 03.07.08 01:52 Uhr Klicks:88
Hallo Carsten,

ich war oben etwas ungnädig und pauschal, ich weiß. Wenn Du auch mal Bremszüge gesehen hast, an deren unterstem Ende stolz eine Lüsterklemme prangte, verstehst Du meine Mahnung vielleicht ein wenig.

Du magst sorgfältig und technisch versiert genug sein, gute Züge herzustellen. Aber ohne Silberlot, das schwer zu verarbeiten ist, aber die erforderliche Festigkeit aufweist, hält ein Bremszug nur bis zur ersten Vollbremsung. Und man sollte sicher löten können.

Meine Mahnung richtet sich vor allem an diejenigen, die sich ermutigt fühlen könnten, jetzt mal locker loszulöten.
Das dürfte bei geschätzt über 90% der Forummitglieder zum gefährlichen Frusterlebnis werden.:skeptisch:

Beachte bitte noch folgendes:
Louis hat meines Wissens keine Edelstahlinnenzüge, aber alle passenden Nippel.
Er führt auch keine teflonbeschichteten Außenhüllen.

Der Fahrradhandel hat überwiegend Edelstahlzüge, aber selten die passenden Nippel.
Hier gibt es Teflonhüllen, die nicht geölt oder gefettet werden sollen.

Die meisten Einstellschrauben müssen von alten Originalzügen verwendet werden. Am vorderen Bremszug Adernendhülse verwenden oder das Zugende verlöten, damit die Einzeldrähte verdrillt bleiben.

Nette Grüße - Dieter
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 04.07.08 17:57 Uhr Klicks:70
Hallo Carsten,
also das Löten sollte man beherschen. Das kann ich so auch nicht beschreiben. Wenn aber durch unsachgemäße Arbeit eine kalte Lötstelle entstehen sollte, kann das fatale Folgen z.B. beim Bremszug haben.!
Man braucht für das Löten schon Gefühl und ein Auge, daß man sieht, ob die Lötung auch gebunden hat mit Seilzug und Nippel.
Im Zweifel immer vorgefertigte Seilzüge verwenden und das Löten an einem alten Seilzug üben.
Gruß
Klaus
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von Carsten Carsten - 04.07.08 20:01 Uhr Klicks:66
Hallo Klaus,
danke Dir für die Info.
Ich denke mal das ich das mit dem löten lasse.

Gruß
Carsten
Re: Züge selber machen. - Thumbnail von winfried winfried - 05.07.08 09:40 Uhr Klicks:69
Hallo Carsten,
ich kann Deine Entscheidung, das Löten nun doch zu unterlassen, gut nachvollziehen. Trotzdem möchte ich Dir zwei Internetadressen geben, eine, wo allerlei Zubehör, auch für Bowdenzüge, zu erwerben ist: velo-classic.de, dort kannst Du im Katalog stöbern. Die zweite Adresse:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm
Dort steht allerlei zum Thema Selbstanfertigen.
Allerdings steht dort nichts zum Hartlöten.
Auch ich habe noch keinen Bremsnippel hartverlötet, hätte auch Angst, dass durch zu hohe Hitze die Zugfestigkeit der Seile geringer wird.
Ob die industriell hergestellten Züge verschweißt, verlötet oder nur verpresst sind, weiß ich leider nicht.
Gruß
Winfried
Anzeige: