Hallo Carsten,
ich war oben etwas ungnädig und pauschal, ich weiß. Wenn Du auch mal Bremszüge gesehen hast, an deren unterstem Ende stolz eine Lüsterklemme prangte, verstehst Du meine Mahnung vielleicht ein wenig.
Du magst sorgfältig und technisch versiert genug sein, gute Züge herzustellen. Aber ohne Silberlot, das schwer zu verarbeiten ist, aber die erforderliche Festigkeit aufweist, hält ein Bremszug nur bis zur ersten Vollbremsung. Und man sollte sicher löten können.
Meine Mahnung richtet sich vor allem an diejenigen, die sich ermutigt fühlen könnten, jetzt mal locker loszulöten.
Das dürfte bei geschätzt über 90% der Forummitglieder zum gefährlichen Frusterlebnis werden.
Beachte bitte noch folgendes:
Louis hat meines Wissens keine Edelstahlinnenzüge, aber alle passenden Nippel.
Er führt auch keine teflonbeschichteten Außenhüllen.
Der Fahrradhandel hat überwiegend Edelstahlzüge, aber selten die passenden Nippel.
Hier gibt es Teflonhüllen, die nicht geölt oder gefettet werden sollen.
Die meisten Einstellschrauben müssen von alten Originalzügen verwendet werden. Am vorderen Bremszug Adernendhülse verwenden oder das Zugende verlöten, damit die Einzeldrähte verdrillt bleiben.
Nette Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich war oben etwas ungnädig und pauschal, ich weiß. Wenn Du auch mal Bremszüge gesehen hast, an deren unterstem Ende stolz eine Lüsterklemme prangte, verstehst Du meine Mahnung vielleicht ein wenig.
Du magst sorgfältig und technisch versiert genug sein, gute Züge herzustellen. Aber ohne Silberlot, das schwer zu verarbeiten ist, aber die erforderliche Festigkeit aufweist, hält ein Bremszug nur bis zur ersten Vollbremsung. Und man sollte sicher löten können.
Meine Mahnung richtet sich vor allem an diejenigen, die sich ermutigt fühlen könnten, jetzt mal locker loszulöten.
Das dürfte bei geschätzt über 90% der Forummitglieder zum gefährlichen Frusterlebnis werden.
Beachte bitte noch folgendes:
Louis hat meines Wissens keine Edelstahlinnenzüge, aber alle passenden Nippel.
Er führt auch keine teflonbeschichteten Außenhüllen.
Der Fahrradhandel hat überwiegend Edelstahlzüge, aber selten die passenden Nippel.
Hier gibt es Teflonhüllen, die nicht geölt oder gefettet werden sollen.
Die meisten Einstellschrauben müssen von alten Originalzügen verwendet werden. Am vorderen Bremszug Adernendhülse verwenden oder das Zugende verlöten, damit die Einzeldrähte verdrillt bleiben.
Nette Grüße - Dieter