Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Immer wieder dieses verdammte Standgas..... - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 04.12.16 21:24 Uhr Klicks:55
Hallo zusammen,
habe mir letzten Sommer mein Spartamet gekauft..... Einfach schön!
Nachdem meine Begeisterung so groß ist wollte ich alles von diesem kleinen Motörchen wissen - aus dem Grund habe ich mir einen " Ersatzmotor 399" gekauft. Diesen komplett zerlegt und wieder mit neuen Lagern und Simmerringen versehen und zusammengebaut..... Jetzt läuft er fast:motzschild:
Den Vergaser habe ich schon ( 3 mal) auseinander genommen und gereinigt. Komplettes Programm mit Düsenstock ziehen etc. Der Stift in der Membrane ließ sich drehen und wurde mit JB Weld geklebt...... Der Düsenstock ist auch in der richtigen Position- Taschenlampentest für die Leerlaufbohrung erfolgreich bestanden. Schieber sitzen auch richtig......
Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt- entweder läuft das Hinterrad mit oder er geht aus, aber kein langsames Verhungern, sondern relativ schnell!:fluch:

Hat einer von euch noch eine Idee?

Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder dieses verdammte Standgas..... - Thumbnail von Juby Juby - 04.12.16 21:59 Uhr Klicks:50
Vielleicht zieht der Vergaser irgendwo Nebenluft,den Flansch überprüfen,und die beiden Vergaserschrauben am Flansch mit dichtungsmittel abdichten.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder dieses verdammte Standgas..... - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.12.16 22:26 Uhr Klicks:49
Servus Frank,
ob das mit dem Kleber gutgeht??
@Der Stift in der Membrane ließ sich drehen und wurde mit JB Weld geklebt......
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Im Moment ist die Membrane dicht.... Es tropft zumindest nirgends etwas raus! Denke das es keinen Einfluss auf den Leerlauf hat......

Falschluft....... Muss ich mal versuchen.....

Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder dieses verdammte Standgas..... - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.12.16 23:09 Uhr Klicks:53
Nur ein Gedanke,
gas und Schock vertauscht?
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder dieses verdammte Standgas..... - Thumbnail von - 05.12.16 07:36 Uhr Klicks:54
Moin Frank. Frage? Bing oder TK Vergaser. Beim TK ist es normal das der Stift sich drehen lässt. Einen Bing Stift habe ich auch schon mit JB eingeklebt. Funktioniert, weiß bloß nicht wie lange. Beim Lichttest ist es für beide Vergaser wichtig, dass der Lichtschein nicht nur in der Standgasbohrung sondern auch in der 6Uhr Bohrung am Ansaugstutzen zu sehen ist.Also Richtung Luffi. Sonst wird das auch nichts mit stabilen Standgas. Gerade beim Tk wenn der Venturi gezogen war ist es schwierig die optimale Einstellung wieder herzustellen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es handelt sich um einen Bing Vergaser......

Du meinst die Bohrung, die im Wiki unter Vergaser /Düsenstock einbauen gezeigt ist??
Da habe ich nach geschaut....


Ob es Sinn macht einen neuen Düsenstock zu verbauen? Hat der Vorhandene beim Gewindschneiden evtl. Schaden genommen ??

Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder dieses verdammte Standgas..... - Thumbnail von - 05.12.16 12:19 Uhr Klicks:46
Ich meine "auch" dieses kleine Löchschen.http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sxDKdleS.jpg Daduch wird das Standgas mit Luft angereichert. Auch da sollte der Lichtschein zu sehen sein. Gr. Molly
Und noch eins.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7lwKkNOO.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Tach Frank,
der Düsenstock kann durch Gewindeschneiden eigentlich nicht Schaden nehmen, es sei denn, du hast unendlich tief geschnitten. Was sein kann ist, dass sich ,vom Gewindeschneiden, noch kleinste Späne im Düsenstock befinden. Das solltest du mal kontrollieren. Der Düsenstock verlangt peinlichst genaue Sauberkeit, sonst macht er Mucken.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guter Hinweis Molly!!!

Ich hatte nur die Bohrung zum Filter im Auge..... Und dachte es ist die Leerlaufbohrung:kopfklatsch: :tomate:
Ich habe den Düsenstock einen Hauch rausgezogen..... Jetzt ist Licht in beiden Bohrungen zu sehen...... Und: läuft!!!!!:applaus:

Bisher war ich ein Forenmuffel....das ändert sich gerade!!

DANKE FÃœR EURE UNTERSTÃœTZUNG!!

Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder dieses verdammte Standgas..... - Thumbnail von - 06.12.16 21:32 Uhr Klicks:43
Gerne Frank. Und danke auch für die Rückmeldung. Die Hinweise von den anderen Kollegen hätten auch gut die Ursache sein können. Wirst sehen, einen solchen Fehler macht man nur einmal. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn der Leerlauf ungewohnt instabil ist, fehlt oft die Feder zwischen Gasschieber und dem Plättchen, das in den Gasschieber gelegt wird.

Noch was: Plättchen muss Richtung Membranplatte zeigen. Sonst ist der Gasschieber falsch herum eingebaut.

Mir wäre neu, dass sich ein zu weit oder zu wenig eingeschobenes Mischrohr auf den Leerlauf auswirkt (zumindest im Bereich bis +/-1mm.)

Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Heinz,
du schreibst:
„Mir wäre neu, dass sich ein zu weit oder zu wenig eingeschobenes Mischrohr auf den Leerlauf auswirkt (zumindest im Bereich bis +/-1mm.)“

Doch das kann durchaus mal passieren, immer dann, wenn beim Einsetzen des Mischrohres das Feingefühl fehlt. Meist zu tief eingehämmert, alles schon gesehen.
Erfahrungswert: Wenn das motorseitige Loch des Mischrohres horizontal wie vertikal mittig platziert ist, sitzen auch die Leerlaufdüsen richtig.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: