Ja, eigentlich sind alle gleich die D-Zahnräder unter sich und die NL unter sich.
Natürlich läuft sich so eine Paarung mit der Zeit aufeinander ein, aber da muss es schon lange, lange Zeit gelaufen sein, evtl noch mit wenig Öl.
Gefährlich wirds, wenn Topflager, KW-Lager und Kupplungsnadellager, sowie die beiden Nadelkäfige unter dem großen Getriebezahnrad nicht mehr okay sind, dann kann es dazu kommen, das die Drehachsen nicht mehr parallel zueinander sind....und dann knacken schon mal gern die Ecken weg, oder die Wurmwelle bricht.
lg,reiner
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Re: Wurmwelle
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Tubal (verstorben) -
07.12.16 22:58 Uhr
Klicks:35 Hallo Reiner,
das was du beschreibst ist aber eine „GAF“ die Größte-Anzunehmende-Fehlkonstellation.
In seiner Gesamtheit doch sehr sehr selten. Aber et jipt nix, wat et niet jipt.
Gruß
Werner
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Re: Wurmwelle
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nobile -
07.12.16 23:07 Uhr
Klicks:36 jetzt fängst Du mit Abkürzungen Werner
So ich mache jetzt schluß gute Nacht bis morgen.
Paul
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Re: Wurmwelle
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saxo-52 (verstorben) -
07.12.16 23:14 Uhr
Klicks:40 Da hast du sicher recht, Werner.
Aber einmal hatte ich den Fall schon, da war KW- und Topflager, sowie die Lagerbuchse fürs Topflager auf der Wurmwelle sehr verschlissen und führte dann zum Bruch der Wurmwelle und gleich noch zu angefressenen Zahnflanken.
War bei einer befreundeten Saxonettistin hier aus Berlin.
lg, reiner
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Re: Wurmwelle
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Tubal (verstorben) -
08.12.16 10:16 Uhr
Klicks:36 Hallo Reiner,
glaub ich dir aufs Wort.
@Paul,
der Unterschied zu dir besteht darin,
dass ich erkläre was die Abkürzung bedeutet.
Gruß
Werner
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Re: Wurmwelle
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BerndW -
08.12.16 10:28 Uhr
Klicks:39 @Paul, wenn jetzt ALLES in Ordnung ist, würd ich das große Zahnrad entgraten, dann sollte es besser sein, sonst musst du in den sauren Apfel beissen und auch ein neues 67-Zahnrad spendieren. Am Besten ist es tatsächlich bei solch einem Schaden alle Verschleissteile zusätzlich zu der Wurmwelle auszutauschen!!!!
Wie Reiner schon sagte, bei so einem Verschleissbild müssen die Teile schon sehr lange gelaufen sein, und sich aufeinander angepasst haben, ein Teil neu, ein Teil alt, macht dann Probleme was Geräusch und die weitere Haltbarkeit angeht.
Gruß Bernd
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