Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Und ich sage Euch....!:opa: Wenn der maßlich korrekt an den Zylinder angepaßt und auch eingebaut wird....?! Keinerlei Geklapper gibt der dann von sich !
Ich sage aber auch : Soll-und Istmaß differiert da manchmal . Leider ....:sad2: ! Da kann dann ein gekaufter z.B. D-Kolben schon eher dem Maß eines C-Kolben entsprechen.Wer sich dann die Umtauschmühe macht....? Einbauen und Rummeckern geht aber auch....:roll: :grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Billigkolben . Gibt eh keine Anderen mehr....! - Thumbnail von - 10.12.16 17:07 Uhr Klicks:59
Dann müssen die aber noch e, f, und g Kolben bauen. Die beiden die ich mal hatte c+d waren so untermaßig da gibt es noch keinen Saxozylinder für. :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jau , stimmt. Maßlich unter aller Sau die Dinger manchmal....! Aber bei dem Preis....? Bestellen und Bestellen und Bestellen und.... Und dan : Messen und Messen und Messen und....:grin:
Ein Paßender wird schon dabei sein....! Und dann kommt....

Aber mit der Ausschußware unliebsame Leute bewerfen geht auch..:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo , bei Herbert gibt es noch !!!! Original Kolben !!

Man muß nur etwas mehr ausgeben !!!

MfG Manfred:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Billigkolben . Gibt eh keine Anderen mehr....! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.12.16 13:35 Uhr Klicks:59
Der letzte Kolben ist weg.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo zusammen
was ist denn mit holland .
2wheelshop sind b und c kolben.
taugen die auch nix.
mfg freddy53:schockiert:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe mich auch gerade mit dem Thema auseinandergesetzt....

Alles was am Kolbenboden ein "raue" Oberfläche hat und in der Mitte eine 1 Cent große Andrehung ist günstiges aus China......

Schade- war schon beim VW Käferzubehör vor ein paar Jahren so..... Zubehör in Hülle und Fülle zum kleinen Preis - in miserablere Qualität! Dabei würde man ja auch mehr ausgeben, wenns ordentlich ist!!

Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Freddy53
Selbstversuch machen kann helfen.....!:wink:

@Frank
Günstiges/Billiges aus China muß nicht unbedingt schlecht sein. In speziellem Bezug auf die Kolben kann ich das so sagen und die Frage nach Gut/Schlecht mit einem Jein beantworten .Langzeiterfahrung aber mit den Kolben....? ICH noch nicht...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,
da kann ich dir nur zustimmen!
Manch einer wird sich wundern, wenn er mal recherchiert, was an seinem Porsche, Daimler, VW, Opel usw, alles in China produziert wurde. Und da ist nichts von miserabler Qualität.
Wir sollten uns langsam von dem Vorurteil China schlechte Waren, Deutschland gute Waren, verabschieden.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Billigkolben . Gibt eh keine Anderen mehr....! - Thumbnail von - 12.12.16 12:33 Uhr Klicks:52
Bei uns geistert halt immer noch das Prädikat Made in Germany im Kopf herum. Früher hat sich die ganze Welt danach die Finger geleckt. Das war noch Quallität. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Billigkolben . Gibt eh keine Anderen mehr....! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.12.16 12:56 Uhr Klicks:51
Ja, Molly,

da wird sich etwas tun es dauert aber noch etwas.
Lies mal
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-05/china-industrie-technologie-innovation

In meinem Shop biete ih bis dahin Nadellager von INA an (INA ist eine Tochterfirma von SKF in Braunschweig) Diese sind deutlich besser als die Lager, die Sachs aus Fernost bezieht. Ich denke da z.B. an die Wandstärke und die Anzahl der Nadeln des Lagers, welches oben im Pleuel sitzt. INA produziert in Slowenien unter deutescher Qualitätsnorm. Schade, dass uns dadurch Arbeitsplätze in D verloren gehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Arbeitsplätze zu verlieren ist immer schade.
Ein wenig aber sind auch wir selber daran schuld, wir wollen alles haben, darf aber nix kosten.
Da darf es nicht wundern, wenn deutsche Firmen im Ausland produzieren, besonders da wo es für gleiche Arbeit viel weniger Lohn gibt.
Wenn wir weg gingen von unsrer „Geiz Ist Geil“ Mentalität, gäbe es sicher auch mehr Arbeitsplätze in D.
Wir liegen mit dem Durchschnittseinkommen, innerhalb der EU, auf Platz 5. Dänemark auf Platz 1.
Jedoch sind die Lebenshaltungskosten, in den Ländern vor uns, wesentlich höher.
So also sind wir auch hier wieder auf Platz 1.
Auch sind wir in diesem Jahr wieder Exportweltmeister, wo wären wir nur, wenn all die Waren die wir exportieren, die Länder selber produzieren würden?
Ich mag nicht dran denken.
Doch Udo, „Made in Germany“ hat immer noch seinen Stellenwert.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nochmal für laien
kolbengrösse 32,94 32,95 32,96
für b c und d Kolben.
sind die maße bei china-ware abweichend.
ich blick da nicht durch.
mfg der freddy53
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Billigkolben . Gibt eh keine Anderen mehr....! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.12.16 14:08 Uhr Klicks:45
Hallo Freddy,

die sollten eigentlich identisch sein. Sachs hatte aber mal Kolben im Angebot, die waren leicht oval und nicht rund. Das wurde aber schnell erkannt, und die Kolben wurden aus dem Verkehr gezogen.
Die Kolben unterscheiden sich ja nur um 1/100 mm. Da ist sicherlich auch die Wärmeausdehnung entscheidend für das richtige Maß. Ich würde, geht auch nicht mehr anders, drei Kolben kaufen und die dann testen. Die nicht benötigten Kolben kann man ja zurückgeben oder weiter verkaufen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der mit der Saxo tanzt....:grin: der hat sich nun mal ein paar Marken- und Billigkolben geschnappt ,mit einer digitalen Bügelmessschraube(kann man also nicht viel mit verkehrt machen:roll: ) ein paar Maße daran genommen und ist dabei zu der Erkenntnis gekommen :confused: : Die bekannten Kolbensollmaße von B=32,94/C=32,95 und D=32,96 werden/wurden bei kaum einem Kolben eingehalten . Von zwölf gemessenen dann Beispiele : Neuer D von Sachs =32,985 /Gebrauchter B von Mahle =32,972/Neuer Billigkolben C=32,939
Weiterhin wurde bei der Messorgie festgestellt dass die Kolben konusförmig sind. Übertrieben gesagt : Die laufen vom Fuß, zur Ringnut/zum Feuersteg hin „spitz“ zu . Bei den Billigkolben ist diese Maßabweichung größer und bei manchen davon noch größer. Bei den Markenkolben ist diese Maßabweichung eigentlich noch akzeptabel .Die Fußmaße differieren bei den Billigkolben manchmal sehr stark zu der angegebenen Größe. Die ausgefuchsteren unter den Saxokennern werden diese meine Erkenntnis wahrscheinlich schon längst haben – war für mich aber neu. Aber – Ich wanderte ja auch lange durch ein finsteres Tal – bis mir von Leuten mit Lampe etwas geleuchtet wurde.....
Nun bin ich aber auch nicht DER Kolbenwechsler – Zwei Stück in meiner bisherigen Saxozeit waren das. Gemessen hatte ich da auch nix – Einfach durch Einpassen ermittelt .
Würde mich jetzt mal interessieren was denn so die Kolbenflüsterer zu den Maßen so sagen......?
Aber was da auch gesagt wird..... Tatsache ist wohl : Wir müssen mit den Mankos der Billigkolben leben....! Klappe aufreißen und sich über Klappern beschweren oder aber , Klappe halten und kolbenklappernd durch die Gegend fahren .Zähne zusammen beißen, Kolben en masse bestellen, sich den Passendsten davon aussuchen , einbauen und dann nicht klappernd fahren geht aber auch . Man kann aber auch : Sich einen Kolben von Jemand einbauen lassen und dann zähnefletschend über den herfallen und vermöbeln :stock1: wenn´s denn ma klappern tut.

Gruß Dietmar
der in Zukunft vorsichtigerweise bei Kolbenwechsel an Fremdmotor erst einen Hinweis gibt um anschließend nicht mit klappernden Knochen zuhause auf dem Sofa zu sitzen und auf Dinge zu warten die sich bei Kolbenklappern einstellen könnten:grin: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi ditmar, grüße dich.
am besten kolben mit keramic beschichten lasse motor gehäuse mit einschiken wir vermessen, dann passts.
gr. helmut:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...um zur allgemeinen Unterhaltung auch etwas beizutragen.
Kolben sind eigentlich generell konisch gebaut, auch wenn das nicht sichtbar und manchmal kaum messbar ist. Der Kolbenboden bis hin zu Kolbenring und -nut sind thermisch am meisten belastet und deshalb ist dort das Einbauspiel etwas größer.
Das Kolbennennmaß wird am am unteren Ende des Kolbenhemdes gemessen.
Wie groß das Einbauspiel eines Kolbens ist hängt natürlich erstmal davon ab, wie genau ein Kolbenhersteller in der Lage ist die Kolben nach den vorgebenen Maßen zu produzieren.
Aber bestimmt werden die Einbaumaße letztendlich durch das Zylinder material und auch durch das Kolbenmaterial. Beides dehnt sich bei Wärmeentwickklung unterschiedlich aus und angestrebt wird natürlich ein moderates Spiel bei Betriebstemperaturen.
Moderne Zylindermaterialien und auch Kolbenlegierungen haben einen sehr geringen Ausdehnungskoeffizienten, es sind also sehr enge Paarungen möglich. Früher gingen die Paarungsunterschiede schon mal in die zehntel, heute sind es nur noch wenige hundertstel.
Bei den Sukoki-Billigkolben liegt da wohl so einiges im Argen, so das ein dauerhafter Anpassungserfolg wohl eher Zufall und Glück ist.
Markenhersteller benutzen sicher besseres "Kolbenmetall", ein besseres Qualitätsmanagment.....haben im Verlauf der letzten Jahrzehnte Millionen von D-Mark und € in die Forschung und Entwicklung gesteckt und viele Erfolge erzielt!
Nichts desto Trotz, werden wir uns mit diesen Kolben beschäftigen müssen, oder auch das/die Foren lassen vielleicht über @DiDi welche nachfertigen, die unseren Anforderungen entsprechen.
Ich selbst hatte mal in Ungarn bei einem Kolbenhersteller nachgefragt, der hätte welche für unter 50,-€ nachgefertigt. Aber da mir das Wissen und das Knowhow fehlte um eine technische Konstruktionszeichnung dafür herszustellen und auch die Probekolben entsprechend zu vermessen, kam es nicht zum Auftrag.
Damalige Anfragen um Hilfe im Nachbarforum diesbezüglich brachten mir keine Hilfe.
Das war jetzt nicht böse gemeint, sondern scheiterte letztendlich daran, das es noch vernünftige Kolben im Handel gab ( ist über zwei Jahre her), das die Losgrößen für eine Fertigung bei etwa 100 ( vorfinanzierten !!!) Kolben lag und das wir uns nicht einig waren sollen es normale Flachkolben werden oder Buckelkolben oder vielleicht so eine Mittelsorte, nicht reiner Buckel aber etwas mehr als der Flachkolben bringt.
:eek:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Helmut
Ich glaube mal zu wissen : Du hast das schon machen lassen mit dem Beschichten ...! Gut zu Wissen wenn´s denn funktioniert hat.:up:

@Reiner
Ja Leider, mit dem Anfragen ....:sad2:
Aber Leider auch . Die Leute die Wissen und Können - die haben mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Not an Kolben und ein Interesse an guten Nachbauten hält sich dann eben in Grenzen.
Nimmst Du jetzt mal Schütze Ar... im vorletzten Glied , den aus Oberhausen z.B..... :roll:
Der hat mit Entwurf und so nich viel ann´e Kopp. Kann der also nich.... Aber genug Kolben für seine Saxo hat der bis zum Urnengang....! Ersatz wird so manch Anderer im Glied dann auch haben und auch dessen Interesse an Nachschub ist vielleicht aus gleichem Grund nicht groß. Und Schütze Ar... im letzten Glied, der Sorglose,der Nichtkümmerer vielleicht....? Dem bleiben dann ja noch die günstigen Kolben! Auch wenn er die mit Heulen und Klappern fahren muß.....:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat helmut:right: hi ditmar, grüße dich.
am besten kolben mit keramic beschichten lasse motor gehäuse mit einschiken wir vermessen, dann passt

moin helmut, dann laß uns mal wissen wat denn eine Beschichtung kostet? und lass uns nicht im :rain: stehen:down2:
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Billigkolben . Gibt eh keine Anderen mehr....! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.16 16:54 Uhr Klicks:41
Ganz so aussichtslos ist die Lage nicht. Ich hatte soeben Besuch von dem Mitarbeiter meines Großhändlers, übe den ich die Ersatzteile von Sachs beziehe. Er hat einen Hersteller in Holland ausfindig gemacht, der die Kolben baut, wie sie von Sachs gefordert wurden.
Im neuen Jahr werde ich mal einen Kolben testen und hier vorstellen. Ich werde auch noch ein weiteres Mitglied mit Kolbenkenntnis bitten, den Kolben auf Herz und Nieren zu prüfen. Erst wenn er den Test zu unserer Zufriedenheit überstanden hat, werde ich ihn im Shop anbieten.
Leider ist es kein Mahle oder Eton-Kolben. Die gab es bei Sachs aber zum Schluss auch nicht mehr. Wer die Hersteller waren, ist auch mir unbekannt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na das hört sich doch vielversprechend an und letztendlich ist es doch egal wie der Hersteller heißt, Hauptsache die Qualität stimmt.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich habe noch keinen neuen gebraucht, aber wenn hört sich das gut an:up:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So kurz vor Weihnachten eine Nachricht bzgl. neuer Kolben für unsere Möfchen.....? Da bekommt der Herbert doch erst mal einen dicken Schmatzerl :ua_kiss:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kolben - sind die was? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.17 11:09 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,

soeben besuchte mich mein Sachsteile-Lieferant und überreichte mir einen B-Kolben. Angeblich hat es damit noch nie Reklamationen gegeben. Kennt ihr den Kolben? Taugt der was?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fFR7TdbW.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8qbjl6O1.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wY6ogWGE.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MEcwWSNE.jpg

Leider gibt es kaum oder keine Alternativen zu Mahle oder Eton-Kolben.

Danke für eure Reaktionen.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 16.01.17 12:11 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,
eigentlich sind das die bösen "Klapperkolben" der chin. Firma Sukoki.
Die gabs in den letzten Jahren immer mal wieder über Ebay zu Schleuderpreisen zwischen 8,- und 20,-€.
Keiner dieser damaligen Kolben entsprach den Maßvorgaben, egal ob es B,C oder D waren. Sie waren alle untermaßig mit teils seltsamer Kolbengeometrie.
Laut @Didiwagner soll sich wohl die Qualität mittlerweile gebessert haben. Er hat neu vermessen und passende Kolben darunter gefunden.
Momentan testet er wohl einen, der bisher wohl klapperfrei laufen soll ????
Das ist mein Kenntnisstand.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von hotte hotte - 16.01.17 12:20 Uhr Klicks:38
wird wohl der gleiche Hersteller von meinem Kolben sein, den ich vermessen lassen habe, schließe mich Reiners Meinung an.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/G0EcTQ0u.jpg

http://www.ebay.de/itm/Kolben-komplett-passend-fur-Spartamet-Saxonette-32-94mm-/222097693203?hash=item33b60dda13:g:WD8AAOSw5b1XI3xV

Vg hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von nobile nobile - 16.01.17 15:13 Uhr Klicks:33
Jo Herbert:down: diese sind bei mir in die Kiste mit den Zeichen von Ho Tschi Min
geflogen,solche und andere Bauteile schwirren im Solex-Forum auch
herum und man hört nichts gutes.
Paul:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von - 16.01.17 15:54 Uhr Klicks:36
Jo. Für mich sind die Schrott. Bei denen ist es einfacher einen passenden Zylinder zu finden. Im Sportiforum wurden Testbestände von Almet Kolben aufgetan. Hatte selber auch das Glück davon zwei bekommen zu haben. Die sind wirklich klasse. Wer weiss. Vielleicht gibt es ja die Fa. noch. Denn die Werkzeuge zur Herstellung davon werden sicher nicht weggeworfen sein. Und, die haben auch schon für Sachs hergestellt, so ich das erkennen kann. Vielleicht tritt man mal daran. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.17 16:48 Uhr Klicks:37
Hallo Molly,

habe Almet soeben angemailt. Mal warten, was die antworten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.01.17 20:25 Uhr Klicks:37
@Reiner
Nie nich etwas von bessere Qualität der Billigkolben gesagt hat der didiwagener und kann der aus Erfahrungs/Wissensmangel auch gar nicht sagen . Gemessen und auch passende Kolben unter dieser Art hat der aber gefunden .Auch kann der sagen dass die Durchmesserdifferenz ,gemessen am unteren und oberen Kolben größer ist als bei Edel/Markenkolben. Noch kann der didiwagener sagen dass er mitlerweile Einen von den preisgünstigen Kolben in seinem Motor verbaut hat welcher dann auch klapperfrei im Werkbankmodus gelaufen ist. Z.Zt. aber steht der Motor , angebaut am Hinterrad in der Garage rum und der didiwagener wird den Deibel tun und sich bei diesen Temperaturen :cold: mit Möfchen auf die Straße wagen weil : Knochen- oder Kolbenklappern - Da muß man doch bei Probefahrten unterscheiden können, oder....?
Nee,nee , Freunde - so nich mit ´nem alten Mann . So nich...! :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Knatterrad (verstorben) Knatterrad (verstorben) - 16.01.17 21:29 Uhr Klicks:33
Hallo Gemeinde
Habe ich eingebaut, ist allerdings nicht maßhaltig.:peka_wersuchet:
C Kolben in B Zylinder. Läuft seit ca.250 Km ohne klappern.
Man muß auch mal Glück haben.

Gruß Hartmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 16.01.17 22:36 Uhr Klicks:35
Nein Dietmar, über die "bessere Qualität" hab ich gesprochen, nachdem du festgestellt hast, das unter den Billigkolben welche sind, zu denen du passende Zylinder gefunden hast.
Ich behaupte mal kühn, das wäre noch vor zwei Jahren nicht möglich gewesen.
Offensichtlich müssen die Sukoki-Leute doch mal was verändert/verbessert haben.
Auch wenn der Dauertest bei dir noch aussteht. Knatterrad hat schon etwas getestet und bisher läuft er wohl.
@Herbert, die Möglichkeit evtl. bei Almet in Polen eine neue Charge auflegen zu lassen wäre sicher eine gute Möglichkeit. Lohnen würde sich sicher nur eine Abnahme einer größeren Menge. Vielleicht wäre es dann sinnvoll im Forum / in beiden Foren "Gesellschafter" zu finden die durch Mitfinanzierung die Abnahme einer größeren Menge zu einem attraktiven Preis ermöglichen könnten.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.17 08:40 Uhr Klicks:39
Hallo Reiner,

in Polen gibt es die Firma Almot, die Kolben herstellen. Diese sollen aber nicht besoners gut sein, wie im Simson / Schwalbe Forum zu lesen ist.
http://www.almot.pl/

Die Firma Almet sitzt in Tschechien und soll eine recht gute Qualität liefern
http://www.almet.cz/

Ich melde mich, sobald ich nähere Informationen habe.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 17.01.17 09:45 Uhr Klicks:37
Sorry, hatte ich verwechselt.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 17.01.17 12:05 Uhr Klicks:35
Bei Almet habe ich schon angefragt, die wollen kein Geld mehr verdienen damit, leider.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 17.01.17 12:37 Uhr Klicks:41
Ich hatte auch mal in Ungarn angefragt, aber ist lange her. Ich weiß leider nicht mehr wie der hieß. Sein Angebot damals war knapp 50,-€ /Inkl. Bolzen, Clips und Ring, bei Mindestabnahme von 100 Stück
Ich hab mal geguckt und zwei in Ungarn gefunden, die nach wie vor Kolben anfertigen.
Vielleicht ist es einen Versuch wert.

http://www.kolbenberta.eu/kontakt.html
http://motorenspezialist.com/index.php/produkte/kolben

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von BerndW BerndW - 19.01.17 18:44 Uhr Klicks:34
Das Problem wird auch hier wie immer bei solchen Nachfertigungen die Mindestabnahme sein!!!
Bei einer ausreichenden Anzahl könnte es probiert werden, ich wäre dann mit 3 Kolben dabei, jeweils ein B-, C-, und D-Kolben!! Auch bei einem Preis von bis zu 80,-€ bei GUTER Qualität!!!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.17 19:02 Uhr Klicks:35
Hallo Bernd,

ich würde die Kolben bestellen, nur gibt es niemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat. Sind sie besser als die Fern-Ost-Ware?

Gruß

Herberrt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 19.01.17 20:05 Uhr Klicks:37
Ich habe eine Frage zu diesem Thema im generellen.
Warum seid Ihr, die hier heftig mitdiskutieren,so geil auf neue Kolben.
Ich bin mit meinen Erfahrungswerten noch nicht so weit das ich sagen könnte ein Kolben, egal welcher Art und Herstellung hält so und so lange oder macht ab einer gewissen Zeit ärger.
Aus alten Zeiten weiß ich das es am Moped Kolben gab die klapperten, mal mehr mal weniger, der Ölverbrauch ging hoch aber sonst lief das. Neue Kolbenringe rauf und es ging wieder für einen Sommer besser.
Was ist das Problem hier bei unseren Möfchen? Wenn der Kolben kippelt bleibt er dann auch schon mal hängen oder gibt es mehr zerstörerische Probleme?

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von nobile nobile - 19.01.17 20:38 Uhr Klicks:36
Nur das Kippende Kolben ein erhöhtes Risiko
für unsere Nikasil-Beschichteten Zylinder auf Dauer sind.
Kolben kann man Tauschen aber nicht die Zylinder.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 19.01.17 22:58 Uhr Klicks:35
Hi, finde allein die Tatsache beunruhigend, dass bei einem Defekt nichts Vernünftiges am Markt vorhanden ist. Finde es klasse wenn man alle Teile noch bekommt - dann kann man sein Snorfiets auch in Jahren noch bewegen! Bin bereit für gute Teile auch entsprechend zu bezahlen - hatte es schon mal erwähnt: in meiner Käferbastelzeit hat man alles bekommen - günstig- aber leider auch grottenschlecht!

Grüße
Frank
( vielleicht ist es auch eine Sammelleidenschaft?!):freu: :freu: :freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Heimann Heimann - 21.01.17 18:28 Uhr Klicks:34
"Aus alten Zeiten weiß ich das es am Moped Kolben gab die klapperten, mal mehr mal weniger, der Ölverbrauch ging hoch aber sonst lief das. Neue Kolbenringe rauf und es ging wieder für einen Sommer besser."

Lieber Manfred.
Der Ölverbrauch steigt nach meinen bisherigen Erkenntnissen zumindest nicht messbar. Dafür wurde die ohnehin dürftige Leistung des Motors nochmal schlechter.

Freundl. Grüße

Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 22.01.17 13:11 Uhr Klicks:31
Jooo, alles richtig Heinz, Ölverbrauch in diesem Sinne gab es ja nicht, sie haben halt ein bisschen mehr gequalmt. Und ob die richtige Leistung anstand konnte man eh nicht beurteilen. Die haben halt gut oder nicht so gut gezogen.
Aber was Paul beschreibt das die Zylinderbeschichtung leiden könnte oder beschädigt wird macht schon Sinn.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von - 22.01.17 13:51 Uhr Klicks:36
Auch vermeintlich quallitätsmäßig hochwertige Mahle Kolben können kippeln. Guckst Du;
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5MAlAYpU.jpg
Ein Lippstädter Saxo Fahrer war mit seinem erbärmlich zusammengeschusterten Teil bei mir und hat um Hilfe gebeten. Hier leider nicht richtig zu erkennen war auf dem Kolbenboden eine Unterlegscheibe aufgebraten. Aber das wäre ja noch ok, gehalten hat es ja, aber der Kolben ware halt sehr untermaßig für den Motor. Tja und dann kippeln die auch. Ob nun das ausgebrochene Teilchen am Kolbenhemd dadurch gekommen ist; Wer weiß? Ich glaube schon. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.01.17 08:13 Uhr Klicks:35
:schockiert: Also nee...! Bevor man einen Kolben einbaut da sollte man schon schauen/ermitteln ob der zu verwendende Kolben passend für den Zylinder ist....! Schade um den Mahle und - Wohl kaputtrepariert...!Molly wird´s schon richten...:up:
Und wenn du einen Billigkolben dafür brauchst..... :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 28.01.17 19:29 Uhr Klicks:29
Hallo,

auf Ebay Kleinanzeigen werden Kolben angeboten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-spartamet-hercules-ersatzteil-b-c-oder-d-kolben-neu/212655096-217-1151

Auf Anfrage schrieb man mir, dass es sich um Zuiger Kolben handele. Diese werden zu einem Spottpreis im Netz vertrieben.
Ich weiß aber auch nicht ob die was sind.:confused:

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von - 28.01.17 20:13 Uhr Klicks:33
Hallo Friedhelm. Wenn du von den Billigkolben einen findest der in deinem Motor passt, ist doch alles ok. Die klappern dann auch nicht. Wenn du mit deiner Saxo in Holland an einem Straßenrennen teilnehmen möchtest, dann ist es eine gänzlich schlechte Wahl. Aber für Ottonormalsaxo sind die gut weil andere gibt es nicht mehr so oft. Was ich mich dabei Frage? Warum kommen so viele Fragen wie sind die was? Leute die kosten einen Bruchteil von original massigen Kolben und nun kommt wieder die altbewährte Rechnung 1+1.....zusammenzählen ...warum wohl? Antwort; Bei denen passt der Erste den man kauft... nicht erst mit Glück der 10te. Gr. Molly:up:

Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 28.01.17 20:23 Uhr Klicks:30
Hallo, Molly.
Habe noch mal Zuiger in die Forumsuche eingegeben.
2014 wurde geschrieben, dass diese meist Untermaß haben.
Hast Du Erfahrungen mit diesen?:danke:

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von - 28.01.17 20:58 Uhr Klicks:32
Ja, und ich finde auch das da alles zu gesagt bzw, geschrieben steht. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 29.01.17 01:31 Uhr Klicks:32
Hallo Friedhelm,
Zuiger ist das niederländische Wort für Kolben.
Also kein Firmenname.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 30.01.17 21:48 Uhr Klicks:31
Ach so:kopfwand: , werde das in mein Vokabelheft schreiben.
Zuiger = Kolben

Danke

Friedhelm:kopfwand:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.17 13:56 Uhr Klicks:31
Und:

onderdelen = Zubehör

Wg. Onderdelen met shop
Saxonettenteileladen in Holland

Auf das dein Vokabelheft sich füllt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 31.01.17 17:34 Uhr Klicks:32
Sorry Herbert,
Zubehör = accessoires
Onderdelen = Ersatzteile
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.17 18:56 Uhr Klicks:36
Geht wohl beides
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/niederl%C3%A4ndisch-deutsch/onderdelen

Aber der Niederrheiner beherrscht die NL-Sprache auf jeden Fall besser als der Ostwestfale.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von - 31.01.17 19:53 Uhr Klicks:34
Ha, kauderwelsch reden kann ich auch:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - sind die was? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.02.17 18:39 Uhr Klicks:35
So ihr ollen Knatschen :grin: – Nach unauffälligen Probeläufen im Werkbankmodus ist die Antriebseinheit in das Möfchen eingesetzt und die ersten dreißig Straßenkilometer mit dem preisgünstigen Kolben sind klapperfrei und auch ansonsten unauffällig absolviert. Fahrleistung wie zuvor mit dem Markenkolben . Bis Dato gibbet also meinerseits nix zu meckern . Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht und : Wird sich dann ja zeigen....!
Sagen kann ich aber : Wenn denn Jemand in die Verlegenheit kommt und solch einen Kolben einbauen muß....!? Mit etwas Glück bekommt man da sofort einen maßlich passenden . Mit nicht ganz soviel Glück muß man dann eben mehrfach bestellen und evtl. wieder retouren. Messen bzw. An/Einpassversuch (Falltest) ist für einen „runden"Motorlauf unabdingbar .
Aber , und wie schon einmal von mir angemerkt und auch gemessen : Bei Markenkolben war/ist das auch ein Kriterium....! Wer wagt zu widersprechen.....:stock1: :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.17 14:31 Uhr Klicks:10
Gelöscht von didiwagener
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
die alternative für 30.- mit keramik beschichten lassen bei picoatec..

gruß helmut:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Billigkolben . Gibt eh keine Anderen mehr....! - Thumbnail von - 05.02.17 06:37 Uhr Klicks:46
Interessante Geschichte Helmut :up: Haste selber schon machen lassen!?. Gib Mal an wie das abläuft. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hier ein Link.

http://www.kolbenbeschichtung.de/

Man muss den Kolben und Zylinder hinschicken
Gruss
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aus Spaß an der Freude und auch wegen meiner unstillbaren Neugier habe ich dann jetz mal zwei D-Kolben bestellt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ATLSCP1C.jpg
Ergebniss : Beide im Maß von32,941mm identisch und sind wieder zurück bei´m Anbieter . Schein recht schwierig zu sein ein D-Kolben mit Sollmaß zu bekommen .Und wie schon mal geschrieben : Wer dennoch solch einen untermaßigen Kolben einbaut und sich dann über Klappern beschwert....!? Na ja...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
32,94. Das ist B Kolben , laut Wiki oder !? Würde bei meinem Motor passen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nicht unbedingt richtig . Auch bei den originalen Kolben wurde mit den Maßen „geschummelt"....!
Nachmessen ist die erste Pflicht. Und dann mußt Du noch mit den Leuten kämpfen welche Dir an den Hals wollen und welche „Billigkolben" verabscheuen....:roll: :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: