Meine liebe Dampframme,
jetzt kapiere ich gar nichts mehr.
Vorausgeschickt: ich habe auf das Bild geklickt, der Rahmen verschwand aber es wurde nicht wirklich größer.
Und so habe ich die alles vergrößernde Lesebrille aufgesetzt und lese nun unter heftigem Kopfschmerz: "Mischungsverhältnis bei Stihl Zweitakt-Motoröl 1:50, 1:50 = 1 Teil Öl + 50 Teile Benzin".
Weiter lese ich: "Bei anderem Zweitakt Motorenöl: 1 : 25 = 1 Teil Öl + 25 Teile Benzin".
Das sieht natürlich schon ganz anders aus!
Ein anderer Satz irritiert mich allerdings mächtig: Stihl MotoMix (anscheinend die fertig gemixte Spezialmischung) ist auf Stihl Motoren abgestimmt und garantiert hohe Motorlebensdauer. Aber es ist anscheinend nicht an allen Märkten verfügbar.
Nun mein lieber Micha was soll ich machen?
Soll ich nun meinen Stihl Motorsägenmotor in meine Saxo einbauen, und mir einen Markt suchen, der den Mix vorrätig hält, und was mache ich nur, da ich 1:100 tanken muß, wenn ich meinen Saxo-Motor behalten möchte?
Davon steht nichts in der Tabelle! Ganz, ganz schwierig wird es dann bei mir, da ich mit Wolles Spezialmodul 1:80 zu tanken hätte. Lieber Micha, noch gehöre ich nicht zu den Fahrern, die dieses Stiehlöl mit ihrer Motorsäge fahren, aber es spricht inzwischen vieles dafür und so kann ich mir sehr wohl vorstellen, bald auf einem Stihlsaxonett nach Wipperführt zum Tanken zu kommen. Ich hoffe, Du wirst mir dabei helfen.
Bis bald lieber Freund,
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenLieber Winfried,
ich hatte es auch nicht verstanden, was der liebe Dampframme eigendlich wollte. Er hatte mich nach meinem Posting angerufen und mir erklärt, was er mit dem Beitrag genau aufzeigen wollte. Ich konnte seine Schlußfolgerungen nicht so ganz recht glauben und nachvollziehen.
Es ging jedenfalls nicht um die Mischungstabelle, wie ich fälschlicherweise meinte.
Ich sagte Ihm: "So, wie Du das reingesetzt hast, versteht es keiner."
Das wollte er mir widerum nicht glauben.
Nur so viel: Dampframme glaubt, das einige Leute Stiehl-Öl für die Saxonette verwenden.
Mal sehen, ob da einer dahinterkommt, sonst muß Dampframme noch mal ran, zur Auflösung dieses Sommer-Rätsels.
Sporti
registrierenMoin Zusammen,
das Stiehl ängstlich darauf bedacht ist das eigene Oel zu verwenden, ist aus kommerzieller Sicht erklärlich. Technisch gesehen, aber vermutlich notwendig da die Motoren keine Kühlung durch Fahrtwind haben. Die Wärmeabstrahlung über Oberfläche ist auch nur bedingt gegeben da die die Bauform eher kompakt sein soll.
Gruß
Uwe
registrierenUnd ich, lieber Sporti habe das für einen seiner hintergründigen Späße gehalten.
Ich habe Dampframme in BKH kennengelernt und suche seither hinter seinen posts sein herrliches Augenzwinkern.
Sollte ich mich hier so getäuscht haben?
Einige sägen mit Stihl-Öl im Tank um die Kurven?
Wie merkwürdig.
Aber mit Uwe Lohmnanns Erklärung könnte 'was dransein.
Danke für Deinen Hinweis,
Winfried
registrieren@ Dampframme
Verstehe ich dich richtig?
Wer Stihl-Öl für das Kraftstoffgemisch seiner Saxo verwendet, braucht nur die Hälfte an Öl bei gleicher Menge Benzin?
Stihl geht davon aus, dass ihr Öl doppelt so gut ist, wie andere Öle?
Das hieße also: Ich mische mit Stihl ein Verhältnis von 1:160, wenn ich bei anderen Ölen ein Gemisch von 1:80 fahre!
Stimmt das?
dom
registrierenHallo,
mit den STIHL-Geräten ist das m.E. ein Sonderfall.
Wenn so eine Kettensäge den ganzen Tag lang auf der Stelle hochtourig dreht, kommt man sich mit der SAXO daneben vor, als wenn man mit einem Kunststoffhammer auf Granitblöcke schlägt.
Gruß Gottfried
registrierenmein lieber Dom, sag Du doch auch mal was dazu.
Ich sehe gerade, Du bist auch "en ligne"
Mit morgenlichem Kaffeegruß
Winfried
Nun bist Du mir zuvorgekommen.
Was für ein Geheimnis.
registrierenmein lieber eloquenter, frankophiler Freund aus dem wunderschönen Eitorf!
.. du bist zu langsam!
Mit morgentlichem Teegruß (der Kaffe schmeckt hier nicht die Bohne)
dom
registrierenDom, danke, der Tag fängt gut an. lach
und dann noch die Aussicht gegebenenfalls viel Geld sparen zu können.
Sollte wirklich das Stihlöl doppelt so gut schmieren, wie herkömmliche Öle, dann würde sich bei gleichbleibender Konzentration im Tank, der Verschleiß der betroffenen Motormimik halbieren. Stimmt's?
Oder bei halbierter Konzentration, bei, wie Du vorschlägst, 1:160, würde die Umwelt jubeln, Ölkosten reduziert, vorausgesetzt, das Stihl-Öl ist ähnlich teuer und doch nicht so schwer zu beschaffen, und und und....
Ich sage ja, ein guter Tag....
Winfried
registrieren@Dom
Du hast es richtig verstanden, Glückwunsch.
Deshalb ist Stihl-Öl auch doppelt so teuer.
registrierenOh, oh! Das wäre mir - glaube ich - zu riskant!
Man benötigt doch im Grunde genommen so wenig Öl, dass der Verbrauch doch finanziell nicht so kräftig zu Buche schlägt, oder?
Ich rechne jetzt mal:
Wenn Stihl-Öl dann doppelt so teuer ist wie herkömmliches Öl, dafür aber doppelt so gut, dann habe ich doch eigentlich, wenn ich nur die Hälfte einfülle, wieder den gleichen finanziellen Aufwand und doch wohl auch genau die gleiche Wirkung als würde ich herkömmmliches Öl nehmen .....!??? Oder ... verliere ich jetzt den Faden...? Hmmm...?
Oh Gott, was soll das!? Ich denke lieber nicht weiter!
Gruß aus Büchen
Egon
registrierenSiehe anfang, nur Lesen.
registrierenNun habe ich, nachdem so viele ernste Antworten gepostet wurden, einmal bei Stihl Motomix gegoogelt. Und siehe da, Dampframme hat recht, es ist ein besonderer "Saft" und der näheren Betrachtung durchaus wert.
Auch bei Such-Eingabe von "Stihl Motomix" und "Moped" kommen Threads verschiedener Foren.
Über das Thema denken wohl allerlei Leute nach.
Fährt denn jemand von uns dieses Stihl HP Ultra Öl oder den Motomix?
Gruß Winfried
registrierenIm Wochenende war ich mit meinem Freund unterwegs von Emmen in Holland nach Süsel bei Lübeck, wir pilotierten ein gleichwertiges zweitakt Motorrad Dreiradkombination: er mit einen Seitenwagen, ich mit einen Einspurhänger. Beide Motorräder sind gebaut worden Ende 70er Jahre bei MZ: TS250/1 und beide revisiert und ganz in Ordnung. Wir fingen an mit gefülltem Tank, er halbsynthetisches Öl 1:50, ich minerales Öl 1:75. Er fuhr am Kopf mit seinem Garmin Quest. Beim ersten Tankstop nach 200 Km war der Unterschied 3 Liter mehr verbrauch für der seitenwagenkombination. Nach etwa 180 Km würde wieder getankt. Es hat mittlerweile schon einige Stunden geregnet und feuchte Luft lieben die Zweitakter, denn wir brauchten umgerechnet weniger Sprit obwohl wir auf Landstrassen um die 90Km/S fuhren. Er hatte jetzt etwa 2 Liter mehr verbrauch dann ich. Auf dem Rückweg Sonntag gab er beim Tanken jetzt Stihlöl ein, er wollte sehen ob das günstiger war. Es gab heftigen Wind frontal. Beim Tanken in der Nähe von der holländische Grenze hatten wir jetzt über 5 Liter Unterschied. Ob sein Motorblock nun mehr verbraucht mit Stihlöl oder das der Sturm Ursache war, weiss ich nicht aber ich binn gespannt nach die Verbrauchswerte beim Spartametmotor....
groetn,
Dinant mit allmählig wieder etwas mehr Zeit für unsere Chihuahuamaschienchen
registrierenHallo Dinant,
das war bestimmt eine schöne Fahrt.
Der Vergleich ist bestimmt sehr schwierig, der CW Wert des Gespannes ist garantiert drastisch schlechter als der Wert des Motorrades mit Einspurhänger. Interessant ist in diesem Zusammenhang der von Herbert veröffentlichte Artikel von DomZurHeide über den Roll- und Luftwiderstand vom 8.6.2008.
Wie Du schon sagst, wir müssen auf Saxo-Vergleiche warten.
Gruß
Winfried
registrierenHallo,
ich kann das nur Bestehtigen das man mit dem Öl die hälfte nehmen kann.
Wenn man selber mischt und das Stihlöl nimmt,dann darf man 1/50 fahren wenn nicht 1/25 so schreibt es Stihl in meiner Bedienungsanleitung vor.
Ich nehme es auch für eine Saxos und habe keine Probleme.
Gruß
Carsten
registrierenHallo zusammen,
ist ja schon beeindruckend,das man ein Öl von Stihl zur Schmierung des Kolbens beinahe Quasi in Homöopatischen Dosen verabreichen kann ,obwohl der Hersteller des Motor eigene Vorgaben hat,
da kann man mal sehen was Fortschritt bedeutet,
das Bergische Land ist beeindruckt
aber dennoch vorsichtig
registrierenHallo Carsten, Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr!!!
Du fährst also ein 1:25 Gemisch (dass heisst 3x zoviel Öl wie Normal), de Öl ist doppelt so teuer, kommt bei mir raus auf 6-fache Kosten beim gleichen Ergebnis.
Fahre ich doch lieber 1:80 mit Rolleröl!
Twan.
registrieren@ Twaintje!
Wenn man die Hälfte Menge Öl nimmt, bei gleicher Menge Benzin, verdoppelt sich das Mischungsverhältis.
Also reziprok proportional!
Aus 1:50 wird 1:100 ! (und nicht 1:25)
dom
registrierenWhooww...! Da soll erst mal einer drauf kommen!
Dat muss aber under uns bleib'n!!
Aus Büchen
Egon
registrieren
Ich hätte es es besser nicht beschreiben können, genau so ist es wie herr Domzh es beschrieben hat.
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch habe es mal nachgerechnet, stimmt!
Gruß Jan
registrieren