Hallo Freunde,
mehrmals habe ich im Forum Beiträge gelesen, die sich mit dem Steigungsverhalten, der Endgeschwindigkeit und dem Durchzug der verschiedenen Varianten bei den Motoren, Vergaserdüsen, Spritmischungen, Kolbenformen, Zündmodulen usw. auseinandersetzen.
Immer wird hierbei, ob legal oder auch unter gebilligtem Verlust der ABE ein optimales Ergebnis angestrebt.
Schön.
Schneller brauche ich garnicht zu sein, aber ich hätte Spaß an einem besserem Steigungsverhalten.
Wenn mein Motor stärker durchziehen würde, nützt mir das garnichts, denn dann rutscht meine Kupplung noch schneller durch. Die Kupplung wurde von einem Fachmann im Februar erneuert, aber greift trotzdem nicht wesentlich stärker, wie vorher.
Kann die Kraftübertragung der Kupplung irgendwie verbessert werden?
Die rutschende Kupplung bei Steigungen lässt mich unangenemerweise auch immer an mein Übergewicht denken, wagt Euch also ja nicht, mir in dieser Hinsicht Ratschläge zu erteilen.
Mit gewichtigem Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo lieber Winfried !
Um ein rutschen der Kupplung zu minimieren ist es erforderlich das Eigengewicht zu reduzieren.Also ab sofort keine Süßigkeiten und keinen Alkohol konsumieren ! Obst und Gemüse ist gesund und erlaubt.Die andere Variante wäre Steigungen zu umfahren um den Kupplungsbelag zu schonen !
Mir geht es nicht anders ! Liebe Grüße Guenther
registrierenHallo Winfried,
oder schön reintreten - wie bei unserer Regenjagd in BKH.
Gruß A.Gottfried
registrierengenau,.. vom stillstand bis auf etwas geschw. mittreten,..! auch bim gasgeben,..!
mfg.
registrierenAuch Dir, Pascale, Dank für Deinen Rat. Ich trete oft mit, um den Motor zu schonen, die Kupplung zu entlasten, Sprit zu sparen, die Umwelt zu schonen, um mit anderen Radfahrern keinen Krach zu kriegen, mich zu bewegen um ggf ein klein wenig abzunehmen, und um ÜBERHAUPT

bei diesen schrecklich langen Steigungen hier vorwärts zu kommen.
Gruß Winfried
registrierenLieber Gottfried, warum meinst Du, dass ich frage,
ich trete ja wie blöde.
Trotzdem danke für Dein Mitgefühl.
Gruß
Winfried
registrierenMein lieber Guenther,
vielen, vielen Dank!!!!!
gerade hat die Herzallerliebste das Rezept der wirklich ORIGINAL Kaiserschmarrn, welches DU mir liebenswerterweise geschickt hast, sehr zu meinem Wohlgefallen verwirklicht und nun dieser Rat von Dir! Das kann doch alles nicht wahr sein.
"Mich fasst Verzweiflung, foltert Spott" heißt's im Freischütz, 1.Akt, 4. Auftritt und nun auch bei mir!!!!
Liebe Grüße aus dem "Bergischen Land" Eitorf
Winfried
registrierenHallo,
einfach so machen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben: An stärkeren Steigungen ist ein Mittreten erforderlich, um die Kupplung zu entlasten!
Ist eben nur ein Hilfsmotor.
Gruß
Klaus
registrierenHallo, Winfried!
Ich bringe auch so um die 95 kg auf die Waage; Tara, versteht sich!
Wir haben hier in Büchen eine etwa 200 m lange Erhebung - wie erhebend für einen Flachlandsaxonisten

-, die ich ganz locker mit Tempo 18 hochfahre. Dabei rutscht die Kupplung meiner Classic Bj 2001 kein bisschen. Auf gerade Strecke fast die Kupplung wie Hulle. Ich wundere mich stets darüber und frage mich verzweifelt, wie lange das noch so gut geht. Ich hoffe allerdings, dass das alles normal ist. Bin allerdings auch der Meinung, dass das so sein muss.
Gruß aus dem Lauenburgischen
Egon
registrierenHi, Egon.
Gute Nachricht.Aus 9 - Jähriger Erfahrung kann ich Dir sagen, Die Kupplung beschwerd sich auch nicht bei 110 kg.Gruß ohnedrehzahl
registrierengenau.......
oder 200 kg
thorsten
registrierenAn meinen 2 Saxos rutscht keine Kupplung,am Berg sinkt die Motordrehzahl,ein Beweis für eine gut greifende Kupplung.
registrierenLieber Saxegon,
Dein Wort "Tara" mit Betonung auf dem letzten "a" fasse ich als Trompetensignal auf. So, wie seinerzeit bei Benjamin Blümchen.
Und ich denke Du freust Dich und bist "rundum" zufrieden.
Viele Grüße
Winfried
registrierenab etwa 14 km/h besteht kraftschluß.
es sei denn deine geschwindigkeit fällt unter 14 km/h
oder deine saxo entwickelt nen drehmoment wovon wir nur träumen
oder deine kupplung hat einen fehler
thorsten
registrierenDu willst nicht von deinem Gewicht reden.....OK
Reden wir vom Gewicht deiner Saxonette..., ich fand das dein Zubehör am Rad Übergewicht hat, deine Saxo bringt doch locker 50Kg Leergewicht auf die Waage Plus deine 1??Kg, macht zusammen 170kg . Verteil das mal auf 0,5KW . Trotzalledem fand ich das in BKH deine Saxo ganz gut ging.
PS: Hab beim Baggern eine Schnupftaback Tonflasche gefunden mit dem Aufdruck; Schnupftaback von Grimm und Trippel ist anerkannt der Beste.
registrierenHallo an alle Leidensgenossen !
Da ich mich gewichtsmäßig derzeit auch zwischen 90 und 100 kg einpendle und es hier bei uns in Kärnten relativ viele Steigungen gibt kann ich Winfried sehr gut verstehen.Optimal wäre es wenn es für die Saxonette eine Art Kriechgang gäbe der sich bei längeren Steigungen zuschalten lässt ?Aber vielleicht ist es doch so das man alles so belassen sollte wie es ist das macht halt irgendwie den Reiz der Saxonette aus.Das Gefährt ist gut durchdacht und will uns sagen das wir nicht " tretfaul " sein sollen und auch einen Beitrag für unsere Gesundheit tun könnten.Aber wer hier in Kärnten lebt und die 100 kg Gewichtsgrenze überschreitet sollte den Kauf einer Saxonette gut überlegen weil es unverantwortlich ist ein so kleines Motörchen zu Tode zu quälen ! Ich grüße euch alle recht schön,bleibt so wie ihr seid ! Guenther
registrierenDu hast Recht, Dampframme, das Gewicht meiner Saxo ist zu prüfen. Ich werde sie auswiegen und Dir dann die Kg mitteilen.
Bei unseren Ausfahrten in BKH waren lange Strecken ebenirdig.
Gruß nach Wipperführt, (Klein Nazareth des Bergischen Landes) wie wir Rheinländer boshafterweise sagen, weil wir in Wipperführt Anzeichen katholisch fundamentalistischer Einstellung zu spüren glauben. Oder sollten wir uns da doch täuschen?
Winfried
PS: Ist der Schnupftabak noch gut?
registrierenlieber Thorsten, bei mir ist Kraftschluss bei ca 10 kmh. und ich meine, dass das ein normaler Wert ist, da ich glaube, das irgendwo als Richtwert gelesen zu haben.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Winfried
registrierenHallo Winfried, mein nicht-sperriger Freund!
... mal drei Gegenfragen.
Welches Mischungsverhältnis fährst du?
Welches Öl füllst du ins Benzin?
Und wurden auch schon mal die Simmerringe erneuert?
dom
registrierenLieber Dom:
1:80 nach Deinem Vorschlag,
Synthetisch von Tamoil, weil hier gut zu bekommen,
Simmerringe, denke ich sind bei dem Kupplungstausch und Tausch des Kolbenringes Anfang des Jahres getauscht worden.
Genau weiß ich das nicht, denn ich finde die Rechnung im Moment nicht.
Es macht aber keinen Sinn den Motor zu zerlegen, ohne diese Ringe zu wechseln, oder?
Gruß
Winfried
registrieren@ Winfried
Ich habe nur versucht, bestimmte Fehler/Ursachen auszuschließen.
Vielleicht solltest du nicht "Nach Hause" telefonieren, sonder nach "Klein Nazaret" !
Und um alles noch komplizierter zu machen, versuche doch mal 1:90 und überprüfe dann mal, ob die Kupplung immer noch rutscht!
Em Eff Geh
(hast du schon im "Zum Forum" gelesen, was dort über Smileys steht?)
dom
registrieren
Gelöscht
-
PeCeBu -
11.07.08 07:36 Uhr
Klicks:64 Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo PeCeBu,
danke für Deine Antwort,
ich habe den 499 Motor eingebaut.
Übrigens, meine Frau fährt das gleiche Saxo-Modell und die Kupplung ihrer Saxo greift bei gleichem Fahrer, am selben Straßenstück mit Steigung und Vollgas erheblich besser und rutscht nicht durch, wie meine. Beide Kupplungen haben vergleichbares Alter, da ich die Saxos zur gleichen Zeit vom gleichen Mechaniker habe überholen lassen.
Kann man den Kraftschluss verbessern, ggf. mit geeigneterem Getriebeöl?
Gruß Winfried
registrieren
Gelöscht
-
PeCeBu -
11.07.08 11:47 Uhr
Klicks:61 Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich