Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 23.02.17 22:12 Uhr Klicks:48
Hallo Zusammen,

ich bin Tom, 47 aus der Ecke um Heidelberg und ich habe eine 87ner Spartamet. Diese fährt leider nicht "harmonisch rund" sondern ruckelt beim Fahren. Es ist mehr ein leichtes "vorruckeln" als ein fahren. Sie kommt aber auf Ihre Entgeschwindigkeit (knapp über 20km).

Zudem kuppelt sie nach meiner Auffassung sehr hart ein (aber ich habe leider keine zweite Sparta oder Saxo zum Vergleich .. also weiss ich nicht, ob das normal ist).
Ich habe den Luftfilter getauscht und die Zündkerze. Auch die CDI. In Kürze möchte ich noch den Auspuff tauschen, da ich seit kurzem bemerkt habe (das Ruckeln ist jedoch schon viel länger vorhanden ... seit ich die Sparta habe), dass es nach dem Start der Maschine und dem gasgeben zwischen Motor/Auspuff Anschluss raucht (Auspuffgase). Jedoch nur anfänglich...später nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Falls jemand im Gross-Raum Heidelberg wohnt und mich - gegen Fahrkostenersatz - mal kurz besuchen könnte zwecks Probefahrt, Diagnose, Hilfe, Vergleich oder einem Hinweis .. wäre ich sehr dankbar. Auch könnte ich das Rad ggf. vorbeibringen ... um dem Helfer Zeit zu sparen.

Danke fürs Lesen und Eure Hilfe.

Gruss,

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Juby Juby - 23.02.17 22:36 Uhr Klicks:41
Da wird wohl die Kupplung hinüber sein,also Motor öffnen,und nachschauen,den Auspuff mal durchstoßen mit einem langen Draht,und dann erneuern wenns nicht besser wird.
Wie das mit dem Motor ausbauen geht,kannst du im Wiki nachlesen.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 23.02.17 22:39 Uhr Klicks:39
Danke der raschen Info Juby.
Kennst Du eine Werkstatt/Ansprechpartner/Forenmitglied, an die/den/das ich mich hilfesuchend wenden könnte?
Alleine trau ich mir das - ohne Erfahrung - nicht zu.

Viele Grüße,

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Juby Juby - 23.02.17 22:47 Uhr Klicks:39
Geh doch mal links im Menü unter "Werkstätten" nachschauen,vielleicht findest du was in deiner Nähe.Oder gib in der "Suche" Heidelberg ein.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 23.02.17 22:50 Uhr Klicks:37
Hi again,

die beiden nächstgelegenen habe ich kontaktiert ... leider ohne Erfolg (man konnte oder wollte nicht sagen, was kaputt sein könnte ... keine grobe Preis-/Aufwandschätzung (good case ... bad case ...). Leider recht enttäuschend. Aber ich schreib die Läden jetzt mal an ... vielleicht hatte ich ja jeweils "nur" das Pech, eine Flasche am Telefon zu haben ... .

Nun ja, und vielleicht meldet sich ja noch ein Forenmitglied aus der Nähe. Mit dessen - natürlich bezahlter - Hilfe, Fachwissen und Erfahrung würde ich mich trauen, den Motor von innen zu untersuchen und dabei zu lernen.

VG

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von - 24.02.17 06:25 Uhr Klicks:35
Moin, dass wird dir wohl auch keiner am Telefon oder per email beantworten können. Mit dem Teil musste dahin. Vielleicht das Stützergummi am Auspuff Halterohr. Da kommt es Metall auf Metall. Und wenn das etwas mehr ausgeschlagen ist, ruckelts. Auspuff Innenleben könnte auch lose sein, dann klappert ordentlich... Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 24.02.17 08:59 Uhr Klicks:37
Hallo,
das Rucken beim Anfahren ist normal. Nach Betriebsanleitung soll beim Anfahren mit pedaliert werden, um die Kupplung zu entlasten.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 24.02.17 10:13 Uhr Klicks:37
Hallo,

danke der Infos. Dann ist anfahren wohl schon mal okay. Bzgl. des Stützgummis schau ich mal nach. Eine der Werkstätten hat sich gemeldet und tippt auf die Kupplung. Die Reparatur ist aber leider nicht bezahlbar...dafür kann ich zwei andere Räder kaufen ... sodass die Sparda dann leider auf den Müll muss. Schade.

Danke und VG

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 24.02.17 11:14 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 24.02.17 12:00 Uhr Klicks:35
Hallo,
bloß nicht auf den Müll. Die gewonnenen Ersatzteile sind in Zukunft Gold wert!!!
Also, gut verwahren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 24.02.17 12:06 Uhr Klicks:37
Mönsch Tom wenn Du an Oldtimer herum schraubst dann trau Dich
an unseren Möppel ruhig heran .Hier im Forum bekommst Du jegliche
Unterstützung auch über Telefon.Nichts ist Unmöglich es sei MAN
macht es nicht!
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 24.02.17 13:12 Uhr Klicks:35
Hallo Tom,
da du dein Anliegen auch im Nachbarforum postest, kann ich dem nur beipflichten, was auch Sporti dir geraten hat!!
Im Gegensatz zu Ducati sage ich, dass beim Anfahren ein Ruckeln nicht normal ist.
Mein Möfchen ruckelt beim Anfahren nicht, selbst wenn ich nicht mittrete. Ich denke mal, bei den meisten Usern hier auch nicht.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 24.02.17 14:04 Uhr Klicks:34
Hallo Ede,

das mit den Schleifen hatte ich schon probiert...leider erfolglos.

Für die Reparatur wollen die 450 Euro. Das ist ausserhalb jeder Diskussion. Da bekommt man ja schon zwei oder 3 überholte Motoren. Verstehe daher nicht, warum dieser Preis gefordert wird.

Hey Paul, ich sammel mehr als das ich schraube :-). Es ist aber einfach auch so, dass ich an Autos viel gezeigt bekam .. und somit lernen konnte. Das ist bei der Sparta bislang nicht der FAll gewesen. Leider. Danke für Deine aufmunternde Worte.

Okay Ducati, ich schau mal, ob ich doch noch jemanden finde, der mir entgeltlich helfen kann oder sich der Sache bezahlbar annimmt. Hätte das gute Stück verdient.
Ansonsten kein Müll ... sondern Ersatzteilträger ... versprochen.

Danke und viele Grüße

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 24.02.17 14:46 Uhr Klicks:35
Tom wenn Du für 450€ 3-4 überholte Motoren bekommst!!!!!!!!!!!!!!
dann nenne mir bitte "aber nur mir" die Adresse.:hurra3: :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 24.02.17 20:36 Uhr Klicks:36
Hallo Tom, wenn du ein bisschen Zeit hast und Lust dich mit dem Thema zu beschäftigen, bekommst du das hin! Habe selber seit letztem Sommer ein Spartamet.... Hatte mir einen Ersatzmotor gekauft und diesen mit Sportis und Herberts Videos zerlegt, neu gelagert und neue Simmerringe verbaut. Ist wirklich machbar - da das gute Stück eh nicht vernünftig läuft hast du ja nichts zu verlieren - außer etwas Zeit!!

Grüße und ran ans Werk
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von BerndW BerndW - 25.02.17 11:51 Uhr Klicks:24
Hallo Tom, es gibt doch hier in unserem schönen Forum viele Mitglieder die auch Reparaturen zum Selbstkostenpreis ausführen, gehe doch auf Werkstätten, dort sind die meisten dieser Mitglieder aufgelistet, sende doch einigen in deiner Nähe eine PN und frag an ob sie dir helfen können.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von hotte hotte - 25.02.17 13:03 Uhr Klicks:30
ich denke Ede wird sicherlich helfen, wenn Du ihm den Motor zuschickst.Mit ihm bist Du auf der sicheren Seite.
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 25.02.17 13:11 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 25.02.17 15:20 Uhr Klicks:32
Vielleicht ist er HILFE resistent :mod:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.02.17 17:59 Uhr Klicks:32
Hallo Paul,
warte doch erst einmal seine Antwort ab, bevor du mit einem Vorurteil um dich wirfst!
Wenn du alles von ihm gelesen hättest, dann wirst du festgestellt haben, dass er selbst um Hilfe gebeten hat.
Also immer langsam mit Urteilen!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 26.02.17 09:58 Uhr Klicks:29
Das ist kein Vorurteil sondern eine Ermunterung auf die Hilfsangebote zu reagieren.Ich hatte ihn schon meine Tel Nr
angeboten.OK ?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.02.17 12:08 Uhr Klicks:31
Nix OK,
Resistenz bedeutet Widerstand, nicht Ermuntern!
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.17 12:34 Uhr Klicks:38
Bei motorfahrrad.eu ruckelt es auch
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=6616

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 27.02.17 12:08 Uhr Klicks:31
Hi Werner re­sis­tent =
widerstandsfähig gegenüber äußeren Einwirkungen :klugscheisser: AUSGESCHALTET
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 27.02.17 14:06 Uhr Klicks:29
Hallo Zusammen,

@Paul:
Ich bin oft täglich online...aber es gibt auch mal Zeiträume, in denen ich nicht online bin/sein kann.
Das ich Hilfe resistent sein soll .. ist ... offen gesagt ... ein unverschämter und zudem falscher Vorwurf. Ich habe hier im Forum um Hilfe gebeten ... mich für die Hilfestellungen bedankt und immer wieder ausgeführt, dass ich gerne die Aufgabe mit einem kundigen Forenmitglied angehen würde, um von ihm zu lernen. Wie Du da auf "hilferesistent" kommst, ist mir ein Rätsel.

Danke an alle, die mir Ihren Rat gegeben haben.

Ich gehe nun vor wie folgt:

- Ich prüfe alles, was man mir geraten hat, sofern ich es prüfen kann, ohne den Motor zu zerlegen.

- Falls das nicht zum Erfolg führt, bringe ich das Rad in die Werkstatt und lasse eine Diagnose durchführen ausserhalb des Motors (vielleicht ist ja auch die Vergasereinstellung nicht optimal ... oder was auch immer ... ich habe halt kein Vergleichsrad). Das ganze aber nur, falls der Preis dafür fair ist.

- Falls die Werkstatt zu viel für die Diagnose will oder sie doch letztlich auf die Kupplung deutet, versuche ich, den Motor selbst zu wechseln. Ich habe eine Austauschmotor bekommen, der angeblich super laufen soll (ob das eine Lüge war, werde ich dann sehen).

- Falls das mit dem Austausch klappt ... nutze ich fortan diesen Austauschmotor. Ob ich den bisherigen Motor nochmal machen lasse ... weiss ich noch nicht. Das hängt davon ab, was mich das Ganze bis dahin gekostet hat und ob ich das überhaupt hinbekommen habe.

Jedenfalls hat mir Ede freundlicherweies ein Angebot zur Überholung geschickt, auf welches ich dann sehr gerne zurück komme. Und Paul darf ich bei Fragen anfrufen. Vielen Dank Euch beiden dafür.

Falls das mit dem Wechsel nicht klappt ... geht halt alles in die Verwertung schweren Herzens.

Danke nochmals und viele Grüße

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 27.02.17 14:51 Uhr Klicks:27
Tom ich habe doch nur GEFRAGT und nicht behauptet.
Ich kann/werde doch keine Behauptungen aufstellen
sondern doch nur fragen.Manche Foristen scheuen sich zu
fragen.Es gibt nämlich keine Dummen fragen sonder nur
Dumme antworten.Und vielleicht falsches Verstehen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 27.02.17 15:08 Uhr Klicks:26
Hi Paul,

dann hab ich es vielleicht in den falschen Hals bekommen.

Egal, alles gut jetzt :-).
Danke für Deine Nachricht.

Viele Grüße

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 27.02.17 15:21 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.02.17 15:22 Uhr Klicks:26
Oh Mann Paul das war doch keine Frage.

Wenn das eine Frage sein soll, warum benutzt du dann kein Fragezeichen?
Ohne wirkt dein Satz:

"Vielleicht ist er HILFE resistent :mod: "

wie eine Behauptung, besonders wenn da dann noch ein Smiley dahinter steht mit Megaphon.

„Hi Werner resistent =
widerstandsfähig gegenüber äußeren Einwirkungen“
Sagte ich doch!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.17 15:27 Uhr Klicks:29
Hallo Tom,

ich weiß ja nicht, wie du an den neuen Motor gekommen bist. Bei Ebay gibt es einige "schwarze Schafe", die im Forum bekannt sind. Ich wünsche dir, dass du einen Motor erworben hast, der dir Freude macht.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 27.02.17 15:47 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,

den hatte ich vor ca. einem Jahr bei Ebay gekauft. War igendwie eine "Eingebung" .. .dass ich vielleich mal Ersatz brauchen werde. Mir wurde versichert, er laufe einwandfrei im Tester und er hätte eine neuwertige Kupplung...Kolbenring ... .

Nun, wenn er mich betrogen hat ... fahr ich hin und hau ihm den Motor auf dem Kopf samt Rückerstattung des Preises + Fahrkosten. Ich bin ein ganz liebes und nettes Kerlchen ...aber Betrügereien hasse ich :-(.

Viele Grüße

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.17 15:51 Uhr Klicks:28
Hallo Tom,

... nach einem Jahr?? Ich hoffe, du hast ihn nicht in Dülmen gekauft.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 27.02.17 16:00 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,

ja, klar. Wenn er schreibt, er hat das alles gewechselt ... dann ist das doch nach einem Jahr immer noch so, oder ;-)? Und ist statt dessen uralter Mist verbaut ... na, dann hat er mich betrogen.

Ne, der Verkäufer war nicht aus Dülmen. Aber irgendwie lief mir Dülmen mal über die Füsse...der Ort sagt mir was...grübel grübel grübel.

Na ja, schaun wir mal. Erstmal muss ich das mit dem Aus- und Einbau hinbekommen. Vielleicht versuche ich mich bei der Gelegenheit mal am Vergaser (weis ja auch nicht, wie der von innen ausschaut). Den werde ich ja eh abmachen müssen.

Oh je oh je ... das schieb ich am Besten in den Sommer. Da brauch ich viel Zeit und Ruhe dafür. Am Ende wird sie dann wieder laufen oder ist ein Teilehaufen. Ich lass es Euch wissen :-).

Danke für alle Beiträge und vor allem Hilfsangebote.

VG

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 27.02.17 16:14 Uhr Klicks:31
Ist er dann aus Ratingen?????
Paul
Ede FETT genug?? :-))
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.02.17 00:30 Uhr Klicks:30
Moin,
@Paul,wen meinst du wer aus Ratingen/Wülfrath
kommen soll? Basthasi?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 28.02.17 07:44 Uhr Klicks:30
Nee der Soviel in EBay an Teile verkauft muß ein Händler sein.Ich habe dort noch nichts gekauft.Ich glaube der heist Netlog
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.02.17 19:20 Uhr Klicks:31
Moin,
wenn man sich schlau macht hätte man es rausgefunden aber wenn man wartet das es andere tun , dann ist igend was verkehrt.
Und wer Ratingen an die Seite von Wülfrath stellt hat irgend wo nicht aufgepasst.
Oder ist Leverkusen jetzt ein Vorort von Köln?
Netlog ist Händler und wer ihn persönlich kennt kann hin und wieder ein Schnäppchen machen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von nobile nobile - 28.02.17 19:43 Uhr Klicks:28
Na siehste Dieter hat recht aber man muß jetzt
seit der Trump an der Regierung ist jedes aber auch jedes Wort oder Ortschaft zum BND senden
zwecks Überprüfung der Richtigkeit:ironie:
Im Ãœbrigen ich steige hier aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 01.03.17 10:58 Uhr Klicks:34
Hallo,

der Händler ist aus dem Osten und - wie ich nun weis -hier nie negativ aufgefallen.

So long und VG

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet ruckelt - Thumbnail von asse asse - 17.06.17 10:13 Uhr Klicks:32
Hallo Zusammen,

wollte man kurz Rückmeldung geben ...vielleicht für andere Saxo/Spartafaher mal hilfreich:

Bin kürzlich eine anderes Rad gefahren und konnte folgendes feststellen:

1. Einkuppeln war vergleichsweise sanft. Somit ist klar, dass hartes Einkuppeln wie in meinem Fall nicht normal ist. Die Spartamet kann es also auch weich :-).

2. Im Fahrbetrieb weich ... keinerlei Rucken. Also auch hier ist klar, dass meine Sparta einen Techniker braucht.

Ich bin sehr dankbar, dass ein nettes Forenmitglied mir Hilfe anbot. Nun muss ich nur noch endlich etwas Zeit finden, den Motor ausbauen und zu versenden.

Danke und viele Grüße

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: