Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kompression? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.04.17 17:48 Uhr Klicks:64
Hallo, so habe nun endlich einen Kompressions Druckmesser bekommen und habe gemessen.
Ihr erinnert Euch vielleicht wegen zu wenig Leistung am Berg, wir haben auch nun mal die Möfchen getauscht und haben am Berg getestet und auch mit meiner Frau ist meines es am Berg wesentlich schwächer.
So und nun meines das schwächere hat im kalten Zustand knapp 5 Bar und das meiner Frau knapp 6 Bar. Wie sind den so die Werte bei euren Möfchen? Das eine Bar finde ich jetzt nicht so einen großen unterschied, ist allerdings insgesamt nicht so viel, werde aber nochmals im warmen Zustand messen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.04.17 20:08 Uhr Klicks:60
Sicherlich kann da ein mehr an Kompression ein Möfchen zu einer besseren Bergziege machen. Ein bisserl mehr Hintergrundwissen fehlt da aber schon zu einer Aussage zur besseren Bergsteigerei von deines Frauchens Möfchen ,Klaus .
Werden da Kolben gleicher Bauart in den Motoren verwendet ? Gibt nämlich Kolben mit angedrehter Phase . Man könnte sagen Rundumkleeblatt . Oder aber :Tunning und - Schneller....!
Werden gleiche Vergaser mit gleicher Bedüsung und auch gleiche (gute) Luftfilter verwendet ? Haben die Auspuffse die gleiche Durchlassleistung ? Beide Motore NL oder D-Getriebe ?
Kein Motor hat übermäßigen Druckverlust über Simmerring ?
Viele Fragen . Ne...! :confused: Und wenn du bei Bergauffahrt im Windschatten bleibst....? :roll: :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.04.17 20:36 Uhr Klicks:57
Hallo Dietmar, die Kolben sind die gleichen mir ist zumindest nichts aufgefallen als ich die Motoren letztes Jahr offen hatte und die Simmerringe erneuert habe. Vergaser sind gleich beide TK, Luftfilter gleich und und in Ordnung. Auspuff müsste sich auf der geraden auch bemerkbar machen aber da ist fast bis gar kein Unterschied. Wollte nun erst mal den Kompressiondruck wissen und muss mich jetzt weiter durch kämpfen. Als nächstes hätte ich mir mal die Membranplatte angeschaut oder gepustet. Auspuff könnte ich mal Tauschen aber wie gesagt sie läuft sonst super nur am Berg zieht meine Frau lächeln und zügig an mir vorbei:sad2:
Was ist denn eine akzeptabler Kompression?
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.04.17 20:59 Uhr Klicks:61
Boah eh ,Klaus . Du biss aber auch ne faule Socke....! Bisken suchen kannze aber ma auch....!
Hier :
https://www.hilfsmotor.eu//forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/48001/
Oder besser hier:
Einen "normalen" Wert gibt´s vor allem beim Zweitakter kaum .......
https://www.spotlight.de/de/blog/article/186464/Einen-%22normalen%22-Wert-gibt%C2%B4s-vor-allem-beim-Zweitakter-kaum-......./
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.04.17 08:51 Uhr Klicks:50
Hallo Dietmar, ich frage ja auch deshalb weil ich nicht ganz daran glaube das es an der Kompression liegt und vielleicht jemand einen anderen Rat hat so wie Du ja auch.
Werde jetzt auch erst mal wieder so wie es ist in Urlaub fahren und danach weiter sehen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von - 08.04.17 16:26 Uhr Klicks:51
Hallo Klaus. Da kannste den OBler ruhig glauben. Die Kompression macht die Kraft. Ein normaler Wert ist wohl 6,5 Bar. Je mehr desto besser wobei alles über 9 Bar Wunschdenken und Messen ist. Vielleicht die berühmte Ausnahme die noch etwas mehr macht. Wenn ich so einen Motor hätte bräuchte ich nicht abnehmen. In einem Forum habe ich gelesen das bei Betriebstemperatur und Vollgas Einstellung gemessen werden soll. Ich habe schon so viele Motoren gemessen... Montags 7, Mittwochs 7,5 und Samstags 6,5 ziemlich sicher auch Luftdruck und Temperatur abhängig. Aber bei 4,5 Bar sehe ich schon ein unters Limit. Kein Wunder das deine Holde dich versägt. Mach mal einen Neuen guten Kolbenring drauf. Wenn der Zylinderlauf ausgenudelt ist wird wohl ein original 1,3mm dicker auch nicht viel bringen. Da gibt es aber von Stihl welche die sind 33x1,5mm vielleicht holste damit deine kleine am Berg wieder ein. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.04.17 16:38 Uhr Klicks:48
Hallo Molly, Kolbenring ist auch letztes Jahr rein gekommen.
Aber der Tipp mit dem von Stihl ist super, könte etwas bringen.:up: Messe aber erst nochmals nach einer Tour morgen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.04.17 12:20 Uhr Klicks:44
Wer viel misst, misst viel Mist....! :smile:
Und damit es dann einigermaßen verläßlich und reproduzierbar wird mit dem Messen......
Nimm einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine zum Drehen !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von - 09.04.17 18:05 Uhr Klicks:43
Der Spruch ist gut wa? Kompressionmessen da kannste googln bis der Finger blutet...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von nobile nobile - 10.04.17 21:39 Uhr Klicks:47
Es gibt auch Schrauber (nicht hier) die Pumpen mit der Bohrmaschine solange bis der gewünschte [
Druck]:lachtot: erscheint.:hurra3: :lachtot:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 11.04.17 09:37 Uhr Klicks:47
Wie misst man überhaupt die Kompression , Prüfer ist vorhanden !? Kerze raus , Vollgas ..... ?
Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von Juby Juby - 11.04.17 11:19 Uhr Klicks:46
Wie willste den Vollgas geben ohne Kerze,Prüfer rein und ein paar mal ziehen,ablesen.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 14.04.17 10:40 Uhr Klicks:37
Ich habe nur höflich gefragt wie man das macht , habe es noch nie gemacht !!!
MfG Manfred:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von BerndW BerndW - 14.04.17 10:48 Uhr Klicks:37
Manfred, ich auch nicht!!!
Der Ton der Jugend ist manchmal sehr kurz und knapp, da musst Du drüber stehen!! Muss aber auch nicht so sein!!!:down: :down:

In einigen Sachen können die Alten den Jungen aber so was von Vormachen!!! Deshalb "Dicke Hose" machen, muss auch nicht sein!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.17 11:28 Uhr Klicks:41
Hallo Manfred,

schraub die Kerze raus und schraub den Prüfer rein. Dann ziehst du vier, fünf Mal, so lange bis der Druck nicht mehr steigt. Wenn die Kompression bei 8 bar ist, machst du einen Freudensprung. Bis 6 Bar ist alles ok. Darunter ist es schon wenig - evtl muss dann der Kolbenring gewechselt werden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 14.04.17 18:09 Uhr Klicks:44
Herbert vielen dank , kurz und bündig ! TOP !!!!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.17 11:30 Uhr Klicks:31
@ Juby

:gelbekarte:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: