Wenn man keine Ahnung hat, dann geht das so:
Erst kippt die Saxe auf die linke Seite. Nach dem Starten und 10km Fahrt höre ich Geräusche. Weiterfahren, alles wird gut. Kurze Pause,Startversuch,Seil gerissen. Batterie leer. Nach Hause geschoben. 1.Hilfe WIKI,-Seil festmachen. Deckel auf-puh-Abrieb ohne Ende. Das "Zahnrad ?! schleift am Starter,Deckel rauf.....Ende. Doof bleibt doof! Aber was gelernt: schmeiß die Saxonette niemals auf die Seite!
Bilder gibts bei mir, Spott von euch....vielleicht auch Hilfe?
LG
der Frank
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registrierenAch du Schreck. Ziehe hiermit mein Angebot der Mithilfe zurück. Wenn der Rest vom Möfchen genauso aussieht ist es eine Großbaustelle. Gr. Molly
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Gelöscht
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17.04.17 15:19 Uhr
Klicks:43 Gelöscht von Herbert
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Hallo Frank,
das Gummi am Polrad (Mitnehmer für den Ventilator) kannst du abnehmen. Sind die Distanzhülsen im Deckelvorhanden. Sie verhindern, dass de Deckel zu fest angezogen wird und dann am Polrad schleift.
Ich würde erst einmal eine Grundreinigug machen!!
Gruß
Herbert
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registrieren Würde mich auch mal interessieren wo am Deckel da die Schleifspuren sind....? Deckel=Kunststoff und Polrad=Spritzguß . Wenn denn nun Spritzguß sich an Kunststoff reibt....? Kunststoff ist doch dann wohl der große Verlierer ist da meine bescheidene Meinung . Woher dann der gleichmäßige(?) Abrieb an dem Zahnkranz vom Polrad...?
Hast Du mal ein paar Bilder von dem Starterdeckel ? Und die Putzteufel hier....? Die haben doch glatt überlesen dass Du gerade erst eine wilde Fahrt gemacht hattest. Einfach nicht drauf reagieren!
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Ede,
der Frank beginnt jetzt erst einmal das Möfchen von Grund auf zu reinigen( wird sicher so eine Woche dauern) und dann stellt er mal Bilder von dem Ding ein, danach sieht alles nicht mehr so wild aus.
Oder sucht er etwa einen Dummen der ihm auch noch das Möfchen putzt, nö ne?
Gruß
Werner
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registrieren@Didi. Auch wenn da ein , zwei Zellen wie du immer behauptest nach deinen Gau fehlen. Keiner hat behauptet das da Schleifspuren sind. Herbert hat lediglich drauf hingewiesen das wenn die Distanzhülsen fehlen, es dazu führen kann. Also
Bitte zweimal lesen. Gr. Molly
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Macht mir jetzt aber ganz besonderen Spaß jetz und das kriegste jetzt knüppeldick zurück das mit dem zweimal lesen
Zitat:
Abrieb ohne Ende. Das "Zahnrad ?! schleift am Starter,Deckel rauf.....Ende. Doof bleibt doof! Aber was gelernt: schmeiß die Saxonette niemals auf die Seite!
Müßtest Du jetzt mal sehen : Ich, wie Rumpelstilzchen auf einem Bein vor dem Computer am rumtanzen....
Und was lernt uns da die Geschichte...? Leg Dich nie mit einem Elektriker an.....! Ne.
Gruß Dietmar
Ähm...
Hast Du noch so´ne Steilvorlage...?
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registrierenKannste das auch mal übersetzen? Ich bin wieder bei Bahnhof, Kofferklauen angelangt. Bis denn
Nachtrag. Es ist doch nur die Vermutung, dass das Zahnrad am Starterdeckel schleift. Unser jungfräulicher Saxoneuling weiss es doch auch nicht 100%
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Ja,ja...ich verstehe ja die Alteingesessenen
!
Mitlerweile warscheinlich folgendes;
Der Starter hat sich beim Umfallen der Saxe...kann aber auch wirklich jedem passieren....in Richtung Polrad verschoben, einige Millimeter. Vielleicht blockierte(oder wollte das) dieses Motörchen ? Nun hat sich dessen Zahnkranz(?) Richtung Polrad bewegt, und es so wie auf den Bildern zu sehen bei der weiteren Fahrt-"abgefräßt"!?
Wat auch immer...Saxi-Baby hat AUA...wer kann helfen? Ich hab es lieb und möchte es heile haben ! Und danke für die tollen Sprüche....der Neuling hat es verdient
bla-bla-bla....
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registrierenErklären - Und bin doch nich schon an Verkitschen...? Da war doch vorhin noch im Startbeitrag ein Bild mit/vom Zahnradabrieb zu sehen....? Weg isset nu
Na gut - Mit ´nem bisken guten Willen kann man die Ausruf/Fragezeichen als Frage verstehen. Zeige ich mal guten Willen
und höre auf vor´m Computer wie Rumpelstilzchen auf einem Beim rumzutanzen. Fällt mir aber schwer...
Bleibt aber jetzt das Rätsel von dem ( Bild , welches jetz in der Gallerie von dem Frank zu sehen ist)gleichmäßigen Abrieb an den Zähnen.Solch Form von Abrieb ist mir als bekennender E-Starterfan noch nicht „über den Weg gelaufen"...!
Aber Abrieb an den Zähnen...? Eigentlich normal bei den E-Startern.Mache mir da keine großen Sorgen. Wenn nix mehr mit E-Start geht wird eben das Polrad gewechselt.
Der Frank sollte aber mal nachschauen ob die Federscheibe noch OK ist . Keine Angst vor dem Schauen sollte der Frank da haben. Sind nur zwei Schrauben und ein Blick auf die Federscheibe.Wenn die im Halbmond noch so aussieht ist noch gut
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/F9dAKzlv.jpg Sieht die aber so aus sollte die schnellstenst gewechselt werden
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ufBFwfKe.jpg Und damit der Frank als Neuling nicht zu sehr überfordert wird iss jezz ersma Schluß mit Schleifen und E-Start und so....! Aber natürlich nur wenn Mollylein einverstanden ist. Ne.
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registrierenHallo Werner,
der Frank sucht keinen Dummen....eher einen Schlauen
vielen Dank für Deinen Kommentar und LG :
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registrierenDer Frank schreibt in seinem Account, dass er keinen Spass mehr am Basteln hat. Warum kauft er dann eine Saxonette?
Damit andere sie für ihn herrichten und säubern?? ... ohne mich.
Herbert
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registrierenFalsche Diagnose. Der Zahnkranz kann das Polrad nur erreichen bei einem Elektrostart, da reichen keine paar Millimeter Vorschub nach einem Fall.
Der Verschleiß am Polrad entsteht durch ständiges E-Starten. Die angewetzten Zähne waren schon lange vor dem Fall da.
Gruß
Werner
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registrierenRichtig,Werner...!
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registrieren Werner for president
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Einverstanden ...! Aber nur weil der nicht Erdo im Namenszug führt
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registrierenHallo Werner,das kann nicht sein! Die "Wunde" ist ganz frisch,alles blanke Späne,nicht ölverschmiert!
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registrierenHallo Herbert,
der Frank schrieb niemals irgendwo daß er keinen Spaß mehr am Schrauben hätte !
Was saugst Du Dir aus den Fingern-und warum ? Ich bin nach einem Unfall schwerbehindert, kann nur noch Saxonette fahren und war früher ein begeisteter Schrauber,-allerdings an Traktoren! Nette Grüße
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registrierenHallo Frank,
sorry. Dann hatte ich den Eintrag unter Bastler: "Nee, nicht mehr" falsch verstanden.
Gruß
Herbert
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Frank,
anscheinend kann bei dir nicht sein, was bei dir nicht sein darf!
Bein E-Start haut das Ritzel voll in die Zähne des Polrades und macht sie dabei blank und schleißt sie mit der Zeit ab.
Es wird ja häufig E-gestartet, wie soll da Öl was verschmieren?
Nimm doch einfach hin, dass es so ist!
Gruß
Werner
Ah, da war Didi mal wieder schneller.
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registrierenHi Frank, ich hatte das gleiche Bild bei meiner.
Auf der Drehbank habe ich das Ausgefranste bis auf den Zahngrund abgedreht und den Grat mit einer Schlüsselfeile beigefeilt dabei die Zahnflanken an der Spitze einseitig etwas angeschrägt damit das Ritzel vom Elektrostarter einfacher einrasten kann, funktioniert danach einwandfrei. Das Anschrägen zur linken Seite wenn Du das Polrad mit der verschlissenen Seite zu Dir hälst.
Manfred
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registrierenHallo Manfred,
da wäre doch ein Bild sehr hilfreich
und alle können dann genau sehen
was du meinst und wie du es gemacht hast.
Gruß
Werner
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registrierenZitat:
Auf der Drehbank habe ich das Ausgefranste bis auf den Zahngrund abgedreht und den Grat mit einer Schlüsselfeile beigefeilt dabei die Zahnflanken an der Spitze einseitig etwas angeschrägt
Mit Schlüsselfeile und etwas anschrägen ist ja klar aber
Abgedreht bis auf den Zahngrund...?
Zahngrund ist Unten und dann abgedreht bis auf den Grund/Fußkreis...?
Sind doch dann keine Zähne mehr da wo dass Ritzel eingreifen kann wenn bis auf den Grund abgedreht...
Kannst Du einem armen Elektromann dass mal verklickern wie geht....?
Gruß Dietmar
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registrierenGenau das meine ich, wenn ich sage, er soll doch mal ein Bild einstellen.
Vorstellen jedenfalls kann ich mir das auch nicht.
Gruß
Werner
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registrieren@Dietmar üben,üben, üben, das Lesen meine ich
.
Bis auf den Fußkreis, wusste ja nicht das es so viele Maschinenbauer hier gibt, das gleiche Plattgedrückte was Ede oben eingestellt hat. Wenn man genau hinschaut kann man den Zahngrund (Fußkreis) noch erkennen, bis dahin weggedreht und dann den weiteren zerdrückten Anteil der Zähne mit einer Schlüsselfeile weggenommen und angeschrägt.
@Werner, Bild habe ich leider nicht gemacht aber beim Nächsten Schraubertag mache ich Dir eins
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registrierenAlso ich habe den Manfred so verstanden: das Abgewetzte runterdrehen,Grat entfernen,ist alles 2-3mm schmaler,reicht aber noch für den Anlasser "Fleisch"wäre noch da genug zum einrasten! Richtig ?
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registrierenRichtig so
Manfred
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registrierenhallo manfred grüße dich, wie wärs mit einem caffee kränzlein am samstag..lg helmut
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Gelöscht
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didiwagener -
21.04.17 09:35 Uhr
Klicks:20 Gelöscht von didiwagener
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Hallo Helmut, tutet mir so leid das wir nie zusammenkommen, Samstag habe ich zwei Interessenten für unser Haus eingeplant.
Manfred
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registrierenVielen Dank Manne für die Info: dann brauche ich es möglicher weise nicht austauschen-wäre für mich ein Horror ohne Ahnung, MfG,der Frank
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registrierenNu also....! Polrad wechseln an der Saxo ist doch eine der leichteren Übungen. Und wenn Du das denn a la Manfred abdrehen willst muß das ja auch eh runter.
Starterdeckel ab ,Mutter der Polradbefestigung runter,Abzieher ansetzen , Schraube auf Spannung bringen und - Knack - Ab ist das Polrad. Ist doch puppenleicht würde da meine Enkeltochter sagen , welche heute das Auto meiner Tochter mittels Hydraulikwagenheber angeliftet hatte und anschließend die Muskeln hat spielen lassen . Puppenleicht war das...!
Und wenn der Frank dann auch eine Drehbank hat oder einen kennt der Einen kennt....? Kein Problem dann mit dem Abdrehen . Zu dem Abdrehen der Vezahnung und der E-Startvorrichtung aber gleich noch etwas in einem anderen Beitrag.....
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
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registrieren Danke!
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