Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und eine kleine Tour im Umland gemacht.
Beide Huddelchen liefen ordentlich.
Doch Zuhause auf dem Hof fiel mir an der Classic was auf.

Der Motor ist eingesutscht - ölige Schmiere.
Die Luxus ist weiterhin trocken.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ypu1dWjv.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yCeulDNu.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QXRcR0s9.jpg

Morgen werde ich die Stelle mal reinigen und das Huddelchen laufen lassen. Irgendwo muss die Prampe ja herkommen.

Wenn jemand eine Idee für die Ursache hat und mir das Suchen erleichtern möchte, her damit.

Einen tollen 1. Mai allen
Gruß von der Ostsee
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Da gehört bestimmt kein Öl hin, aber woher kommt es ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.17 08:47 Uhr Klicks:36
Hallo Michael,

dieser Schmier entsteht, wenn die Dichtung an der Zündkerze oder am Dekoventil nicht richtig funktioniert. An der Zündkerze ist eine Quetschdichtung, die nur beim ersten Anziehen richtig abdichtet. Wenn beim Auto das Öl gewechselt wird, wechselt man auch die Dichtung. Bei der Saxonette sollte man daher nicht immer das Kerzenbild kontrollieren, das führt dann dazu, das die Dichting nicht wehr schließt und der von dir beschriebene Ölfilm auftritt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Herbert,

ich werde gleich mal rangehen und erst mal reinigen.
Hab mir auch so meine Gedanken gemacht.
Ich hatte die Zündkerze draußen um den Abstand einzustellen.
Ich bin mir fast sicher, dass ich sie nur von Hand eingeschraubt habe und dann vergessen habe sie fest anzuziehen.
Wenn nur das die Ursache ist, bin ich zufrieden.
Ich berichte.
Gruß
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Problem wahrscheinlich gelöst.
Das Dekoventiel war nur locker neben der Zündkerze eingedreht.
(Die saß fest eingedreht und war eher nicht die Ursache.)
Wenn ich das Dekoventiel fest ziehe, sitzt der Schlauchanschluss in Richtung Hinterrad und der Schlauch zum Auspuff passt nicht mehr.
Und jetzt?
Mit einer zweiten Unterlegscheibe (die vorm Dichtring) testen?
Könnte eine Viertelumdrehunh bringen.

Gruß
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Michael,

der Schlauchanschluss lässt sich in die gewünschte Richtung drehen.

Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Michael, du solltest aufpassen das die Zündkerze und das Dekoventil immer richtig angezogen sind. (D.h. mit dem richtigen Drehmoment, überhaupt nicht in Ordnung ist von Hand!!) Sonst kann es passieren das das Gewinde beschädigt wird. Dann hast du ein großes Problem. Ich hatte auch mal die Zündkerze nur mit der bloßen Hand angezogen, der Motor lief auch, hab es auch gleich bemerkt. Ist kein Schaden entstanden!! Hier im Forum sind oft Schäden an den genannten Gewinden beklagt worden, für mich ist außer der Dichtung auch der Bediener selbst schuld daran. Weil er eben die Verbindung NICHT fest genug, oder aber zu fest angezogen hat!!!:down: :down:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da hast Du Recht.
Die Zündkerze war ja richtig angezogen. Ich hatte es nur anders in Erinnerun :wink: .

@ Frank: Das Ding sitzt fest, Gewallt wollte ich nicht anwenden.
Mit einer weiteren Unterlegscheibe habe ich es auch hin bekommen.

Hab bei der Gelegenheit mal alle Schrauben vom Auspuff und so nachgezogen.
Fest waren die auch nicht.

Jetzt ist der poröse Benzinschlauch gerissen und ich habe keinen Ersatz.
Probefahrt fällt heute aus.
Wir haben an der Küste blauen Himmel und Sonnenschein bei gut Wind.
Das wäre bestimmt schön geworden.

Gruß
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
kannst doch von der Luxus den Benzinschlauch nehmen:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nö,

jetzt waren wir gerade schön Eischen schlabbern an der Promenade.
Das Auto will ja auch mal bewegt werden :freu: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: