Feiner Link, Sporti!
An einer meiner Saxonetten habe ich einen "Lumotec IQ Fly Plus" für Reifendynamos mit Standlicht montiert. Bis 40 Lux, Testsieger, doppelt so breites Licht wie üblich und doppelt so hell wie normale LED-Scheinwerfer (die ja bereits wesentlich besseres Licht als Halogenscheinswerfer bieten).
Dieser Scheinwerfer ist eine dynamogetriebene Lichtrevolution. 300% mehr Licht für Euro 38,- zuzüglich Versandkosten bei eBay. Absolut empfehlenswert!
Ein Nachteil, der keiner ist, soll nicht verschwiegen werden: Der Scheinwerfer muss mit Dynamo betrieben werden. Er verträgt keinen Batteriestrom. Die Elektronik im Innern formt die 6V Wechselspannung so um, dass sie für die LED ideal aufbereitet wird.
Erfreulicher Effekt: Ihr seht den Lichtkegel schon bei leichter Dämmerung auf der Straße und bei Dunkelheit: wow!
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Standlicht
-
Sporti -
19.07.08 09:30 Uhr
Klicks:78 Es gibt auch Lampen mit 80 Lux für ca. 80 Euro.
Nur zum Vergleich:
Eine popelige Halogenlampe bringt 10 Lux.
Aller nur eine Geldfrage.
Es hat in den letzten Jahren auf diesem Gebiet eine regelrechte Revolution stattgefunden.
(Irgendwo hatte ich schon mal einen Beitrag zu "Beleuchtung" gelesen

)
Sporti
registrieren
-
Dieter-K -
19.07.08 14:39 Uhr
Klicks:89 Gut, dass du mich erinnerst, Michael.
Was ich zum Thema zu sagen hatte, habe ich vor lauter Begeisterung gar nicht deutlich rausgebracht:
Im Stand leuchtet der Scheinwerfer Lumotec IQ Fly Plus mit fast unverminderter Helligkeit weiter. Gesamte Nachleuchtzeit: etwa zwei Minuten; nach einer Minute (ca. eine Ampelphase) ist die Helligkeit immer noch beachtlich.
Grüße - Dieter
registrieren
-
DomZurHeide -
24.07.08 13:04 Uhr
Klicks:62 Hallo Dieter!
Der Preis von 38 Euro kann zur Zeit nicht mehr gehalten werden.
44,80 Euro sind zur Zeit das Minimum.
Habe gerade mit einem Händler gesprochen. Ab einer gewissen Menge könnte er diese Wahnsinns-Leuchte für 38 Euro anbieten.
Wer hat Interesse? (Bitte per PN)
Sonnige Grüße
dom
registrieren
-
Ahlon -
20.06.10 19:14 Uhr
Klicks:33 Hi,
hab grad mal geschaut und das Teil soll jetzt 64,90€ kosten.
Ein Rücklicht für 8€ mit LED und Standlicht habe ich gefunden. Jetzt brauch ich noch was für vorne, aber bitte wesentlich günstiger....
Gruß
Sven
registrieren
-
DL7RR (verstorben) -
20.06.10 20:02 Uhr
Klicks:35 B&M ist teuer Sven,
ich würde mal bei einem Fahrradhändler nachfragen nach einem Halogenscheinwerfer mit Standlichfunktion.
Bernhard
registrieren
-
Ahlon -
20.06.10 20:23 Uhr
Klicks:42 Ja,
ich werd morgen mal rum gucken.
Sven
registrieren