Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 12.07.08 21:32 Uhr Klicks:483
Meine Batteriefachbox - Ulo-820 - funktioniert nicht.
Die Masseverbindung ist 'weggegammelt' und die Platine sieht auch nicht gut aus, das Relais scheint defekt.
Hat jemand einen (Schalt-)Pan zum Nachbau oder eine andere Lösung parat?
Würde die Box nur ungern abbauen.
Gruß
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 13.07.08 16:29 Uhr Klicks:135
Hallo Fitti,
wenn es die (eine) Box gäbe, wäre es gut.
Es gab davon jedoch diverse Ausführungen, mit und ohne Anlasser, mit Standlichtfunktion, nur mit Standrücklicht mit zusätzlichem Flachakku, mit und ohne Zündschloss, etc. ...
Leider gibt es die Bilder-Collage dazu hier nicht mehr.
Zeitgemäß und professionell kannst Du hier etwas sehen :
http://www.bos-stollberg.de
Da gibt es auch Teile zum selbst bauen.
Gruß Gottfried
Re: Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 13.07.08 22:48 Uhr Klicks:116
Ja wenn das so'ne Vielfalt an Standlichtboxen gibt ..... .
Werde mal meinen Heim- und Hauselektroniker konsultieren - vieleicht kann der was retten - ich werde berichten.
Danke.
Gruß
fitti:computer:
Re: Standlicht - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 15.07.08 11:31 Uhr Klicks:103
Hallo Fitti
Wenn es das Modul ist,welches zwischen Rücklicht und Gepäckträger sitzt und die 5 Akkus mit beinhaltet,dann habe ich so etwas noch da.Habe ich bei mir ausgebaut,weil ich meine ganze Elektrik auf 6V Gleichstrom(Akku)umgebaut habe.
Gruß Klaus
Re: Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 15.07.08 22:23 Uhr Klicks:90
Hallo Klaus, danke fü das Angebot.
Meine 'Box' hat nur 4 Batterien und dient lediglich der Standlichtspeisung wenn das Radl nicht vom Dynamo beleuchtet wird. Ist so'ne kleine Elektronik mit drin, die beim Stop auf Batterie umschaltet. Bezeichnung ULO - 820. Sollte es diese Box sein bin ich interessiert.
Gruß
fitti
Re: Standlicht - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 19.07.08 17:35 Uhr Klicks:67
Re: Standlicht - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 19.07.08 17:39 Uhr Klicks:66
Re: Standlicht - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 20.07.08 13:11 Uhr Klicks:75
Hi Fitti
da passt meine LP bestimmt nicht.Meine ist nur 14x40mm groß,hat eine Ladebuchse und ist schon für Akkubetrieb.Schade
Gruss Klaus
Re: Standlicht - Thumbnail von Hans - Georg Hans - Georg - 17.07.08 18:30 Uhr Klicks:93
Hallo, ich habe die Elektronic aus meiner Box entfernt 5 Akkuzellen zusammengelötet (macht zusammen 6 Volt AAA) und eingesteckt. Es muß eine Zusatzleitung verlegt werden. Mit einem Umschalter den ich an der Box angebaut habe kann ich nun wählen: Entweder Dauerlicht von den Akkus oder Schalterstellung 2 Strom vom Dynamo, ist auch gleichzeitig Abschaltung Dauerlicht vom Akku. Zwei Pins habe ich aus der Box rausgeführt über diese lade ich die Akkus mit einem Netzgerät von außen auf. Je nach Kapazität der Akkus hat man dann bis zu 2 Stunden Dauerlicht. Wenn die Akkus leer sind fahre ich mit Dynamo weiter. Gruß Hans-Georg. :up:
Re: Standlicht - Thumbnail von timo timo - 17.07.08 22:56 Uhr Klicks:82
Hallo Hans-Georg,
interessante Sache. Mache doch mal eine Zeichnung, ist doch bestimmt für andere auch brauchbar.
:dafuer:
Timo
Re: Standlicht - Thumbnail von Sporti Sporti - 18.07.08 09:44 Uhr Klicks:86
Ich denke, so eine Batteriebox ist nicht mehr zeitgemäß und Stand der Technik. Ich habe am Rad Lampen mit Standlichtfunktion durch einen Kondensator montiert und die Batteriebox abgebaut. Weis nicht, ob die noch funktionierte, waren ausgelaufene Batterien drin.
Das Licht bleibt dann bis zu 3 Minuten an, und man braucht sich um nix zu kümmern. Keine Batterien wechseln, keine Schalter betätigen)
Es gibt auch Dynamos mit eingebautem Kondensator, die das Licht noch 10 Minuten weiterbrennen lassen. Selten sind die Ampelphasen so lang.
Wer aber auf Originalität stehe sollte die Box aber weiterverwenden.
Schaut mal hier:
http://www.bumm.de/

Sporti
Re: Standlicht - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 19.07.08 01:56 Uhr Klicks:85
Feiner Link, Sporti!

An einer meiner Saxonetten habe ich einen "Lumotec IQ Fly Plus" für Reifendynamos mit Standlicht montiert. Bis 40 Lux, Testsieger, doppelt so breites Licht wie üblich und doppelt so hell wie normale LED-Scheinwerfer (die ja bereits wesentlich besseres Licht als Halogenscheinswerfer bieten).

Dieser Scheinwerfer ist eine dynamogetriebene Lichtrevolution. 300% mehr Licht für Euro 38,- zuzüglich Versandkosten bei eBay. Absolut empfehlenswert!

Ein Nachteil, der keiner ist, soll nicht verschwiegen werden: Der Scheinwerfer muss mit Dynamo betrieben werden. Er verträgt keinen Batteriestrom. Die Elektronik im Innern formt die 6V Wechselspannung so um, dass sie für die LED ideal aufbereitet wird.

Erfreulicher Effekt: Ihr seht den Lichtkegel schon bei leichter Dämmerung auf der Straße und bei Dunkelheit: wow!

Grüße - Dieter
Re: Standlicht - Thumbnail von Sporti Sporti - 19.07.08 09:30 Uhr Klicks:78
Es gibt auch Lampen mit 80 Lux für ca. 80 Euro.
Nur zum Vergleich:
Eine popelige Halogenlampe bringt 10 Lux.
Aller nur eine Geldfrage.
Es hat in den letzten Jahren auf diesem Gebiet eine regelrechte Revolution stattgefunden.
(Irgendwo hatte ich schon mal einen Beitrag zu "Beleuchtung" gelesen :wink: )

Sporti
Re: Standlicht - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 19.07.08 14:39 Uhr Klicks:89
Gut, dass du mich erinnerst, Michael.

Was ich zum Thema zu sagen hatte, habe ich vor lauter Begeisterung gar nicht deutlich rausgebracht:

Im Stand leuchtet der Scheinwerfer Lumotec IQ Fly Plus mit fast unverminderter Helligkeit weiter. Gesamte Nachleuchtzeit: etwa zwei Minuten; nach einer Minute (ca. eine Ampelphase) ist die Helligkeit immer noch beachtlich.

Grüße - Dieter
Re: Standlicht - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 24.07.08 13:04 Uhr Klicks:62
Hallo Dieter!

Der Preis von 38 Euro kann zur Zeit nicht mehr gehalten werden.
44,80 Euro sind zur Zeit das Minimum.

Habe gerade mit einem Händler gesprochen. Ab einer gewissen Menge könnte er diese Wahnsinns-Leuchte für 38 Euro anbieten.

Wer hat Interesse? (Bitte per PN)

Sonnige Grüße

dom
Re: Standlicht - Thumbnail von Ahlon Ahlon - 20.06.10 19:14 Uhr Klicks:33
Hi,
hab grad mal geschaut und das Teil soll jetzt 64,90€ kosten.
Ein Rücklicht für 8€ mit LED und Standlicht habe ich gefunden. Jetzt brauch ich noch was für vorne, aber bitte wesentlich günstiger....

Gruß
Sven
Re: Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.06.10 20:02 Uhr Klicks:35
B&M ist teuer Sven,
ich würde mal bei einem Fahrradhändler nachfragen nach einem Halogenscheinwerfer mit Standlichfunktion.

Bernhard
Re: Standlicht - Thumbnail von Ahlon Ahlon - 20.06.10 20:23 Uhr Klicks:42
Ja,
ich werd morgen mal rum gucken.

Sven
Anzeige: