Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaserproblem? - Thumbnail von henning-6ab henning-6ab - 13.07.08 17:06 Uhr Klicks:196
Hallo Freunde,
mir macht meine Saxonette Kummer. Seit heute verhält sie sich sehr merkwürdig. Sie springt mit gezogenem Choke einwandfrei an. Wenn ich dann losfahre, kann ich den Choke nicht in die Ruhestellung schieben, weil der Motor dann kein Gas mehr annimmt. Muss ihn etwa in der Mitte lassen. Auch wenn das Fahrrad aufgeständert ist und das Hinterrad sich frei bewegen kann, habe ich die gleiche Erscheinung. Sobald ich den Choke über die Mitte zurückschiebe, wird der Motor gedrosselt und geht dann auch aus. Habe das Luftfilter gesäubert und mit Pressluft durchgeblasen, keine Änderung. Die Baudenzüge sind richtig eingehängt und nicht verändert. Die Erscheinung ist auch ohne eingebautes Luftfilter vorhanden.Ob ich den Vergaser abbauen und reinigen muß? Wer weiß Rat?
Herzliche Grüße aus dem bergischen Land
Henning?6ab

Hallo Freunde,
Eure Tipps und meine Vermutung haben gestimmt! Habe noch heute Abend den Vergaser demontiert und die Düse mit einem weichen Kupferdraht gereinigt. Voller Erfolg. Hilfreich aber war auch der folgende Link:
http://www.gratis-forum.de/forum/forum-f95931/Saxonette-Vergaser-Hauptduese-reinigen-Demontage-e720716.html
Die Bilderserie hab ich mir ausgedruckt und mit zur Baustelle genommen. Damit hab ich keine unnützen Fehler gemacht. Übrigens solche Arbeiten werden bei mir in der Garage durchgeführt und die Saxonette dazu auf einen Biertisch gestellt. Dann hat man die technischen Teile in Augenhöhe und muss nicht dauernd den Bauch einklemmen!
Bin noch Probegefahren und werde mich morgen an dem Erfolg laben.
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Henning-6ab
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserproblem? - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.07.08 17:21 Uhr Klicks:107
die düse ist zu. hilft nur reinigung

thorsten
Re: Vergaserproblem? - Thumbnail von winfried winfried - 13.07.08 19:34 Uhr Klicks:93
Bei mir war auch die Hauptdüse im Vergaser zugesetzt.
Älterer Sprit damals und kein Benzinhahn bei einem älteren Saxomodell führten zu diesen unangenehmen Erscheinungen. Ein fliegender Benzinhahn war schnell besorgt und die Düse, die gut erreichbar sitzt, schnell mit einem dünnen Draht gesäubert. Blas nicht von oben mit Pressluft in den Vergaser, du könntest die Gummimembran zerstören.
Gruß
Winfried
Re: Vergaserproblem? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.07.08 20:20 Uhr Klicks:91
Bitte vergiß das Sieb des Benzinhahns nicht(sitzt im Tank).Kann,muß aber nicht die Ursache sein,läuft genug Kraftstoff nach,bei am Vergaser abgezogenem Benzinschlauch,ist das Sieb in der Regel nicht zu.Montiere Dir ,falls noch nicht vorhanden,einen Benzinfilter vor dem Vergaser.So wird Schmutz schon vorher zurück gehalten,Viele Grüße
Re: Vergaserproblem? - Thumbnail von Hans - Georg Hans - Georg - 14.07.08 16:59 Uhr Klicks:86
Hallo, am besten den Vergaser abschrauben Schwimmerkammer abschrauben Düse rausdrehen alles gut auspusten. Ich habe auch schon mal ein Elektrokabel (keine Leitung) abisoliert daraus eine Kupferader genommen und in die Düsenbohrung geschoben mehrmals auf und nieder. Alles wieder zusammenbauen, dann sollte die Saxonette wieder super laufen. Grüße Hans-Georg.
Re: Vergaserproblem? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 14.07.08 23:50 Uhr Klicks:59
Hallo Henning , solltes du nicht lösbare Probleme haben, dann pack die Saxo ins Auto und komm vorbei, bin aus Wipperfürth.
Anzeige: