Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 17.06.17 10:32 Uhr Klicks:40
Hallo erstmal an alle.

Ich hab ein Problem mit meiner Saxonette. Sobald ich sie anziehe und ich von Choke auf den "ersten Gang" schalte gibt sie kurz Vollgas ohne dass ich am Gasgriff etwas mache und geht aus.
Sie stand bestimmt mehrere Jahre.
Vergaser(TK) hab ich aber rundum sauber gemacht. Ich kann mir echt nicht erklären an was das liegt.
Sie kriegt auf jedenfall zu viel Sprit. Hab auch schon an der Schwimmernadel herum probiert wurde aber nicht viel besser.
Ich hoff ihr könnt mir helfen.

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von BerndW BerndW - 17.06.17 11:50 Uhr Klicks:33
Ist denn die Zündkerze nass? Ich bin eher der anderen Meinung, das
zu wenig Sprit da ist! Wenn die Drehzahl sich erhöht, ohne das Gas gegeben wurde, ist oft zu wenig Kraftstoff im Vergaser, egal was für ein Vergaser es ist. Ich würde erst mal nachsehen ob die Zündkerze nass oder trocken ist!! Bei zu viel Kraftstoff dreht der Motor beim ersten Gasgeben nur unwillig hoch, das Geräusch dabei nennt man "Viertakten", erst danach läuft er rund! Oder stirbt ab!
Viel Erfolg!!
Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 17.06.17 13:02 Uhr Klicks:34
Membran

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.06.17 13:08 Uhr Klicks:34
Was heißt rundum sauber gemacht?
Hast du ihn auseiander genommen und nachgeschaut ob Membran, Düse, Düsenstock, kleiner Filter usw noch sauber und in Ordnung sind? Berichte mal.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von nobile nobile - 17.06.17 17:48 Uhr Klicks:33
Was schaltest Du Micha in den 1 Gang? Hast Du dann mehr davon im Motor?
Paul:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 18.06.17 18:51 Uhr Klicks:31
Nobile: Ich leg den Choke Hebel auf die 1 oder den Strich.
Habe mich etwas falsch ausgedrückt;)

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 18.06.17 18:49 Uhr Klicks:31
Bernd: werde ich sofort mal versuchen ob die Zündkerze nass ist.

Werner: Ich hab Düse, Düsenstock mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgeblasen und geschaut ob meine Membran ok ist ( schaut für mein Auge noch gut aus). Filter hat so weit ich weiß mein Vergaser keinen, zumindestens steht es nichts auf dem Vergaser drauf.

LG Micha

Danke für die schnellen Antworten:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 18.06.17 19:07 Uhr Klicks:31
Bernd:Wenn ich sie auf "1" stelle geht sie aus und die Kerze ist trocken. Aber wenn den Zündkerzen stecker ziehe und sie 4 bis 5 mal anziehe ist sie immer noch trocken. Aber auf Choke läuft sie. Ich verstehe nichts mehr.

Man würde es doch sofort merken wenn die Zündkerze nass ist oder ist Sie nur minimal nass das man es kaum merkt?

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.06.17 20:32 Uhr Klicks:31
Also für mich ist es weitgehend Spritmangel, wenn du den Kraftstoff Schlauch vom Tank abzieht, einen Auffangbehälter unter den Kraftstoff Hahn halten, dann den Benzinhahn aufdrehst, sollte Benzin aus dem Hahn Laufen!! Wenn nicht hast du schon einen Grund für deine Probleme Gefunden! Tankentlüftung und Durchgängigkeit des Hahns Überprüfen und eventuelle Verstopfungen beseitigen! Danach sollten keine Probleme mehr vorhanden sein, wenn der Vergaser wirklich OK ist. Viel Erfolg!:up: :up: :up:
Um auf den Anfang des Trends zu kommen, feucht wäre die Kerze nur dann wenn der Motor wirklich "Absaufen" Würde!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 18.06.17 21:29 Uhr Klicks:29
Tank und Schläuche sind sicher sauber und nicht verstopft schon überprüft ;) nur an was kann es dann noch liegen ?
Ich hoffe die Saxonette kriegen wir wieder hin.

Gruß Micha

Danke fürs schnelle antworten:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.06.17 21:44 Uhr Klicks:32
Hast du schon mal den Tankdeckel überprüft? Bei mir waren die Löcher etwas zu klein, schon gab es Probleme! Nach dem Vergrößern war es OK, alles funktionierte wie es sollte.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 20.06.17 16:36 Uhr Klicks:28
Nachtrag: Als ich heute die Saxonette nochmal ausprobierte war die Zündkerze nachdem sie ausging nass. Also ist sie doch abgesoffen und ich hab die Zündkerze nicht richtig angeschaut gehabt obwohl ich mir sicher war dass sie Trocken war. :skeptisch:
Ich kann mir nur nicht erklären an was es liegt. Bernd deine erklärung wäre ja sehr plausibel gewesen doch da der Motor ja jetzt doch zu viel sprit kriegt eher nicht.

Die Schwimmernadel ist eigentlich so eingestellt das wirklich die Kammer nur minimal befüllt wird und ich habe eine 40er Düse drin keine 42er.
ich versteh garnichts mehr.

ich hoffe ihr habt noch lust mir zu helfen.

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 20.06.17 16:45 Uhr Klicks:29
Membran, zieh mal an dem Stift und wackel hin und her. Wahrscheinlich kannst Du ihn dann rausziehen.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 20.06.17 17:11 Uhr Klicks:28
Hallo Manfred

Welcher Stift?

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 20.06.17 17:46 Uhr Klicks:29
Wenn Du den Vergaser öffnest ist auf dem Gummiteil (Membran)ein Metallstift. Vergaser ausbauen, von oben alles abbauen dann kommst Du daran.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 20.06.17 17:55 Uhr Klicks:28
Ok was ist damit oder soll damit sein ?

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 20.06.17 19:26 Uhr Klicks:29
Wenn dieser Stift nicht richtig fest im Gummi sitzt sondern sich drehen lässt dann läuft Sprit durch die Membran, weil unten eine kleine Bohrung ist und der Motor bekommt Zuviel Saft.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 20.06.17 19:40 Uhr Klicks:28
Ich weiß schon für was die Membran da ist:up:
Dann ist wohl die Membran dahin. Kann man die irgendwie flicken?
Was mir noch aufgefallen ist am Gasschieber fehlt der Deckel(ich hoffe man versteht was ich meine)
Macht das viel aus wenn dieser fehlt?

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 20.06.17 20:51 Uhr Klicks:27
Ohne Deckel und Feder dahinter wird er nicht dicht machen können, folglich läuft da Sprit durch auch wenn der Schieber zu ist.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von hotte hotte - 20.06.17 21:31 Uhr Klicks:24
Ich denke er meint die Abdeckung am Versager(Staubschutz)?
die Abdeckung braucht nicht unbedingt dran.
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Juby Juby - 20.06.17 22:06 Uhr Klicks:26
.......oder er meint das kleine rechteckgige Plättchen mit der Feder im Gasschieber.

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 20.06.17 22:46 Uhr Klicks:27
Ich meine das kleine rechteckige Plättchen mit der Feder :)
Wo krieg ichn des her. Ich hab nen TK Vergaser aber find nur die für Bing Vergaser gehen die auch ?

Und kann man die Membran noch reparieren oder nicht?

LG Micha
Und danke für die schnellen Antworten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 21.06.17 09:04 Uhr Klicks:27
Da muss ich jetzt passen, da müssen mal die Vergaser Experten rann da ich nur den Bing Vergaser kenne. Aber dein Problem liegt an dem deckellosen Schieber.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.06.17 09:17 Uhr Klicks:27
Da waren doch schon Experten dran, Manfred.
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=6295&hilit=tk+gasschieber

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 21.06.17 09:28 Uhr Klicks:23
:up: , danke Dietmar.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 21.06.17 11:43 Uhr Klicks:25
Perfekt
Erstmal danke an alle:up:
wird bestellt und dann mal schaun ob sich das Problem dann löst.
Ansonsten melde ich mich nochmal:wink:

Grüße Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 21.06.17 15:54 Uhr Klicks:27
Ach ja Manfred
Der Stift lässt sich drehen also ist die Membran dann auch dahin ?

Grüße Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 21.06.17 16:28 Uhr Klicks:26
Wenn Du ihn drehen kannst dann kannst du ihn auch herausziehen. Ja, die ist hin. Neue rein.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von - 21.06.17 18:21 Uhr Klicks:27
Beim TK ist das normal das der Stift der Membran sich drehen lässt. Also nicht kaputt.Gr. Molly
Nachtrag, und ohne Andruckplatte und Feder vom Gasschieber ist das ganze auch sinnlos. Dat ist dann so, als wenn du mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt rennst und fragst, Is da no wat to maken
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.06.17 22:06 Uhr Klicks:30
:up: :roll:
Zitat:
Dat ist dann so, als wenn du mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt rennst und fragst, Is da no wat to maken

:lachtot: So kennt man Ihn und : Hatter aber recht,der Molly .
Sieh mal zu dass du erst die Fehlerquelle Gasschieber i.O. bekommst,probier dann mal und gib dann Laut. Bin gespannt....:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 26.06.17 10:03 Uhr Klicks:27
Gasschieber da und eingebaut also geb ich mal Laut.

Also vorweg das Bing "deckelchen" hat nur mit feilarbeit in den Tk Gasschieber reingepasst , zwar musste wirklich nicht viel abgefeilt werden aber etwas.
Gebracht hat es an meinem Grundproblem leider nichts.Immer noch das selbe. Wenn ich den Chokezug auf 1 Stelle säuft sie mir sofort ab.

Ich verstehe jetzt garnichts mehr. Ich könnte mir noch vorstellen dass die Düse zu oft von den Vorbesitzer mit einem Draht zerkratzt bzw. Beschädigt wurde und so zuviel sprit kommt. aber weiß nicht ob das sein könnte.
Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 01.07.17 19:33 Uhr Klicks:20
Weiß da jemand noch weiter ?


Gruß Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.07.17 19:48 Uhr Klicks:23
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 01.07.17 23:37 Uhr Klicks:23
Hab reingelesen aber habe Vergaser eigentlich komplett zerlegt gereinigt und überprüft.

Nur nochmal zu meiner Frage und zwar kann das mit der Düse sein also dass diese so "ausgeleiert" ist dass zu viel Sprit durchkommt?
Und in welche Richtung muss das große Loch des Düsenstocks zeigen Richtung Motor oder Richtung Luftfilter.
Tschuldigung für meine Fragen und Ausdrucksweise aber ich kenn mich nicht nicht so gut mit Saxonetten aud :up:

Danke für die Antwort

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 02.07.17 08:45 Uhr Klicks:24
...das Loch im Düsenstock muß in Richtung Zylinder zeigen und der Düsenstock muß exakt justiert werden, sprich genau mittig und exakt nach vorn im Venturi, aber: der Düsenstock ist ja ursprünglich eingepresst und diese Presspassung darf nicht durch zu häufiges Ziehen des Düsenstocks ausgeleiert sein sonst verändert der Düsenstock u.U. seine vertikale Position und die Position der Minidüsen im Bing verändern sich und das Fahrzeug springt dann nicht mehr an!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.07.17 09:16 Uhr Klicks:24
Genau so sehe ich das auch - es sei denn, der Vergaser macht einen total versifften Einruck.

en üsenstock ziehe ich nur im äussesten Notfall. Durch die Erwärmung dehnt sich das Gehäuse (Aluminium) stärker aus als der Düsenstock (Messing). Dieses führt dann zu einer weiteren Lockerung. Insbesondere bei TK ist das ein Problem.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.17 12:29 Uhr Klicks:23
Im TK ist der Düsenstock sehr locker eingebaut, und ist fast mit der Hand zu ziehen. Die Düsenstöcke eines TK werden von mir an den Auflageflächen mit eine Lötzinnauflage versehen und sitzen danach fester als je zuvor. Für mich ist ein gereinigter Düsenstock Garant für einwandfreies Funktionieren des Selben und wird immer dann gezogen und gereinigt wenn es Probleme mit dem Standgas und der Beschleunigung gibt. Allerdings kommt das alle paar Jahre mal vor.
Gruß
Werner
PS:
Die Gehäuse der Vergaser bestehen aus Zink-Druckguss nicht aus Aluminium.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.07.17 13:02 Uhr Klicks:23
Hallo Werner,

danke für ie Materialkunde. Nun bin ich wieder etwas klüger.

Der Ausdehnungskoeffizienz für Messing liegt bei ca 18. Bei Zink liegt er bei 36. Das erklärt deutlich, warum der Düsenstock sich lockert.
http://www.chemie.de/lexikon/Ausdehnungskoeffizient.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab. - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 02.07.17 13:22 Uhr Klicks:22
Alles klar.
Perfekt danke.:up:

Müsste aber ok sein, ich habe den Düsenstock nur einmal gezogen das müsste doch theoretisch ok sein oder?
Sitzt auch noch sehr stramm.
Aber an was kann das mit dem Absaufen noch liegen?
Kann es am Auspuff liegen?:skeptisch:
Oder an der Membranplatte?

LG Micha:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.07.17 13:30 Uhr Klicks:27
Hallo . Micha,

chraub doch mal die Schwimmerkammer ab und rücke das Ventil (ie Gabel) nach oben. Läuft dann bei angechlossenem und geöffnetem Benzinhahn Benzin aus dem Vergaser?

Gruß

Herbert (der auch auf ein defektes Ventil (Gummi) tippt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.17 13:48 Uhr Klicks:24
Hallo Herbert,
Zinkdruckguss besteht ja nicht nur aus Zink sondern ist immer eine Legierung und beinhaltet u.a. Kupfer, Aluminium, Magnesium, Blei. Somit ist das Ausdehnung-Verhalten sicher ein anders als nur bei Zink.
Das unterschiedliche „Festsitzen“ der Düsenstöcke im Bing und TK kann ich mir auch nur durch eine unterschiedliche Legierung der Vergaserkörper erklären.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Micha15 Micha15 - 02.07.17 14:57 Uhr Klicks:24
Hallo Herbert,

hab ich alles schon gemacht. Das Ventil schließt gut und es kommt kein Benzin falls der Schwimmer auf das Ventil drückt.

LG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.07.17 17:25 Uhr Klicks:27
Absaufen hin und Absaufen her - Vergaser hin und Vergaser her. Da hier wohl keiner übersinnliche Kräfte hat und eine Reparatur/Begutachtung aus der Ferne durchführen kann und wenn da auch kein Außenposten von Hilfsmotor.eu in der Nähe ist und helfend eingreifen kann....!? Frage doch einfach mal in die Runde ob sich hier Jemand findet der sich den Vergaser mal zur Brust nimmt und eine Begutachtung bzw. eine evtl. Reparatur daran vornimmt . Da Du ja wohl noch nicht so den richtigen Durchblick und auch keinen zweiten , funktionierenden Vergaser bzgl. Fehlerausschlußverfahren hast : Das wäre dann mein Vorschlag zur weiteren Hilfe .

Gruß Dietmar
der leider eine Vergaserreparatur nicht mehr so richtig händeln :ua_sad: kann.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.07.17 14:55 Uhr Klicks:27
Ich hatte Ähnliches. Zu viel Sprit und zu viel Qualm. Habe das Überlaufröhrchen im Vergaser auf die empfohlene Länge gebracht und....Bj.1988 flitzt wieder bis 29 km/h ohne Qualm.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: