Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 21.06.17 17:38 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen.

Am Berg kräftig in die Pedale getreten und dann *knack* ins Leere.

Kurbeln sind fest, aber plötzlich 1 cm Spiel im Tretlager. Lässt sich hin und her verschieben. Rücktrittbremse mit voler Funktion. Model: Classic

Hattet ihr das schon? Welches Tretlager wird benötigt oder muss es nur wieder fest....oder gar noch schlimmer? :eek:


Gruß aus der Hitze, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 21.06.17 21:56 Uhr Klicks:40
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von - 21.06.17 22:11 Uhr Klicks:42
Moin Stefan, bei dir wird wohl nur der Sprengring 16x1 oder 16x1,2 rausgerutscht sein. Brucker hat da tolle Infos zu. Gr.nach Portugal. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 21.06.17 22:22 Uhr Klicks:37
Is der dann mir abgehauen der Ring...!?...mhh...
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax_Tretlager.htm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.06.17 22:23 Uhr Klicks:40
Und auch mit dieser Diagnose wird Molly wohl recht haben, aber da Mollylein da nicht ganz so eifrig ist....:smile:
Hier der Link dazu und ich würde bei Ersatz den Zweiohrring bevorzugen .
http://www.brucker-radl-service.com/product_info.php?info=p1258_5-sprengring-16-x-1--fuer-tretlager-m--rtr.html
http://www.brucker-radl-service.com/product_info.php?info=p1234_5-sprengring-16-x-1-2-fuer-tretlager-m--rtr.html
Elende Fummelei mit dem 16x1,2.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 03.07.17 10:07 Uhr Klicks:32
Moin zusammen.

Der Zweiohrring ist bei mir eingetroffen, aber ich sehe nicht wie ich ihn dort hinbekomme wo er hin soll. Über die Welle kommt er mit entsprechender, öffnender Zange, aber dann kommt eine Scheibe und dahinter ist erst die Lücke. Auch zu zweit war es nicht möglich. Muss alles auseinandergebaut werden?

Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.17 10:55 Uhr Klicks:30
Hallo Düwel,

versuch doch mal mit leichten Schlägen auf die linke Kurbel das Tretlager etwas weiter nach rechts zu drücken. Ich benutze dazu einen Gummihammer, um Beschädigungen zu vermeiden. Wenn eine zweite Person zur Verfügung steht, kann diese versuchen, im richtigen Moment den Ring in die Nut drücken.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 03.07.17 11:18 Uhr Klicks:29
Das Tretlager kann sich zu beiden Seiten bewegen. Brauchen beide Seiten einen Sprengring? Ich hatte versucht einen auf der linken Seite anzubringen....ähm ja...
Steh etwas auf dem Schlauch.

Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.17 11:33 Uhr Klicks:30
Hallo Düwel,

die Ringe sitzen auf beiden Seiten.

Link zur Explosionszeichnung
https://www.saxonettenladen.de/tretlager/
Teil Nr. 5

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 03.07.17 13:53 Uhr Klicks:23
Ok. Habe nun rechts bei der Kette gesehen, dass der Ring raus ist. hab ihn wieder reingemacht, hält nur drei Umdrehungen. Ein anderer hält auch nicht. Mit Scheibe davor auch nicht. Zwei Ringe auch nicht....

Auf der linken Seite sieht es so aus als wäre der Springring drin..genau kann ich es nicht erkennen. Würde ich merken das auch links etwas nicht stimmt?

Wenn ich den rechts an seine Position bringe sitzt das Tretlager fest und alles sieht gut aus. Einzig losfahren geht leider nicht... :sauer:



Danke für eure Antworten. :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.17 14:23 Uhr Klicks:27
Hallo Düwel,

die Ringe müssen fest sitzen, sonst trittst du in Leere.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 03.07.17 15:15 Uhr Klicks:28
Sitzen fest. Nach drei Umdrehungen raus.:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von hotte hotte - 03.07.17 17:50 Uhr Klicks:29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 03.07.17 18:21 Uhr Klicks:29
Stefan hat folgendes Problem :
Am Tretlager,mit Rüchtritt,hält der Sprengring am Kettenrad nicht mehr in der Nut.Beim vorwärts treten springt er immer aus der Nut.Der alte Sicherungsring war gebrochen und wurde verloren.Entweder ist die Nut beschädigt oder der neue Sicherungsring wurde beim aufbringen zu weit gespreitzt.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von BerndW BerndW - 03.07.17 20:54 Uhr Klicks:26
Hallo warscheinlich beides! Ich erinner mich das Molly auch mal damit Probleme hatte, ich weis blos nicht mehr wo dies beschrieben wurde.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.07.17 00:07 Uhr Klicks:27
Blicke da gerade so recht nicht durch bei Deinen Aussagen :
Zitat:
Habe nun rechts bei der Kette gesehen, dass der Ring raus ist. hab ihn wieder reingemacht, hält nur drei Umdrehungen. Ein anderer hält auch nicht. Mit Scheibe davor auch nicht. Zwei Ringe auch nicht....

Zwei Ringe auch nicht.... Wieso zwei Ringe...? Wie bekommst Du zwei Ringe in die Nut...?
Und dann :
Zitat:
Sitzen fest. Nach drei Umdrehungen raus.

???????? Bliggich nich durch....!
Wenn da ein Sprengring aus der Nut gleitet...?
Mir hatte da mal eine Koryphäe in Sache Saxonettentechnik gesteckt : Die Nut für den Sprengring muß peinlichst sauber sein !
Ich hatte mich da bei gleichem Problem an den Rat gehalten und der Sicherungsring iss dann auch nie mehr nich rausgerutscht . Du hast die Nut auf´s Feinste gesäubert und der Ring springt immer noch raus....?
Und Bilder zur Ansicht/Erläuterung wären ma ganich so schlecht....!:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.07.17 09:10 Uhr Klicks:30
Aufs Feinste also..
Womit?
Ich seh gar keine Nut..vielleicht ist das der Dreck.
Könnte der entscheidende Tip sein.
Nachdem ich den Ring jetzt so eng gedrückt hab bleibt er bis geschätzte 200 Watt drin.
Aber um heim zu kommen brauch ich etwas mehr.. :eek:

Zwei Ringe passten ohne Scheibe. So eine richtige Nut ist da auch nicht. Eher eine Kante zur Kurbel hin.


Gruß aus der Garage
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.07.17 11:04 Uhr Klicks:26
Nu,sind wir dann schon zwei: Ich sehe nämlich mangels Ablichtung auch keine Nut .:grin:
Wenn das aber wirklich so schrecklich aussieht wie in Deiner schriftlichen Beschreibung...!?
Eigentlich bleibt da dann nur ein bisserl pfuschen . Und weißt Du ja dass es für Pfusch hier kollektive Haue :stock1: gibt . Aber egal - Anleitung für eine Pfuscharbeit die dann aber auch mit Sicherheit funktioniert :Abstand zwischen Tretkurbel und Scheibe (Zeichnung Teil4,Teil6)ermitteln.Und siehe da - Ein Bild , ein Bild....!:grin: http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RhvbkXBC.jpg
Tretkurbel abnehmen , Rohrstück über die Tretkurbel schieben,Kurbel wieder drauf und befestigen und probieren ob noch Tritt ins Leere.Das Rohrstück ersetzt nun den Sicherungsring und da bei Deinem Möfchen ja eine Seite der Sicherungsring hält käme für diesen „Pfusch" dann ja nur die Andere in Betracht. Und merke : Rutscht Kettenblatt durch dann rechts dickere Scheibe .
Rutscht Rücktritt durch dann links dickere Scheibe.
So müßtest Du dann evtl. das Rohstück bearbeiten oder eine andere Scheibe verwenden oder.... !
Und merke noch : Der Erfolg zählt auch ! Unsere Nachkriegshandwerker und DDRler waren da sehr erfinderisch.....:grin: Und woher ich die Machart mit dem Rohr kenne....? Ich meine :confused: ich hätte solch Pfuscharbeit schon bei einer Oberhausener und auch Lippstädter Saxo gesehen .:roll:
So, und jetzt kann die Meute vom Stapel lassen und Prügel verteilen . Habe das Visier schon runter....:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von BerndW BerndW - 04.07.17 11:11 Uhr Klicks:25
Also Stefan eine Nut muss immer da sein, wenn auch nur eine kleine!! Ganz wichtig das die Kante der Nut scharfkantig ist, sonst rutscht der Ring eben sehr leicht raus, hast du auch den richtigen Ring? Bei der Montage darf der Ring nur so weit auseinander gedrückt werden, das er so eben über die Welle gleitet, weiter auseinander ist er wenn du pech hast schon plastisch verformt, das heißt, der Innendurchmesser etwas zu groß!!!!
Ich würd bei solchen Teilen auch nicht zu sparsam sein, und nicht immer wieder die alten Ringe verwenden, auch an dem Ring kann die wichtige Kante schon rund sein, auch den Innendurchmesser beachten!!!!

Viel Erfolg!!!:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.07.17 11:58 Uhr Klicks:26
Ich warte auf die neuem Ringe.
Bremsenreiniger drauf!

Zum Pfusch. Festklemmen das Lager mit dem Rohr oder wie?
Ganz versteh ich es nicht..klingt aber trotzdem gut, denn das Ganze ist immer wieder starken Belastungen ausgesetzt. Nur was für ein Rohr..haste da noch Maße Didi?

Gruß vom Baumarkt..ich sondier schon mal den Markt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.07.17 13:46 Uhr Klicks:26
Gibt auch Leute die können nicht „Pfusch" , die können nur mit Originalem.....:grin: Zu Bedauern diese Leute weil :Ein guter Handwerker kann auch (gekonnten)Pfusch . Manchmal sogar mit Kabelbinder oder Knetmetall oder so....:roll:
Nu zu dem Rohr und dem „Pfusch" : Sollmaß für das Rohr in der Länge ist das Maß zwischen (befestigter) Tretkurbel und Scheibe ( Teil 4 od.6 ) Der Innendurchmesser von dem Rohr muß so groß sein dass es über die Tretkurbel geschoben werden kann . Übriegens : Wenn das Rohr einmal aufgeschoben ist und Du da keinen mit der Nase drauf stößt dass da ein Rohr ist.... Ein ungeübtes Auge sieht da nix !
Weitere Arbeit macht dann eigentlich nur noch die Anpassung mit : Rutscht Kettenblatt durch dann rechts dickere Scheibe .
Rutscht Rücktritt durch dann links dickere Scheibe.
Wobei : Mit der Rohrlänge kannst du ja „spielen" und so eine dickere Scheibe simulieren. Wenn Du denn pfuschen kannst....?:grin: Wenn Du dann aber haben Fertig :roll: brauchst du auch keine Angst mehr vor einem kaputtenem Sicherungsring zu haben.
Bisken Freude noch nehmen : Ist dass Tretlager im Inneren aber stark von Rost geschädigt kann es sein dass die ganze Pfuscherei nix bringt . Aber auch : Versuch macht kluch....! Viel Erfolg im Baumarkt und beim Tretlager und gib mal bei Gelegenheit Laut ob Du dann auch unter die Pfuscher :roll: gegangen bist....!

Gruß Dietmar
Nachtrag : Was Du machen willst,oder wie Du es machen willst...? Bis zur Scheibe oder bis zum Federring messen und dann die Rohrlänge schneiden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.07.17 16:19 Uhr Klicks:25
Hallo Dietmar,
ich würde da nicht von Pfusch reden, lediglich von funktionierender Alternative!
Pfusch ist für mich etwas das mit großem Aufwand angekündigt und gemacht wird um dann letztlich doch nicht zu funktionieren.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.07.17 21:29 Uhr Klicks:22
Sagt Der der Vir­tu­o­si­tät mit Kleber,Draht, Schrauben und anderen Materialien in Vollkommenheit kann.....:up:
Wegschmeißen geht immer . Ne...?!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.07.17 22:40 Uhr Klicks:23
Ich bin da nicht so der Virtuose...

Aber ich bin in Portugal...hab letztens ein Einmachglas im Motor eines Kleinwagens verbaut gesehen. ..

Fahrräder ob mit oder ohne Motor sind hier aber leider selten außer Rennräder...und ich bin der Sprache noch nicht so mächtig

Also muss ich selber. Ich versuche es erstmal mit dr sauberen Variante und einem neuen Ring.

Melde mich dann mit Ergebnissen.

Boa Noite.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.17 08:43 Uhr Klicks:25
Verbinde doch mal die beiden Ösen des Segeringes mit einem stabilen Draht, so dass sich der Ring nicht mehr öffnen kann.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.07.17 09:41 Uhr Klicks:24
Oho... Noch ein Pfuscher :smile: ! Aber wegen Drahtdicke und Platzverhältnis....? Dürfte nicht ganz so leicht sein bei einem schon in der Nut sitzendem Ring noch einen „Sicherungsdraht" durch die Ösen zu bekommen.
Da aber z.Zt. keiner von uns - außer Düwel - eine Aussage über den Zustand der Nut machen kann..... Ja zum Teufel noch mal :roll: : Lassen wir Düwel doch erst mal säubern und wirken . Wird der Teufelskerl schon bewältigen , das Problem .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 05.07.17 12:01 Uhr Klicks:27
Ich habe jetzt den Ring ohne Ösen..habe zwar noch welche mit Ösen..aber weiß der Teufel wo die sind, aber denke auch, dass der Draht da nicht hinpssen kann, wenn der Ring top sitzen soll.

Habe jetzt alles sauber und den Ring drauf und etste gleich mal am Berg.

Grüße vom Land
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlagerschaden - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.07.17 19:42 Uhr Klicks:29
Test vollzogen. Alter Ring schön verbogen, aber blieb drauf. Etwas angstvoll über die Berge, ohne Werkzeug..aber ging. Teste noch mal richtig hart mit Werkzeug und dann bleibt der Ring oder er fliegt.

Gruß aus der Algarve
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: