Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Leicht verzogener Rahmen-Restauration ? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 01.07.17 11:20 Uhr Klicks:31
Liebe 30ccm Freunde und Freundinnen !
Ich habe eine Spartamet,BJ.1987(Buckelsparta) gekauft.Auf der,schnell noch versicherten,Abholfahrt,lief der Motor gut,aber das Rad war nicht richtig in der Spur.
Bei der Demontage vor meiner Restauration sah ich,dass der Motor erstens nicht richtig in den Ausfallenden verschraubt war,aber der Hinterbau leicht seitlich aus der Spur lief,als ob das Fahrzeug mal leicht "angefahren "wurde hinten.
Ich habe eine Gewindestange in den Hinterbau geschraubt,auf Breitenmaß des Hinterrades (ca.14 cm) .
Nun habe ich das Sattelrohr und den vorderen Rahmenteil festgehalten und konnte den Hinterbau mit Kraft in Spur ziehen.Alles nochmal abgemessen,Kettenlinie passt auch.Am Rahmen sind keine Risse an den Schweissnähten und keine Deformierungen der Rohre festzustellen.
Nun meine Frage :
Ist dieser Rahmen jetzt überhaupt noch zu Retten ?Ist die Statik noch gegeben,oder soll ich lieber die Finger davon lassen und versuchen ,einen anderen Rahmen zu finden ?
Ich würde auch eine Platte in den Rahmen schweissen lassen,von einer Schweisswerkstatt,um den Ständer wieder gescheit anbringen zu können.
Er wurde falsch montiert ,wie zu sehen.
Die Abschürfungen an der linken Kettenstrebe könnten von Schuhen,aber auch von einem Unfall oder "Umfall" sein ??
Der Verkäufer bastelt und handelt mit Saxonetten,diesen Rahmen hat er gehabt und dieses Fahrzeug daraus gebaut,anderer Motor, das wusste ich vor Kauf bereits.Rahmen mit Papiere,Zwei Vorbesitzer.
Alle anderen Stellen am Rahmen sind in Ordnung,Gabel gerade ,usw.

Ich sende mal ein Bild vom Fahrzeug,wie ich es gekauft habe.
Liebe Grüsse aus einem verregneten Syke, Euer Thomas

.html
.html
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leicht verzogener Rahmen-Restauration ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.17 13:06 Uhr Klicks:26
Re: Leicht verzogener Rahmen-Restauration ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.17 18:31 Uhr Klicks:27
Re: Leicht verzogener Rahmen-Restauration ? - Thumbnail von nobile nobile - 02.07.17 10:40 Uhr Klicks:25
Re: Leicht verzogener Rahmen-Restauration ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.07.17 13:05 Uhr Klicks:26
Re: Leicht verzogener Rahmen-Restauration ? - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 02.07.17 17:07 Uhr Klicks:24
Gelöscht - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 03.07.17 08:54 Uhr Klicks:20
Anzeige: