Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von kingalex2 kingalex2 - 15.07.08 20:57 Uhr Klicks:479
hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. seit einigen tagen nimmt meine saxonette kein gas mahr an. sie spingt einwandfrei an und läuft im stand auch sehr schön. wenn ich dann gas gebe, dreht der motor kaum höher. nichtmal die fleigkraftkupplung kuppelt ordentlich ein. bin vor 2 wochen damit zum bäcker brötchen holen gefahren... hinweg war einwandfrei. für den rückweg angeworfen und plötzlich war das beschriebene problem da. vergaser habe ich bereits gereinigt. (düse demontiert und durchgeblasen) membrane zwischen motor und vergaser habe ich ebenfalls überprüft. das plättchen ist nicht verrutscht und schließt auch (das war meine erste vermutung)
leider bin ich mit meinem latein jetzt auch schon am ende. übrigens hat ein arbeitskollege von mir exakt das gleiche problem. hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte?
schon mal vielen dank im voraus

gruß
kingalex2
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Fury Fury - 15.07.08 22:11 Uhr Klicks:139
Hallo Kingalex2
gehe einmal im Menue links auf Suche ,und gebe Vergaserproblem ein,
und auch ,nimmt kein Gas mehr an ,
mußt halt mal ein bischen lesen ,
weil soviel Erfahrung habe ich da auch noch nicht,

Gruß
aus dem Bergischen
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 15.07.08 22:11 Uhr Klicks:138
Auspuff sitzt zu

Düse im Vergaser verstopft

Zündspule hat den falschen Abstand zum Polrad

Simmerring ist defekt

Membran zwischen Motor und Vergaser schließt nicht richtig

Dekoventil ist lose

Luftfilter sitzt zu

Kolbenring verschlissen

Hinterradbremse schleift

Auslass im Zylinder zugesetzt

Benzinfilter oder Tanksieb zu

Zündkerze (verrußt, falscher Abstand, falsche Werte, usw)

Zündkabel (oxidiert, gebrochen, porös...)

Tank (Schlamm, Dreck, Sieb zu)

Riefen im Zylinder

Oder einfach die Suche benutzen.
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.07.08 23:10 Uhr Klicks:126
ich tippe auf auspuff
evt. untermieter

thorsten
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Sporti Sporti - 16.07.08 06:59 Uhr Klicks:122
Hallo kingalex2,
wenn Du das Problem hast mit der Gasannahme. Und dein Arbeiskollege hat das gleiche Problem. Vielleicht gibt es ja einen dritten Arbeitskollegen, der ein Problem mit Euch hat, und Euch beiden das gleiche Problem beschert hat.
Wäre doch sonst ein Zufall oder ?
Die beiden Fahrzeuge stehen doch bestimmt nebeneiander auf dem Firmengelände und jeder kennt euch.
Vielleicht liegt ja eine Kippe im Auspuffrohr.

Ist nur eine Vermutung, sollte aber auch mal in Erwägung gezogen werden.

Mir hat mal jemand Papier zwischen Kerze und Stecker gestopft, sodaß nix war, mit anspringen.

Sporti
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von kingalex2 kingalex2 - 17.07.08 16:56 Uhr Klicks:89
hallo sporti,

das wäre ein riesen zufall, denn weder der kollege noch ich sind bisher mit der saxonette zur arbeit gefahren. werde aber trotzdem gleich heute abend mal schauen, ob evtl. ein zugesetzter auspuff die ursache meines problems sein kann.

schon mal danke für den hinweis

gruß
kingalex2
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 16.07.08 10:36 Uhr Klicks:111
Hallo kingalex2
Wenn sich der Auspuff zusetzt ist das eigentlich ein schleichender Prozess.Wenn ich merke das mein Moppet Leistung verliert,schrappe ich mit einer 6mm Gewindestange durch das Endrohr.Dann schmeißt er eine schwarze Wolke heraus und läuft hinterher wieder top.Vorteil:geringer Aufwand an Kosten und Zeit.
Gruß KLauus
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 17.07.08 11:59 Uhr Klicks:100
Moin...wie sieht denn die Zuendkerze aus, wenn nass koennte der Kaltstartschieber nicht voll offen sein und das Motoerchen saeuft ab. Wenn trocken, liegt ersteinmal Spritmangel vor .
Gruß
Uwe
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 17.07.08 12:08 Uhr Klicks:99
hi, Uwe...

wie soll sie denn sein halbnass ?:reib: ohnedrehzahl
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 17.07.08 12:56 Uhr Klicks:95
...... hoert sich halbtrocken nicht besser an ??:dafuer:
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.07.08 13:12 Uhr Klicks:99
ich hätte es gerne lieblich

thorsten
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von kingalex2 kingalex2 - 17.07.08 17:00 Uhr Klicks:98
um als betroffener zu dem thema zündkerze auch etwas beizutragen....

sie ist trocken :prost:
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 17.07.08 21:07 Uhr Klicks:96
...ja dann kommen wir der Ursache etwas näher. Wenn die Kerze trocken ist liegt es an mangelhafter Spritzufuhr. Also von oben angefangen, Tankfilter zu, Tankhahn defekt, Gummiedichtung verschoben, Messingroehrchen der Verbindung zum Vergaserunterteil verschoben etc., Zulauf Schwimmerkammer prüfen, Schwimmer/ Nadelventil gehimmelt, Düse zu, Vergaserborungen insges. dicht. Mehr fällt mir für das Thema "trockene Kerze "nicht ein.- Ausser Tankhahn zu und Tank leer !!! Aber das kann wohl ausgeschlossen werden... oder ??:andiearbeit:
Gruß
Uwe
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von kingalex2 kingalex2 - 18.07.08 19:09 Uhr Klicks:86
...nee, benzin leer kann nicht sein, denn sie läuft ja im leerlauf einwandfrei.
hey aber aufgrund eurer tipps habe ich eben mal den auspuff abgeschraubt und das gute stück dann angeworfern. laut wie sau, aber sie nimmt gas an und drehht (ganz zum ärger der nachbarn) ohne auspuff einwandfrei hoch.

:danke: an die guten tipps, vor allem die mit dem auspuff :wink:

hab mal den mund aufs rohr gesetzt und geblasen.... luft geht zwar durch, aber nicht wirklich widerstandsfrei... und auch nicht all zu viel.
kann ich dem alten auspuff wieder leben einhauchen, bzw. ihn frei bekommen, oder bestelle ich mir besser bei ebay für 25,- euronen nen neuen? .... und nen neuen luftfilter samt kerze auch gleich dazu.

gruß
alex.
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Johann Johann - 18.07.08 14:18 Uhr Klicks:114
Hallo,
eine Frage habe ich noch zu Deinen Angaben, hat Deine Saxonette zuletzt mehr als sonst geraucht?
Wenn ja, bitte das Getriebeöl kontrollieren, wenn mehr als 20 ccm fehlen ist mit Sicherheit der Wellendichtring DB 18x32x4,7 defekt und es kann sich deshalb keine Kompression mehr aufbauen.
Bitte schau in meiner Bildergalerie nach, da kannst Du sehen welchen Wellendichtring ich meine.
mfg Johann
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Frieder Frieder - 18.07.08 14:34 Uhr Klicks:99
Hallo Johann,
ich glaube wir kennen uns??

Gruß Frieder
:wink:
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Johann Johann - 18.07.08 16:44 Uhr Klicks:93
Hallo Frieder,
wenn der weitere Vorname Hans ist, dann kennen wir uns.
Viele Grüße aus Fürstenfeldbruck
Johann
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Frieder Frieder - 18.07.08 17:40 Uhr Klicks:96
Grüße zurück.
Hans Friedrich B.aus K.

Schön, wenn man sich auf diese Art trifft.
:danke:
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.07.08 21:57 Uhr Klicks:122
Der Auspuff wird leider viel zu oft unterschätzt.....Habe mir mal den Spaß gemacht mehrere vorher mit dem Mund auf Durchlaßfähigkeit geprüfte,gebrauchte Auspuffanlagen nacheinander zu testen.Hatte ich vorher den Eindruck "mann ,der müßte doch noch gehen",waren doch gravierende Unterschiede festzustellen.Als Vergleich diente ein neuer Auspuff und nur der und ein aufgebohrtes Exemplar konnten überzeugen.Also im Zweifel mal 30 Euro investiert und weiter gehts!
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von schraubendieter schraubendieter - 21.07.08 19:00 Uhr Klicks:97
hallo ich habe mal bremsenreiniger genommen und 1 tag einwirken lassen und dan mit pressluft durchgeblasen:andiearbeit:
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 26.07.08 14:12 Uhr Klicks:74
..... aus eigener Erfahrung habe ich gelernt dass Bremsenreinger brauchbar ist, allerdings sollte der Vergaser längere Zeit trocknen bzw. Raumtemperatur annehmen da sich durch die starke Verdunstung, Wasserkondensat auf der Vergaseroberfläche und in den Bohrungen bildet. Die Trocknung des Vergasers habe ich mittels Lötlampe und leichtem erwärmen des Vergasers verkürzt. Zumindest hat es funktioniert.
Gruß
Uwe
Re: nimmt kein gas mehr an - Thumbnail von Bert Bert - 27.07.08 17:29 Uhr Klicks:67
Hallo.
Unsere Saxonette fuhr ziemlich plötzlich nicht mehr
schneller als 14 km/h. Kam nicht mehr auf normal hohe Drehzahl.Habe erst Vergaser zerlegt und gereinigt, dann Zündmodul und Kerze probehalber ausgetauscht - nix.
Als ich heute den Auspuff mit einem 6mm Gewindestab
geputzt hatte, war das Problem gelöst.
VIELEN Dank an den Tipp hier aus dem Forum!
Grüsse ans Forum!
Bert (hier als Neu-Mitglied)
Anzeige: