Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 15.07.08 22:17 Uhr Klicks:328
Von einem Bekannten habe ich ein 199 NL Motor hier liegen.Der Motor läuft ruhig, die Kupplung greift sehr gut,nur das Getriebe macht eigenartige Knackgeräusche.
Woran kann das liegen?
Die Sperklinken haben noch das gleich Maß wie neue,Kuplung: hat neues Lager und Simmering.
Habt ihr einen Tip? :question:

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 17.07.08 11:48 Uhr Klicks:109
Moin Timo, leider kann ich auch nichts per Ferndiagnose dazu sagen, aber evtl. gibt ein Oelwechsel aufschluß, wenn das abgelassene Oel auf Metallteilchen untersucht wird.
Gruß
Uwe
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.07.08 16:13 Uhr Klicks:106
Vielleicht ist ein Nadellager eines Getrieberades defekt(da gibt es ja mehrere).Ich würde den Motor zerlegen und nachschauen.Eventuell wurde der Motor schon mal geöffnet und die Getrieberäder sind nicht richtig seitlich ausgeglichen worden und kämmen leicht aneinander.
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 17.07.08 22:35 Uhr Klicks:78
Hallo,
ich hatte den Motor schon 2 mal zerlegt und nachgesehen.Keine Späne im Öl,habe sowieso neues Öl eingefüllt.Die Nadellager waren noch ok.Ich tippe jetzt auf die beiden Kugellager der Achse.:bulb: :andiearbeit:

Timo
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.07.08 20:06 Uhr Klicks:97
Hallo Timo,

könnte evtl. das Polrad locker sein?

Gruß

Herbert
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 17.07.08 22:42 Uhr Klicks:86
Hallo Herbert,
nein am Polrad liegt es nicht, denn die Knackgeräusche sind ja nur da, wenn das Hinterrad/Getriebe sich mitdreht.
Werde am Samstag den Motor nochmals zerlegen und nachschauen.

Timo
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 17.07.08 23:11 Uhr Klicks:92
Original NL-Motor, oder D-Umbau auf NL.
Wenn Umbau , Topflager zu klein.
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 18.07.08 09:10 Uhr Klicks:79
Hallo Dampframme,
ist schon ein original Nl-Motor.Ich weiß ja das der Umbau so ohne weiteres nicht geht.

Timo
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 19.07.08 21:01 Uhr Klicks:73
Fehler gefunden.
Es war das NEUE Kugellager am Kupplungskorb. Ich hatte doch vorher alle Lager gewechselt und konnte mir nicht erklären, wo das verdammte Knacken herkommen könnte. Erst als ich NUR den Kupplungskorb mit den beiden Lagern eingesetzt hatte und dann den Korb sehr schnell drehte übertrug sich das Knacken auf das leere Gehäuse.Vorher beim ausprobieren machte sich NICHTS bemerkbar.Da soll erst einer drauf kommen??
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.07.08 21:44 Uhr Klicks:75
Habe mal gesehen,wie jemand ein Lager wie einen Faßreifen aufgeschlagen hat.Hoffe,Du hast beim montieren nur auf den Innenring gepreßt.....
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 20.07.08 08:11 Uhr Klicks:72
Hallo fipskeny,

selbstverständlich habe ich die neuen Lager fachmännisch auf gezogen bzw gedrückt.
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 20.07.08 10:16 Uhr Klicks:78
... meinst du das Topf-Lager an der Kupplungs-Schnecke?

Du weißt, dass die deutschen- und NL-Motoren unterschiedliche Maße haben?
Oder habe ich dich da falsch gelesen?
Gruß

dom
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 20.07.08 11:01 Uhr Klicks:87
Hallo Dom,
ich denke timo hatte mit dem
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/q9YzjYTC.jpg
Probleme, bzw. wenn es ein 199er Motor ist schaut es aus wie deins auf der Polradseite halt nur mit der Nut.

Gruß
Peter
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 20.07.08 19:51 Uhr Klicks:67
Hallo Peter,

Ja so sieht das Lager aus.Es muss wohl ein Produktionsfehler gewesen sein.:hot:
Re: Knackgeräusche im Getriebe - Thumbnail von timo timo - 20.07.08 19:46 Uhr Klicks:74
Hallo Dom,
nein es war nicht das kleine Nadellager/ Topflager, sondern das Kugellager mit dem Ansatz für den Simmering.
Anzeige: