Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Classic Restaurieren - Thumbnail von P.A.D. P.A.D. - 11.08.17 17:14 Uhr Klicks:37
Hi, Ich brauche hilfe !
Ich würde gerne die Saxonette meines opas restaurieren und wüsste gerne was man am besten zu erst macht. Das problem ist sie läuft nicht, weder über den seilzug noch über den e-starter (war zu erwarten). an der leuchte (front) ist auch ein schloss ich weiß jedoch nicht wofür und der schlüssel fehlt. Sie stand acht jahre nur in der garage und wurde nicht gefahren. Ich wüsste gerne ob da eventuell jemand erfahrung damit hat und tipps damit sie wieder läuft.
Danke im vorraus P.A.D.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Restaurieren - Thumbnail von nobile nobile - 11.08.17 18:30 Uhr Klicks:35
Hallo PAD
Es wäre schön Deinen Namen zu kennen.Bei Dir in der Nähe sind verschiedene gute Schrauber die bestimmt helfen werden.
Warte noch ein Bisschen auf die Antworten.Das Schloß in der Lampe
sperrt den Strom ab aber es wird bestimmt noch mehr dran sein.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Restaurieren - Thumbnail von P.A.D. P.A.D. - 11.08.17 18:46 Uhr Klicks:36
Ich heiße Paul, Danke für die tipps
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Restaurieren - Thumbnail von nobile nobile - 11.08.17 20:20 Uhr Klicks:34
Prima Paul gehe doch einmal in die Mitgliederliste und siehe mal
wer in Deiner nähe wohnt und schreibe ihn einmal an.Denn wir wissen
ja gar nichts über Dich und Deine Kenntnisse .
vG Paul 1
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Restaurieren - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 12.08.17 09:27 Uhr Klicks:33
Das Schloss schaltet nur den E-Starter ab.
Sie läuft auch so mit dem Handstarter. Vorher Choke Hebel einlegen.
Grüße
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Restaurieren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.17 13:36 Uhr Klicks:31
Mit dem Scloß ist also schon geklärt. Funktionell ist da also nur der E-Start eingeschränkt. Wenn der Schlüssel nicht mehr zu finden ist hilft evtl. ein Überbrücken des Kontakts. Oder besser https://www.conrad.de/de/schluesselschalter-50-vdc-3-a-2-x-einein-1-x-60-lorlin-srl-5-l-s-2-1-st-751383.html?gclid=CPrCouWikMcCFQQXwwodzYQL6w&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256883817!!!g!!&ef_id=VYi5xwAABYupIg5k:20150804203144:s
Ob die Batterie noch den Diest tut muß natürlich auch geklärt werden .
Mit Handstart ist das Starten aber immer möglich .Springt nicht an weil schon sooo lange gestanden...? Mit Kleinigkeiten in der Fehlersuche sollte dann angefangen werden. Fangen wir dann mal an und kein Scherz: Als erstes mal in den Auspuff mit Geeignetem rumstochern . Viechzeug könnte dort einen Verstopfung verursachen .Als nächstes dann: Sprit im Tank....?:grin: Zündfunke vorhanden ? Sprit im Tank, im Auspuff rumgestochert , Zünfunke da und springt nicht an.....? Dann muß jetzt wegen Verdacht auf Spritversottung der Vergaser ab. Abbauen ist ein Leichtes.Die Bowdenzüge an dem Vergaser aushängen ,die zwei Schrauben vom Platikdeckel lösen,Deckel ab,Luftfilter ab,die darunter sichtbaren zwei Schrauben lösen ,die einzelne Drahtverbindung(Rundstecker)lösen, die Plastikabdeckung zur Seite klappen,die beiden nun sichtbaren Schrauber der Vergaserbefestigung lösen und den Vergaser abnehmen .Achtung dabei auf einen/den Runddichtring....! Nun vom Vergaser die Schwimmerkammer abnehmen.Minimalösung der Reinigung : Mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger alles reinigen und in sämtliche Löcher sprühen .Zusammen-, Einbau und erneuter Startversuch.Springt an dann gut und :up: . Springt nicht an dann die große Version der Vergaserreinigung wie im Wiki zu erfahren : https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/
Wenn dann nach großer Reinigung auch noch nicht anspringt....? Evtl. kann dann ein hier getätigter Hiiilfeschrei noch andere Ressourcen aktivieren.....:roll:
Kann ja auch sein und weiß der Deibel was vor dem Abstellen der Saxo motormäßig passiert ist....? Kann ja auch sein dass Simmerringe undicht sind oder kolbenmäßig etwas war.....! Wenn da also nicht bekannt ist warum die Saxo schon soooo lange im Keller steht bzw. ob die unmittelbar vor dem Abstellen noch gelaufen ist....?
Ein Messen der Kompression würde ich im Vorfeld also auch anraten....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von P.A.D. P.A.D. - 12.08.17 20:18 Uhr Klicks:12
Gelöscht von P.A.D.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: