Folgendes Problem! Motor startet gut, bringt zunächst auch volle Leistung, nach ca. 10 min Drehzahlabfall, droht auszugehen,nimmt in dieser Phase auch kein Gas an, kann aber durch "mittreten" wieder auf Touren gebracht werden, danach dann wieder volle Leistung, unerklärliche Leistungsschwankungen! Ursache?? Abhilfe??
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Saxonette- und Spartamet- Forum
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schwankende Motorleistung Spartamet mit 199er Motor
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Spartawalter -
14.08.17 15:23 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: schwankende Motorleistung Spartamet mit 199er Motor
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Sven Becker -
18.08.17 17:20 Uhr Klicks:27
Hallo Spartawalter,
das klingt sehr nach schwimmenden Schmutzteilchen,
die den Benzinfluss zeitweise zusetzen, sich dann
aber wieder lösen.
Typische Stellen dafür sind:
- Benzinhahn
- Benzinfilter
- Übergang von Gummimembran zum Messingröhrchen
- Sitz der Schwimmernadel
- Schwimmerkammer und Düse
- Düsenstock
Also: alles genau säubern und prüfen
mit Puste- und Lichtprobe.
Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendas klingt sehr nach schwimmenden Schmutzteilchen,
die den Benzinfluss zeitweise zusetzen, sich dann
aber wieder lösen.
Typische Stellen dafür sind:
- Benzinhahn
- Benzinfilter
- Übergang von Gummimembran zum Messingröhrchen
- Sitz der Schwimmernadel
- Schwimmerkammer und Düse
- Düsenstock
Also: alles genau säubern und prüfen
mit Puste- und Lichtprobe.
Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße
Sven
Re: schwankende Motorleistung Spartamet mit 199er Motor
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Pusy -
18.08.17 22:31 Uhr Klicks:32
Auch von mir einige!
Überprüfe deine Saxonette dann mal mit System.
Zündkerze raus drehen und am Motor halten- Zündfunke vorhanden?
Zündkerze feucht? Richtige Zündkerze?
Starten mit verschieden Stellungen des Chokhebels mal ausprobieren- jeder Vergaser reagiert mit jeden anderen Motor anders!!!!
Benzin im Vergaser und Tank? Belüftungsloch vom Tankdeckel frei?
Fliest genug Benzin nach oder ist der Benzinhahn/ Filter verdreckt?
Wasser im Vergaser?
Klemmt der Schwimmer im Vergaser?
Ist das blaue Kurzschlusskabel defekt- Kurzschluss mit der oberen Vergaserschraube?
Ist der Bowdenzug vom Chok zu stramm eingestellt?
Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte defekt?
O- Ring zwischen Vergaser und Membranpatte vergessen?
Vergaser falsch angebaut dh besser ist es ihn mit den 2 kurzen Schrauben und der Langen (mit einer M 6 Mutter) gleichmäßig anziehen- anschließen diese dann wieder raus drehen.
Zündspulenabstand richtig eingestellt?
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenÃœberprüfe deine Saxonette dann mal mit System.
Zündkerze raus drehen und am Motor halten- Zündfunke vorhanden?
Zündkerze feucht? Richtige Zündkerze?
Starten mit verschieden Stellungen des Chokhebels mal ausprobieren- jeder Vergaser reagiert mit jeden anderen Motor anders!!!!
Benzin im Vergaser und Tank? Belüftungsloch vom Tankdeckel frei?
Fliest genug Benzin nach oder ist der Benzinhahn/ Filter verdreckt?
Wasser im Vergaser?
Klemmt der Schwimmer im Vergaser?
Ist das blaue Kurzschlusskabel defekt- Kurzschluss mit der oberen Vergaserschraube?
Ist der Bowdenzug vom Chok zu stramm eingestellt?
Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte defekt?
O- Ring zwischen Vergaser und Membranpatte vergessen?
Vergaser falsch angebaut dh besser ist es ihn mit den 2 kurzen Schrauben und der Langen (mit einer M 6 Mutter) gleichmäßig anziehen- anschließen diese dann wieder raus drehen.
Zündspulenabstand richtig eingestellt?
Gruß Pusy
Re: schwankende Motorleistung Spartamet mit 199er Motor
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Spartawalter -
20.08.17 11:34 Uhr Klicks:21
...nun ist die Sache etwas klarer: der Luftfilter ist durch und durch mit Kraftstoff getränkt, ich denke der Motor "ersäuft" während der Fahrt. Ursache????, wer weiß Abhilfe????
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Re: schwankende Motorleistung Spartamet mit 199er Motor
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Sven Becker -
20.08.17 13:46 Uhr Klicks:24
Hallo Spartawalter,
der Vergaser scheint überzulaufen.
Das bedeutet meist, dass die Schwimmernadel
nicht/nicht genug abdichtet (Schmutz,
Nadel/Nadelsitz defekt) -> säubern/glätten.
Oder: Die Gummimembran hat ein Loch und
lässt Benzin bereits oben im Vergaser durch,
bevor es zum Nadelsitz gelangt -> ersetzen.
Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierender Vergaser scheint überzulaufen.
Das bedeutet meist, dass die Schwimmernadel
nicht/nicht genug abdichtet (Schmutz,
Nadel/Nadelsitz defekt) -> säubern/glätten.
Oder: Die Gummimembran hat ein Loch und
lässt Benzin bereits oben im Vergaser durch,
bevor es zum Nadelsitz gelangt -> ersetzen.
Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße
Sven
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