Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reifengröße - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 31.08.17 17:05 Uhr Klicks:30
Hallo liebe Foristen!
Wie ihr beteits aus meinen anderen Threads wisst laufen meine beiden Saxonetten nach diversen Reparaturen ganz ordentlich, um nicht zu sagen, sehr gut!
Meine SaxoBlau ist inzwischen mein täglicher Begleiter auf dem Weg zur Arbeit. Die SaxoLila nutzt meine Frau nahezu täglich für kleinere Einkäufe.
Letztes WE machten wir eine längere Tour und kurz vor unserer Haustür schlug der Pannenteufel zu. Ein Bordstein zu heftig überfahren brachte eine durchschlagende Wirkung! Der Reifen hinten war kaputt der Schlauch von der Felge durchstoßen!
Nun sind meine Frau und ich keine Leichtgewichte mit jeweils über 90 kg! Und natürlich passen wir so gut es geht auf das wir Unebenheiten langsam überfahren. Nun habe ich überlegt ob es Sinn macht statt dem originalen 26x1 3/8 einen Reifen mit 26x1.75 zu montieren in der Hoffnung das der ein etwas größeres Luftpolster hat.
Ich vertraue dabei auf altbewährtes, den Schwalbe Roadcruiser.
Wie sind denn eure Erfahrungen. Habt ihr auch schon mal größere Reifen probiert?
Ich mache dann mal einen Test und erzähle euch dann wie es ausgeht. Ob der neue Reifen mehr verträgt!?

MfG Norbert Liebhäuser
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifengröße - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 02.09.17 18:47 Uhr Klicks:19
Okay! Es muss ja nicht jede Idee gut sein!
Heute wollte ich die neuen Reifen montieren! Und siehe da 26 Zoll ist nicht gleich 26 Zoll!
Die 26 x 1.75 passen nicht auf die Felge! Weil sich die Angabe 26 Zoll auf den Außendurchmesser bezieht!
Klappt also nicht auf die Felge der Saxo einen anderen Teifen zu montieren. Es bleibt also bei dem 26 x 1 3/8!!!

MfG Norbert Liebhäuser
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifengröße - Thumbnail von Nolie Nolie - 02.09.17 20:59 Uhr Klicks:18
Wieso? Ich habe nur 26x1,75 Marathon Plus-Tour drauf

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifengröße - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 03.09.17 08:24 Uhr Klicks:18
Also,eigentlich wollte ich auch breitere Reifen aufziehen ,weil 1 3/8 Zoll echt wenig Puffer bietet,aber in der ABE steht nunmal 1 3/8 Zoll....Und dann hatte ich Angst,etwas zu verändern.Ich bin mit 43 Jahren noch recht jung als Spartamet-Fahrer und habe Angst,die Polizei kontrolliert mich deshalb mal vom Reifen bis zum Zündmodul ...
Die 26 Zollbezeichnung ist grob gefasst,ebenso das Maß 1 3/8,das sich aus Reifenhöhe und Breite zusammensetzt.Besser und genauer ist ETRTO Bezeichnung,die eindeutig in Millimeter die Abmessung des Reifens angibt,37-559 bedeutet 37mm Breite und 559 mm Innendurchmesser.Früher brauchte man die alte Bezeichnung mit Brüchen ,weil die Stempelbremsen eine genaue Reifenhöhe und Breite benötigten.
Liebe Grüsse Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: