Hallo Norbert,
leider erst so spÀt Deinen Thread entdeckt. Die Saxonette ist ein echt gutes Winterfahrzeug.
Ich habe sie oft bei Eis und Schnee lieber zur Pendelei zur Arbeit genommen als das Auto. Kein Scheibekratzen, keine 5 Liter Ăl warmfahren, einfach starten und los gehts.
Der Motor hat weder bei zweistelligen Minusgraden, in Schnee eingetaucht oder mit Salznebel versehen Probleme bereitet.
RostanfĂ€llig sind hingegen alle anderen Bauteile an der Saxonette, besonders der alten Stahlrahmen. WĂ€hrend man den Rahmen selber von innen noch gut konservieren kann, ist das bei den Ă€uĂeren Teilen wie GepĂ€cktrĂ€ger u.Ă€. nur mit fettigen OberflĂ€chen möglich und war fĂŒr mich kein Zustand. Also entweder lebt man damit, daĂ diese nach dem Winter angerostet sind und irgendwann getauscht werden mĂŒssen. Oder man verwendet gleich Altteile nur fĂŒr den Wintereinsatz.
Sobald der Schnee etwas fester geworden ist, erlebt man den skurilen Effekt von durchdrehenden RĂ€dern mit 1,59 Nm ;-) Faszinierend.
Daà die Stadtreifen im Winter untauglich sind, das Heck zum ausbrechen neigt, beim Bremsen das Vorderrad schneller wegrutscht als man reagieren kann und alles, kennst Du ja von normalen FahrrÀdern.
Viele GrĂŒĂe und hab SpaĂ im Winter!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenleider erst so spĂ€t Deinen Thread entdeckt. Die Saxonette ist ein echt gutes Winterfahrzeug.
Ich habe sie oft bei Eis und Schnee lieber zur Pendelei zur Arbeit genommen als das Auto. Kein Scheibekratzen, keine 5 Liter Ăl warmfahren, einfach starten und los gehts.
Der Motor hat weder bei zweistelligen Minusgraden, in Schnee eingetaucht oder mit Salznebel versehen Probleme bereitet.
RostanfĂ€llig sind hingegen alle anderen Bauteile an der Saxonette, besonders der alten Stahlrahmen. WĂ€hrend man den Rahmen selber von innen noch gut konservieren kann, ist das bei den Ă€uĂeren Teilen wie GepĂ€cktrĂ€ger u.Ă€. nur mit fettigen OberflĂ€chen möglich und war fĂŒr mich kein Zustand. Also entweder lebt man damit, daĂ diese nach dem Winter angerostet sind und irgendwann getauscht werden mĂŒssen. Oder man verwendet gleich Altteile nur fĂŒr den Wintereinsatz.
Sobald der Schnee etwas fester geworden ist, erlebt man den skurilen Effekt von durchdrehenden RĂ€dern mit 1,59 Nm ;-) Faszinierend.
Daà die Stadtreifen im Winter untauglich sind, das Heck zum ausbrechen neigt, beim Bremsen das Vorderrad schneller wegrutscht als man reagieren kann und alles, kennst Du ja von normalen FahrrÀdern.
Viele GrĂŒĂe und hab SpaĂ im Winter!